Suchergebnisse

  1. T

    DAFV-Pressemitteilung zum Bleiverbot

    Ich habe mir die Stellungnahme des DAFV durchgelesen. Grundsätzlich sind einige Passagen schon informativ, jedoch als konkreter Kommentar zum aktuellen Prozess der ECHA finde ich schweift der Text zu weit ab und ist daher (wieder) schlecht geschrieben. Ich kann auch keine richtig klare...
  2. T

    Rechtliche Probleme beim Zurücksetzen von Fischen

    Was ich zu diesem Fall gelesen habe, war gut argumentiert. Alle Urteile die zu Ungunsten des Anglers ausgelegt wurden, sind meiner Meinung nach in der Tat Fehlurteile.
  3. T

    Rechtliche Probleme beim Zurücksetzen von Fischen

    Kuriose Argumentation, zumal Arlinghaus im Text von "pxcask" gar nicht zu finden ist. Es gibt etliche Studien zu diesem Thema, nicht nur von Arlinghaus. Der Nachhaltigkeitsgedanke kann sehr wohl vor Gericht überzeugend sein. So hat Elmar Weber einen Angler mit diesen Argumenten erfolgreich...
  4. T

    Neue Regelungen zur Fischausfuhr aus Norwegen möglich

    Ich kann mir gut vorstellen, das ein Teil der Bevölkerung gegen Angeltourismus ist - aber das gilt analog für Deutschland, hier findest du sicherlich auch Bürger, die am liebsten das Angeln abschaffen würden. Das bedeutet noch lange nicht, das solche Vorschläge der Regierung sinnvoll sind. So...
  5. T

    Neue Regelungen zur Fischausfuhr aus Norwegen möglich

    Das ist richtig - jedoch bietet die Regierung die Möglichkeit Feedback zu geben, das kann man auch als Ausländer und betroffener Angeltourist tun. Hier können sich die deutschen Angler gut darstellen (Einige haben das auch schon gemacht). Siehe auch...
  6. T

    Neue Regelungen zur Fischausfuhr aus Norwegen möglich

    Vielleicht sind auch die Annahmen in diesem Tröt falsch und der normale deutsche Angeltouri gar nicht so schlecht wie er dargestellt wird. Es gibt auch andere norwegische Pressemeinungen, ich habe mal einen Artikel vom "Fiskeribladet" übersetzt. (Z.T. etwas holperig weil ich Google translate...
  7. T

    Neue Regelungen zur Fischausfuhr aus Norwegen möglich

    Es geht um Extremfälle von Fischschmuggel, das muss nicht zwangsläufig etwas mit wirklichen Angeltouristen zu tun haben (wie das Ministerium offensichtlich selbst schreibt). -- Ich hab mir mal die Mühe gegeben den norwegischen Text zu übersetzen, Zitat aus...
  8. T

    Neue Regelungen zur Fischausfuhr aus Norwegen möglich

    Für mich ist das Einknicken gegenüber der Berufsfischerlobby und nationalistischer Aktionismus. Wenn überhaupt ein "Problem" besteht, kann ich mir kaum vorstellen, dass es die Richtigen trifft, dass Angler bei der großen Fläche einen signifikanten Anteil an der fischereilichen Sterblichkeit...
  9. T

    PETA kritisiert erneut Angelmesse

    Toni, ich finde man muss auch selbst reflektieren können, insb. wenn keine der Angleraktionen (bisher) nennenswerten Erfolg hatten. Wenn man Aspekte kritisiert, wo man selbst schlecht aufgestellt ist, macht man sich unglaubwürdig. Mit dem Punkt Transparenz wird man gegenüber Peta nicht...
  10. T

    PETA kritisiert erneut Angelmesse

    Typische Argumentation deinerseits. Tut mir leid, aber Pro Peta kann ich nicht erkennen, sondern ich habe lediglich meine Wahrnehmung dazu dargestellt. Und wenn man Dinge kritisiert, wo man selbst sehr schlecht aufgestellt ist, wird das für mich schwierig.
  11. T

