Aal-Angeln im See!!!

börnie

Aalroundangler
AW: Aal-Angeln im See!!!

moin männers,

was haltet ihr denn von der these, dass aale über 2-3 pfund (weibchen) unfruchtbar sind und überhaupt nicht abwandern ?
einige experten sind ja dieser meinung....

das würde dann auch erklären, warum auch in "offenen" seen, kanälen und flüssen immer wieder mal deutlich größere gefangen werden ?!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

Keine Ahnung wie das von statten geht,ich denke das der Geschlechtstrieb bei manchen Aalen wohl ziemlich spät einsetzt und diese dann Ordentlich abwachsen.Vielleicht bei wenigen Exemplaren garnicht, aber in Grösserer Ordnung denke ich nicht.Denn diese Gene müssten ja weiter gegeben werden,was sie ja dann nicht könnten.

@D. Karl
Der Rekord stammt aus dem Pferdeviehl und ist bei uns um die Ecke.Natürlich würd es noch etliche grosse,vielleicht sogar grössere aus dem Arendsee gegeben haben, das weiss ich nicht.Mit der Mauer und davor ist ja schon ein wenig her.Mit 21 Lenze kann ich da nicht viel zu sagen^^
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

Aso,ne frage an die Profis habe ich noch!Wie bringt man am optimalsten einen Köfi beim Aal angeln an.Hatte gehört das der Aal den Fisch anders nimmt!Und Fisch Fetzen auch mal erklären bitte!!Danke
 
AW: Aal-Angeln im See!!!

Aso,ne frage an die Profis habe ich noch!Wie bringt man am optimalsten einen Köfi beim Aal angeln an.Hatte gehört das der Aal den Fisch anders nimmt!Und Fisch Fetzen auch mal erklären bitte!!Danke
Ganz einfach,mit KöFi-Nadel vom Kopf her auffädeln,Schnur am Schwanz wieder raus,Einzelhaken!! schaut seitlich aus dem Maulwinkel,eventuell Kiemenspalte.Aale fressen immer vom Kopf her,soll heißen,selbst wenn sie den Köfi erstmal quer nehmen und abziehen drehen sie ihn nach dem run und vertilgen das Teil Kopf voran. Deshalb mit dem Anschlag ruhig mal 'ne min warten,ich hau immer in den zweiten run ein.Fetzen:Einzelhaken durch die schmalste Stelle stechen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

Jep alles Klar,danke so in etwa dachte ich mir das,nur mit den Runs wusste ich nicht so genau!Super Feedback Leute!So kann ich bald die Dicken Aale fangen =)
 

MOORLA

Meister :-)
AW: Aal-Angeln im See!!!

Grüß dich,

also ich angele auch regelmäßig auf Aal am Teich/See.
Deine Montage ist nicht schlecht, aber ich fische da etwas anders und fange nicht gerade schlecht damit. Ein guter Kumpel von mir hats erste genauso gemacht wie du .... nun macht er es genauso wie ich :)

Also grundsätzlich ist das richtig mit der Pose, du soltlest nur MIT Stopper angeln. Du musst dir mal das Bild vor Augen holen, wie ein Aal seine Beute frisst und aufspürt; er steht meist weit mit dem Kopf nach oben gerichtet in irgendeinem Unterstand bzw KRAUT. Wenn du dann den Köder nur am Grund anbietest (vorallem in Krautreichen Seen) nimmt er ihn erst viel später war, denn die Durftwolke steigt nicht von oben nach unten herab sondern genau im Gegenteil.

Ich empfehle dir Stellen, wo viel Kraut ist. Am Besten ist es, wenn du direkt an eine Krautbank wirfst. Wenn das Gewässer beispielsweise 3 m tief ist, dann stell deinen Schwimmer maximal 1,5 m tief, wenn du weiter draußen angelst. Wenn nach einiger Zeit nichts gehen sollte, dann sind immer sehr gute Plätze GANZ nah am Ufer, nämlich direkt vor den Füßen.
Ich habe schon bei einem Angeln erlebt, dass der Schwimmer wirklich nur einen Meter ausgeworfen wurde und dann hats am laufenden Band nur gerabbelt!

Wenn du noch Fragen hast, dann immer raus damit :)

Achja und mach dir etwas dickere Schnur drauf, wenn du am Kraut angelst, denn meistens verschwinden die Aale direkt nach dem Biss direkt da rein. Mit etwas "pumpen" bekommste den dann wieder raus!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

Hab das schon mal gelesen das Aale gerne die Köder im Mittelwasser nehmen.Ok hab dann noch ein Paar fragen.

