saibling

  1. T

    Kaulquappen ein Problem für Setzlinge?

    Hi Leute, Ich werde demnächst Forellen- und Saibling Setzlinge in zwei verschiedenen Teichen einsetzen. Heute habe ich aber gesehen, dass sich sehr viele Kaulquappen darin befinden. Die Fische die ich einsetze werden schon etwas großer sein so 10-15cm. Bis ich sie einsetzen kann werden die...
  2. T

    Wie viel fressen Forellen in der Natur?

    Hi Leute, Ich werde mir demnächst Forellen und Saiblinge zulegen und für deren Gegebenheiten ist auch gesorgt. Sie leben dann in einem großen Teich mit einer Folie also müssen sie gefüttert werden. Ich will sie nicht sehr mästen und bin auch nicht darauf aus, dass sie schnell möglichst groß...
  3. Anglerboard Redaktion

    Zu wenig Fische!

    Pressemeldung Ziehen dunkle Wolken am Bodensee auf? (Beispielfoto/pixabay) Als katastrophal bezeichnen die bayerischen und badischen Bodenseefischer die Fänge 2022. Die Berufsfischer erklärten, dass die Erträge deutlich eingebrochen seien. Insgesamt seien nur 2,7 Tonnen Felchen in die Netze...
  4. Fängt immer: die schwarze Sedge

    Fängt immer: die schwarze Sedge

    Wenn eine Fliege Forelle, Äsche & Co an die Oberfläche lockt, dann die Rehhaar-Sedge, findet Elmar. Elmar serviert die Köcherfliegen-Imitation in einem Schlaufenknoten Er setzt auch bei Regen auf die gute Sichtigkeit der Fliege Mein Kollege Christian steht ja auch auf die bekannten Muster...
  5. Anglerboard Redaktion

    Der Seesaibling im Fischlexikon

    In unserem Fischlexikon gibt es einen neuen Eintrag zum Seesaibling Hier kommt Ihr zum Fischlexikon
  6. Der Seesaibling (Salvelinus alpinus)

    Der Seesaibling (Salvelinus alpinus)

    Dieses Exemplar biss in einem tiefen See in Nordschweden auf eine Fluo-Nymphe Wesentlichste Merkmale: lang gestreckter und schlanker Körper; unterschiedliche Färbung, abhängig vom Verbreitungsgebiet und Geschlecht. Dunkle Färbung am Rücken, Bauch meist rötlich, helle Punkte auf der Flanke und...
  7. Elmar Elfers

    Tuxbach: vom Bett in den Bach

    Nur knapp drei Minuten zu Fuß und schon stehen die Gäste des Garni Wohlfühlhotels Forelle am Tuxbach. Dann heißt es: Trockenfliege servieren, Forellen fangen und das Gurgeln des Wasser genießen. Apropos Genuss, die Küche ist schon alleine eine Reise wert! Elmar war mit Frau und Hund vor Ort...
  8. Anglerboard Redaktion

    Saibling aus der Dose

    Newsmeldung Am Wolfgangsee vereint ein Fischer Tradition und Innovation und führt den Familienbetrieb fort. Die Tradition am Wolfgangsee wird fortgeführt (Beispielbild) In einem Artikel der Süddeutschen Zeitung wird der Fischer Nikolaus Höplinger porträtiert. Mit seinen innovativen Produkten...
  9. Anglerboard Redaktion

    Neu im Fischlexikon: der Bachsaibing

    Wir stellen die nächste Art im Fischlexikon vor. Dieses Mal: DER BACHSAIBLING Hier geht's zum Artikel: https://anglerboard.de/ams/bachsaibling-salvelinus-fontinalis.231/
  10. Bachsaibling (Salvelinus fontinalis)

    Bachsaibling (Salvelinus fontinalis)

    Steckbrief Wesentlichste Merkmale: Fettflosse; die bauchseitigen Flossen haben einen dunkel(roten) bis schwarzen Saum mit weißem Rand (Unterscheidung zum Seesaibling); Rücken ist grün-blau bis braun gefärbt und oliv marmoriert, an den Flanken dann heller; auffällige rote-orangene Färbung am...
  11. A

    Saibling/ Renke

    Hi! hat jemand Lust in der nächsten Zeit auf Angeln an einem größeren See südlich von München (Tegernsee Walchensee Wörthsee etc etc )? Mein Zielfisch ist definitiv Saibling, aber auch Renke + co, und dann was sich so an Angelarten anbietet . Mit der Hegene bin ich relativ neu dabei, aber...
  12. Anglerboard Redaktion