    PETA kritisiert erneut Angelmesse

    Naja, Peta rekrutiert ihre Anhänger, somit Spenden, nicht unter Anglern und Angeln selbst ist auch nur ein Subthema für die. D.h. was man in den Anglermedien schreibt dürfte kaum Einfluss haben. Schwierig finde ich eher, dass solche Pressemitteilungen in den allgemeinen Medien oft einseitig...
  12. T

    PETA kritisiert erneut Angelmesse

    So unkommentiert finde ich den obigen Artikel auch reine Werbung für Peta. Wenigstens ein Kommentar oder Infobox zu Peta wäre sinnvoll gewesen .. Interessant ja, aber manche Aussagen fragwürdig. U.a. meint er, dass nach 2016 keine Wirtschaftszahlen zu finden sind, aber...
  13. T

    Tonnenweise Fisch in Biogasanlagen verbrannt

    Bin mir da selbst nicht so sicher, die Grünen als auch einige NGOs haben sich schon anglerfeindlich geäußert bzw. sich für Naturschutz mit Aussperrung der Angler eingesetzt. Dieses Risiko sehe ich auch - ist allerdings auch eine Konsequenz wenn man Angeln nur zum Nahrungserwerb oder Hege...
  14. T

    Tonnenweise Fisch in Biogasanlagen verbrannt

    Sorry, ich muss jetzt gerade an irgendeinen Mafia-Film denken. Nach dem Motto - stell blos nicht so viele Fragen, es könnte gefährlich für dich sein. Gibst du dich mit den Aussagen dieses Herren zufrieden? Übrigens: Es gibt nicht "meinen Weg" - ich habe nur Fakten aus Eigenrecherche dargestellt...
  15. T

    Tonnenweise Fisch in Biogasanlagen verbrannt

    Die Grünen haben sich positioniert und wollen im Zweifel Befischung abschaffen, deswegen vermutl. der aktuelle Presseartikel. https://gruene.berlin/sites/gruene.berlin/files/positionspapier_weissfischbefischung_lag_tierschutzpolitk_berlin_191030.pdf
  16. T

    Tonnenweise Fisch in Biogasanlagen verbrannt

    Mich stört weniger die Verwertung, sondern die Finanzierung. Die Angler bezahlen praktisch den Beifang der Berufsfischer. Wenn die Öffentlichkeit Verbesserung der Gewässerqualität wünscht, muss dass aus Steuergeldern finanziert werden. In anderen Bundesländern laufen ja Klagen bzgl. der...
  17. T

    Tonnenweise Fisch in Biogasanlagen verbrannt

    Ich finde es erstaunlich, dass #159 überhaupt ein Geschäftsmodell ist. Der Fischer lässt den überwiegenden Teil des Fangs vernichten, das wird von den Anglern zum größten Teil finanziert und darüberhinaus muss er selbst auch noch draufzahlen - sehr kurios. Machen das alle Binnenfischer so?
  18. T

    Tonnenweise Fisch in Biogasanlagen verbrannt

    Hier dazu ein anderer Artikel: https://www.deutschlandfunkkultur.de/zu-viele-graeten-fuer-den-verbraucher-fischer-entsorgen.1001.de.html?dram:article_id=333475 "Von den 45 Tonnen, die er insgesamt im Jahr fängt, sind 35 Tonnen besagte Weißfische. Die müssen in der Biogasanlage entsorgt werden...
  19. T

    Tonnenweise Fisch in Biogasanlagen verbrannt

    Das macht hier fast jeder Verein in der Gegend. Aber erst später in den 90er Jahren wurde es so umbenannt, zuvor war das Wettangeln.
  20. T

    Tonnenweise Fisch in Biogasanlagen verbrannt

    In Köris hatten wir als Verein Boote, ja da kann ich mir es noch ganz gut vorstellen (dort ist der See auch trübe). Ansonsten eher "nein" - ich habe den Eindruck in vielen Gewässern gehts bergab. Z.T. wurden Hegeangeln gewonnen mit einer Plötze.
Oben