1.Warum angelt man dann nicht mit einer Ausgeloteten Pose?
2.Erkennt man die zaghaften bisse dann einigermaßen?
3.Ich habe in meinem Gewässer alles Kraut/Haufen überstehende Bäume(erreiche ich aber nur schwer) Kiesige ins Kraut übergehende stellen,davor steht dann am Ufer reichlich schilf(kann ich sehr gut mit viel Platz beangeln) Was sind die Hot Spots davon?(wahrscheinlich alle^^)

Ok ansonsten hatte ich schon viele gute Tipps...Achso hat noch jemand einen SpezialKöder auszuplaudern?

Hier mal eine Liste der die wir hatten!

1.Tauwurm
2.Rotwurm/Mistwurm
3.Made
4.Köfi(Fingerlang)
5.Fetzen-------->Was sind die besten?(Hintere Teil,Nur der Kopf oder was auch immer)
6.Muscheln/Schnecken

Mal schauen was noch kommt....Leber usw nehm ich mal nicht auf =)
 

börnie

Aalroundangler
AW: Aal-Angeln im See!!!

Grüß dich,

Also grundsätzlich ist das richtig mit der Pose, du soltlest nur MIT Stopper angeln. Du musst dir mal das Bild vor Augen holen, wie ein Aal seine Beute frisst und aufspürt; er steht meist weit mit dem Kopf nach oben gerichtet in irgendeinem Unterstand bzw KRAUT. Wenn du dann den Köder nur am Grund anbietest (vorallem in Krautreichen Seen) nimmt er ihn erst viel später war, denn die Durftwolke steigt nicht von oben nach unten herab sondern genau im Gegenteil.



Achja und mach dir etwas dickere Schnur drauf, wenn du am Kraut angelst, denn meistens verschwinden die Aale direkt nach dem Biss direkt da rein. Mit etwas "pumpen" bekommste den dann wieder raus!


....tja, so unterschiedlich und doch erfolgreich können die einzelnen methoden sein.;)

ich fische fast immer OHNE stopper-pose, sondern befestige eine wagglerähnliche pose nur unten (mit einem leg peg). das blei bis auf 2-3 AA direkt unter die pose. ein AA als bissanzeiger direkt vor das vorfach. ein weiteres (oder bei wind /strömung auch mal zwei) ca. 30cm über dem bissanzeigerblei. das ganze sieht dann ähnlich aus wie eine montage zum matchfischen. vorteil: minimaler widerstand beim abziehen.
und : sehr oft heben aale den köder an. es macht sich besser, wenn sie nur ein 0,8 gramm heben müssen als die gesamte posentragkraft.


in kraut-gewässern verwende ich geflochtene schnurr (berkley). diese schneidet das kraut ...wie ein messer die butter....;)

aber ich denke mal, dass muss man auch an jedem gewässer individuell probieren...

@fantastic
hot spots sind da, wo auch andere fische sind. schau nach, wo gute stellen sind um köderfische zu fangen. da sind dann auch die großen schlangen.

da große aale jedoch revierbildend sind, hast du in gewässern in denen sie vorkommen, überall eingermaßen möglichkeiten.

viel erfolg
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

So habe einige Sachen umgesetzt und einiges selbst ausprobiert!Also ich hatte von der Standard Variante,einer normalen Grundmontage mit Tiroler Hölzl gefischt und hatte erfolg!Einen 45cm Aal,mein erster im See,zwar kein Riese aber die durch Spots suchen usw. schon mal guter Anfang!Dann kam die Montage von Morla,welche sich nicht wirklich durchsetzen konnte.Keine Bisse,weder von anderen Spezien,noch meinem Zielfisch.Dann die Pose ohne Stopper mit einem Blei,welche den Köder schneller Runterbringen sollte.Diese wurde sehr gut angenommen und brachte mir einen 55cm Aal.Demnach fischte ich so weiter und hatte noch ein Paar Bisse,die ich leider nicht verwerten konnte.Am Tiroler Hölzl gab es noch Beifang,eine Gigantische 15cm schleie,die nicht mal an der Feeder zu bemerken war.

So nun hab ich ein wenig mehr Erfahrung um beim nächsten mal mehr Erfolg zu haben!Danke für eure Hilfe.....
 

börnie

Aalroundangler
AW: Aal-Angeln im See!!!

