Aal-Angeln im See!!!

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich angle viel an meinem Hausgewässer und wollte wissen wie man denn am besten Aalen im See nachstellt.Grundblei Montagen am Tiroler Hölzl haben zb. im kraut nicht wirklich funktioniert und normale Grundblei Montagen erst recht nicht.Hatte dann eine Pose ohne Stopper verwendet mit einem einzelnen Bleischrot welche den Köder(Tauwurm) nach unten bringen sollte.Klappte ganze gut....gibt es noch bessere Methoden oder Tips für Hot Spots an Seen?Krautbestand und Muschelbänke sowie viele SchilfKanten sind dort anzutreffen.....einige freie Kiesige Stellen wo Schilf angrenzt sind dort auch,welche man gut beangeln kann.

Danke!
 

Curny

Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

auf aal würde ich generell auch einen futterkorb empfehlen!
je nach hakenköder mit wurmstücken oder fischfetzen/fischinnereien gefüllt.
jeder weis der aal riecht gut und mit einem futterkorb erhöhst du laut statistik die fangchancen um 60 prozent... vielleicht bekommst du einfach auch nur 60 prozent schneller bisse aber auf jeden fall bringts was!!!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

Mit Futterkorb habe ich schon versucht und leider nur relativ selten krautfrei gefischt,dazu ist der See einfach zu Dicht bewachsen.Ansonsten habe ich in Seen wo es mir möglich war so gefischt....Zerstückelten Fisch in den Futterkorb und los geht es,bringt auch guten erfolg .Mir gelang es dadurch an einem Abend 3 Aale zu fangen...leider wird das an meinem See nichts...gibt zwar viele Kiesige stellen aber dort ist das Nahrungsangebot doch eher gering oder sehe ich das falsch?!
 

Curny

Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

am besten wärs natürlich du befischt die kiesigen stellen in der nähe von krautbewuchs... ansonsten würde ich trotzdem mal die kiesigen stellen schön mit futterkorb versuchen. der geruch sollte die aale auch von weiter her locken...
zur not gibt es noch posen deren körper einem futterkorb ähnelt... da könntest du immerhin wurmstückchen reinpacken ohne das der gleich untergeht...
wie gesagt, kiesige stellen versuchen, vielleicht eine rute futterkob mit fischfetzen und die andere mit würmern... da kann eigentlich nix schiefgehn... und wenn doch dann bist du auf jeden fall schlauer als vorher.
bin aber sicher das du auch auf den kiesbänken fangen wirst!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

Ich werde mal eine Nacht investieren und schauen ob sich bei den Kiesbänken was tuen wird!Ansonsten gibt es ja noch Ecken mit Kies wo Schilf angrenzt und der Boden Teilweise voller Kleintier und minimalen Bewuchs ist,vielleicht geht das was konnte mir das halt nur nicht so wirklich vorstellen.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Aal-Angeln im See!!!

Hallo Fantastic Fishing

Ich angel mit Drei Ruten !

Eine mit Schwimmer auf der einen Seite, eine Rute auf grund auf der anderen Seite und in der Mitte ein Coladosen großen Futterkorb mit Nylonstrumpf gefüllt mit Leckerlis.
( ohne Haken)
Das :vik: immer !
Die Aale zerren ab und zu sogar am Socken !!

Ps: ;) es ist von Vorteil weit rein zu schmeißen und mit den Futterkorb eine Duftspur zu ziehen wenn kein Wind ist, oder aus der falschen Richtung weht.

LG Jeff
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

Im See gibt es keine Seerosen(jetz wollte ich Coladosen schreiben =)^^)
Mit dem Anlocken der Aale ist an sich Sehr sehr Gute Idee, ich kenne das ja schon aber eine Rute Extra dafür hört sich Experimentier Wert an!Ich hab ja eigtl. nur Probleme mit em Kraut und werde auf Posen wechseln..meine Frage bezieht sich eigtl. nur auf die Hot Spots und vielleicht die Köderwahl


Also im See gibt es unmengen an Krebsen,wie man an diese gelangt...keine Ahnung
Viele Schnecken und Muscheln.....
Haufenweise kleine Brut,aber Raubaale glaube ich nicht allzuviele
Ansonsten das Seetypische!