    FISCH&FLIEGE 62/20: Blickfang arktische Saiblinge. Alle Hintergründe, Tipps und Muster

    FISCH&FLIEGE 62 ist da! Zum Shop: https://bit.ly/3d8x9U0 Zurücklehnen und lesen – die neue Ausgabe von FISCH & FLIEGE ist am Start! Meerforellen im Sommer an der Küste fangen ist nicht ganz leicht. Aber Carsten Scharf verrät, wie es geht und präsentiert noch ein fängiges Muster. Was hinter der...
  13. Von Barentssee bis Bergsee: Angeln in Mehamn

    Von Barentssee bis Bergsee: Angeln in Mehamn

    Am nördlichsten Ende des europäischen Festlandes liegt zwischen dem Lakse- und Tanafjord der Fischerort Mehamn. Von hier aus brach Jesco Peschutter zusammen mit Hendrik Kiemele nicht nur zur Heilbuttjagd auf. Nein, die beiden Kieler Jungs machten auch Bekanntschaft mit arktischen Schönheiten aus...
  14. Der Lesjön: Raubfischrevier der Superlative

    Der Lesjön: Raubfischrevier der Superlative

    In der zentralschwedischen Region Jämtland liegt ein Raubfischrevier der Superlative: der sagenumwobene See Lesjön und seine Zuflüsse. Christian Siegler und eine Handvoll mutiger Angler erlebten ein fischreiches Angelabenteuer. Einmalige Gewässer in Schweden - hier der großer Hechtfluss...
  15. Elmar Elfers

    Grönland ist genial!

    Es war auf einer „boot“ in Düssledorf. Während der Messe kamen Vertreter des grönländischen Tourismusverbandes aus der Hauptstadt Nuuk zu uns an den Stand. Wenige Wochen später tauschte ich im August meine Tastatur mit der Angel. Schon der Anflug war ein Erlebnis. Riesige Eisflächen und raue...
  16. Elmar Elfers

    Irgendwo im Nirgendwo - Saiblinge in Nordschweden

    Genaues Packen ist Pflicht. Wer was vergisst, hat Pech! Laufen hätte zwei mindestens zwei Tage gedauert. So ist es einfacher Hier führt kein Weg hin Sommer in Lappland. Angenehme 14 Grad, eine steife Brise aus Norden und Sonne rund um die Uhr. Jesper und ich stehen Anfang Juli an einem...
  17. Elmar Elfers

    Die roten Räuber von Abborrträsk

    Ihr wisst ja, ich liebe den Norden von Schweden. Hier gibt es einfach so viele Angelmöglichkeiten. So auch bei Arvidsjaur. Oder genauer gesagt, bei Abborrträsk. Zusammen mit Sonny, einem urigen Einheimischen, startete ich mit Kumpel Thomas aus Hamburg zu einem Trip auf Saiblinge. Es goss an...
  18. Anglerboard Redaktion

    BÄM! TIMOS REKORD!!! Sternstunde am Forellenbach

    BÄM! TIMOS REKORD!!! Sternstunde am Forellenbach - YouTube erstellt von Rebecca Hoffmann, 4. Juli 2019 um 12:01 Uhr „Ab an den Forellenbach“ heißt es in diesem Anglerboard-Clip. Begleitet Timo Keibel und Christian Siegler an die Mittelgebirgsbäche Thüringens. Zielfisch ist eine große...
  19. Anglerboard Redaktion

    Info Anglerboard-TV: Mit Magic Trout zum Spoon-Angeln - Gewinnspiel!

    Mit Magic Trout zum Spoon-Angeln - YouTube erstellt von Rebecca Hoffmann, 4. Dezember 2018 um 14:21 Uhr In diesem Video geht's mit Anglerboard-TV und den Jungs von Magic Trout zum Spoon-Angeln an den Forellenhof Wieda. Ihr bekommt viele Infos und Tipps zum Angeln mit den kleinen Blinkern und...
  20. S

    Welche Nymphen am Jahresanfang?

    Liebe Petrijünger, am 1. März geht es für viele wieder los. Meine Gewässer sind z.B. der Schlier,-und der Tegernsee. Dort geht es zu Anfang des Jahres hauptsächlich auf Renken und Saiblinge. Wer hat ,mit welchen Nymphen, (Farbe, Größe) besonders gute Erfahrung am Jahresanfang gemacht? Beim...
Oben