Suchergebnisse

  1. henry73

    Meerforellenfänge 2024

    Heute ging es erst kurz vor 12 ans Wasser. Gute Bedingungen, etwas Welle, die ersten 15-20m leicht angetrübt, später sogar ein wenig Sonne. Die erste Stunde passierte gar nichts. Dann ein erster Nachläufer, kurz danach ein Biß und eine ca. 45er Schönheit. Gleich released, kurz darauf jede...
  2. henry73

    Meerforellenfänge 2024

    Heute gab es für mich das erste Mal dieses Jahr etwas, das die Bezeichnung Bissfrequenz verdiente. Bisher lief es eher zäh, auch 2 Mal komplett geschneidert ohne jeglichen Kontakt. Ich war erst gegen Mittag am Wasser. Anfangs noch etwas Sprühregen, später trocken. Leichte Welle, in Ufernähe...
  3. henry73

    Meerforellenfänge 2024

    Habe es nach langer Zeit heute über Mittag endlich mal an den Strand geschafft. Konnte mich schon nach ein paar Minuten mit einer kleinen Untermaßigen und einer 48er zumindest entschneidern. Nix Dickes, aber der Anfang ist gemacht. Später ließ sich noch ein Trupp Mefos beim Sonne tanken im...
  4. henry73

    Meerforellenfänge 2023

    Ich konnte mich heute bei dem Sturm mit einer knapp maßigen Schönheit entschneidern, welche aber umgehend released wurde. Gebissen auf ein kleinen Köder am Sbirolino, da das Wasser windbedingt recht flach war und sich diese Montage besser über dem Kraut führen ließ ohne ständig Hänger zu haben...
  5. henry73

    Schweriner See - wo,was,womit?

    Auch heute gab es wieder schöne Fische bis fast an die 40cm heran. Gegen Mittag lösten sich die Trupps und Schwärme dann auf.
  6. henry73

    Schweriner See - wo,was,womit?

    Bei den letzten Ausfahrten gab es reichlich gute Barsche, heute war auch mehrfach die ü40 Fraktion am Start. Spannende Angelei mit kampfstarken Fischen... gut das ich heute mal den Kescher dabei hatte. Ab ca. 11 Uhr ging dank Ententeich und knallender Sonne immer weniger. Der Rest der Zeit war...
  7. henry73

    Schweriner See - wo,was,womit?

    Gestern gabs 15 Barsche zw. 25-30cm zum Mitnehmen, dazu noch etliche kleinere die released wurden. Als Beifang noch ein kleiner 60er Esox, auch der schwimmt wieder. Am besten liefen kleine Gummis und Topwater-Köder.
  8. henry73

    Rostocker Anglerkurve

    Was Dorsche betrifft hatte ich letztes Jahr im Oktober und noch einmal im November abends in der Dämmerung vom Strand aus geblinkert. Einfach um zu sehen ob es noch bzw. wieder welche gibt. Die Bissfrequenz war nicht verkehrt, hatte 5-6 Stk., dazu noch etliche Aussteiger. Aber halt alles der...
  9. henry73

    Schweriner See - wo,was,womit?

    Heute nachmittag im Innensee einige Kanten auf Hecht abgeklappert. Raus kamen 2 Stück, 1 x 1,04m und ein 80er. Beide schwimmen wieder ihrer Wege. Dazu noch 2 Stk verloren. Das war bei der knalligen Sonne heute gar nicht so verkehrt.
  10. henry73

    Schweriner See - wo,was,womit?