Diese Köder waren für mich so ein Gedanken Wert,aber Tauwurm ist halt auch Gute Variante!
 

Dirt

Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

was haltet ihr von lockstoffen für aal...
ich habe mir neulich so ein spray gekauft
von secret-nature Aromaspray Raubfisch Aal...
kann man damit nur auf Raubaal..
oda auch auf Spitzkopf???
und was haltet ihr von soeinem produkt?
(nicht über rechtschreibfehler meckern
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

Weg mit den Lockstoffen!!!!!!
Falsche Dosierung und schon ist es zu Stark,da man sich da sehr schnell verschätzt nich so gut....lese mal was Isski schrieb oder ich mit dem Futterkorb das ist schon Gut.....
Gibt Natürlich auch möglichkeiten dazu,aber da muss man sich selber was einfallen lassen..ich glaub mit terpetin oder sowas =)
 

Dirt

Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

ja...
aba dan muss ich mir erstmal n köderfisch fangen...
und einen fürn futterkorb...
welche montage würdet ihr mir dafür empfelen?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

ich nehme ganz einfache Futterkorb Montage.....Laufröhrchen mit Klipp und dann Körbe ohne Blei Zusatz Gewichte.Wirble haken usw........du kannst auch leber nehmen oder Hühnerherzen usw....gibt keine Grenzen....wenn ich solche Krebse erwischen könnte währe es auch klasse aber is alles nich so einfach!
 

börnie

Aalroundangler
AW: Aal-Angeln im See!!!

was haltet ihr von lockstoffen für aal...
ich habe mir neulich so ein spray gekauft
von secret-nature Aromaspray Raubfisch Aal...
kann man damit nur auf Raubaal..
oda auch auf Spitzkopf???
und was haltet ihr von soeinem produkt?
(nicht über rechtschreibfehler meckern

fantastic fishing hat recht : die lockstoffe taugen auf aal absolut nichts ! ich habe schon zig davon durch...
das einzige was geht, ist ein hochwertiges natürliches krabbenöl. aber da kannst du auch genauso gut ein mittleres rotauge oder eine brasse in stückchen schneiden und eine duftbombe setzen.
sehr gut geht sowas mit einer alten kaffeedose. sauber ausgespühlt, löcher reingebohrt, eine kordel daran befestigt und an deren ende eine boje (mit knicklicht). das ganze dann gefüllt mit lecker-schmecker und dann ab in den see. rechts und links neben der boje je eine grundrute ...oder wenn du keine strömung hast, geht das auch prächtig mit pose.
nach dem angeln wirfst du mit einem blinker über die boje und holst deine duftbombe wieder raus.
aber vorsicht wenn du in einem krabbenverseuchtem gewässer agierst. die kommen dann nämlich auch zu deinem angelplatz |supergri
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

Krebse stehen generell unter Naturschutz das ist richtig,ich hänge ja auch keine an den Haken!Hab mich ein wenig doof ausgedrückt,eher etwas gleichwertiges oder ähnliches!Krebs ist ein Wirbeltier und Wirbeltier nix Haken!

Mit der Duftbombe scheint es ja sehr gut zu funktionieren!Also das kommt dann auf meine liste=)
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Aal-Angeln im See!!!

Krebse stehen generell unter Naturschutz das ist richtig,ich hänge ja auch keine an den Haken!Hab mich ein wenig doof ausgedrückt,eher etwas gleichwertiges oder ähnliches!Krebs ist ein Wirbeltier und Wirbeltier nix Haken!

Mit der Duftbombe scheint es ja sehr gut zu funktionieren!Also das kommt dann auf meine liste=)


#hÄäähm, wo bitte hat ein Krebs eine Wirbelsäule???#c|kopfkrat

Aber schon lobenswert, dass du nicht damit angeln willst!:q#6



Solltest du das doch mal probieren wollen, dann nimm eingefrorene Garnelen mit Schale!:):):)

Die Aale lieben sowas...
 
Oben