    Petri zum Fliegen-Hecht! Ich denke wenn das Wasser noch paar Grad wärmer wird sind auch die Hechte aktiver.
  11. henry73

    Springerfliegen beim Spinnangeln

    Zum Thema Springerfliege sind meine Erfahrungen ähnlich denen von Mefospezialist. An der Spinnrute verwende ich gar keine Springer mehr. Dort brachte es zumindest bei mir weder mehr Kontakte noch nennenswert Fisch. Ganz gelegentlich mal die ein oder andere Forelle; aber auch das nur an Tagen wo...
  12. henry73

    Meerforellenfänge 2023

    In den letzten 45min heute wurde die Ausdauer und Geduld im vorherigen Dauerregen mit null Kontakten doch noch belohnt. Es gab 3 x Silber; eine schöne 54er durfte die Heimreise mit antreten. Die anderen beiden schwimmen wieder. Mit einem der letzten Würfe noch eine weitere ü50er auf halber...
  13. henry73

    Meerforellenfänge 2023

    Moin Hakki, am Sonntag war ich von 07:30 bis 13 Uhr am Wasser. Im Januar bis ca. Mitte Februar bin ich meist etwas später am Wasser, da die Fische nach meiner Erfahrung oft erst am späten Vormittag bzw. über Mittag die höchste Aktivität zeigen. Ab Mitte Februar bis in den April bin ich dann...
  14. henry73

    Meerforellenfänge 2023

    Heute die freie Zeit nochmal genutzt um an den Strand zu kommen. Hoher Wasserstand, leichte Trübung, etwas Welle und Dünung, schön Strömung - die Bedingungen mag ich liebsten. Nach paar Minuten ein Schwall unter der Rutenspitze, weg war sie. Kurz danach eine Untermaßige, fix im Wasser abgehakt...
  15. henry73

    Meerforellenfänge 2023

    Heute gab's bei ungemütlichen Bedingungen 4 x Silber. 2 x auf Blinker, 2 x auf Sbirolino mit einem kleinen 2" Easy Shiner hinten dran. Alle knapp untermaßig bis auf einen Fisch. Daher allesamt fix released auf das sie größer werden können. Kurzen Besuch von einer neugierigen Robbe gab es...
  16. henry73

    Meerforellenfänge 2023

    Ich war heute gegen 8:30 Uhr am Wasser, das schöne Wetter durfte nicht ungenutzt verstreichen. Am Strand angekommen, ein Blick aufs Wasser - etwas erhöhter Wasserstand, die ersten 15-20m trübe, danach klarer werdend. Die ersten 90min keinen Kontakt, konnte nur einen Fisch an der Oberfläche...
  17. henry73

    Meerforellenfänge 2023

    Heute gabs es zweit für jeden eine Mefo; einmal untermaßig und eine Endvierziger - beide Fische wurden wieder fix entlassen. Die Silbernen kamen gleich zu Anfang; das machte Hoffnung auf mehr. Aber nix da, es kam nur noch 1 Nachläufer sowie 2 kurze Fehlbisse. So wirklich bissig waren sie nicht...
  18. henry73

    Meerforellenfänge 2023

    Steine werfende Kinder direkt nebem dem Angler; Eltern die so tun als sehen sie nichts und sich stillschweigend darüber amüsieren - ja, das kenne ich auch. Immer wieder schön... Von mir gibts in so einer Situation dann eine sehr unmißverständliche Ansage an den nicht erzogenen Nachwuchs, bei...
  19. henry73

    Meerforellenfänge 2023

    Für mich war heute Saisonbeginn, in der zweiten Dezemberhälfte kam ich nicht mehr ans Wasser. Es gab 7 x Silber, aber leider nichts Maßiges dabei. Dazu noch 3-4 Fische verloren. Zeitweise sah man sie truppweise an der Oberfläche jagen und buckeln. Der Saisonstart hat geklappt, hat Spaß gemacht...
  20. henry73

    Schweriner See - wo,was,womit?

    Petri Heil! Ja, Ziegelinnen- als auch Außensee läuft ebenfalls sehr gut. Bin seit einiger Zeit fast nur mit Topwater untwerwegs. Kleine Gummis wie der Lunker City Grubster oder Easy Shiner in 2" gehen auch gut, aber "topwatern" macht einfach mehr Spaß.
Oben