:q:m....na dann petri zu den schlangen !

ich muss mal gucken....heute ich echt warmes wetter. vielleicht treibts mich auch an´s wasser...;)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

Immer ran=)...ich muss mal schauen wie das bei mir nächste Woche aussieht mit arbeiten.Wenn ich frei bekomme,geht es eine Woche lang auf Schlange und Co.!Was mir nur auffiel bei den beiden kleinen,sie zogen nicht ab sondern Verharrten nach dem biss auf ihrem Platz,ich stellte das erst fest,als ich die Köder kontrollieren wollte.Manchmal ist das schon komisch,mal halten sie mit allem gegen,dann wieder nichts^^
 
AW: Aal-Angeln im See!!!

ich habe die erfahrung gemacht das die wirklich grossen aale (80cm und grösser) alle im mittelwasser oder oberflächennah beissen.
angle mit köfi so um die 10-15 cm und mit karpfenhaken und je nach lust und laune hänge ich ihn unter der rücken flosse oder am schwanz ein.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

Ok...dein Aal kann sich sehen lassen!Der ging dann wahrscheinlich auf Köfi...Mords Granate...Petri dazu...Allerdings hab ich beim Nachtfischen im Mittelwasser bzw an der Oberfläche Null Resonanz gehabt!
 
AW: Aal-Angeln im See!!!

das beste ist in vollmond nächten im mittelwasser zu angeln da sich der köfi dort gut abzeichnet. und was ganz wichtig ist der köfi muss sehr durchstochen sein. steche immer viele viele löcher mit ger ködernadel rein. habe so letztes jahr 8 aale über 2 pfund gefangen
 
AW: Aal-Angeln im See!!!

ist natürlich wie bei alle kapitalen so das nicht 5 fische die nacht beissen.......:q aber aufjedenfall nen versuch wert eine rute ins mittelwasser zu legen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

Die Zeit des Angelns auf Aal in meinem Schönen See nähert sich wieder,jetzt kann ich ja wieder gezielt tausend fragen stellen und diesen Thread mal wieder beleben!Hat jemand schon gezielt dieses Jahr paar schlängler aus den Seen gezogen??Wie und welche Köder haben Guten erfolg gebracht?
 

ajaekel

Alpha-Forellenjäger
AW: Aal-Angeln im See!!!

Hi zusammen,

schöner Thread - da will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Mein Bruder und ich sind fast jedes Wochenende in Sachen Aal unterwegs und sitzen immer mind. eine komplette Nacht an. Das Ganze eigentlich immer ab Anfang März (je nach Wetter) bis Ende November. In diesem Jahr haben wir aufgrund des langen Winters unseren ersten Ansitz erst am 21. März gemacht. Unser größter Aal war 2,3 Kg und 1,02 m. Generell kann man sagen, dass der Aal im Frühjahr eher früh beisst - so ab 19:30 Uhr bis ca. 21 Uhr. Danach ist dann meistens nichts mehr (klar gibt es ab und zu mal Ausnahmen). Meistens geht es dann so von 3 bis 5 noch einmal los. Wenn man in der Zeit noch einmal neu beködert bekommt man oft noch den ein oder anderen Aal.

Im Sommer - sobald die Wassertemperatur so die 18 Grad erreicht werden die Bissphasen länger - fangen aber auch oft etwas später an. Meistens geht es bei uns dann frühesten gegen 21 Uhr los - aber das kann dann schon mal bis 2 Uhr gehen - auch immer mal mit kleineren Pausen. Ist das Wetter sehr schwül oder gibt es gar ein Gewitter wirft das natürlich alles durcheinander. Dann kann man eigentlich zu jeder Tageszeit Aale fangen. Unseren größten haben wir übrigens Mittags um 13:30 Uhr gefangen.

Am Anfang (so vor 5 Jahren) haben wir fast immer nur mit Posenruten und Tauwurm geangelt. Das waren dann meist 8er - 6er Haken am monofilen Vorfach. Wir haben zwar auch immer gut gefangen - aber eben fast immer nur kleinere bis max. 65 cm.

Mit der Zeit haben wir uns immer weiterentwickelt. Mittlerweile fangen wir fast nur noch große (das ist für uns >65 cm). Wir angeln dabei IMMER mit 2 Grundruten und 2 Posenruten. Die beiden Grundruten sind grundsätlich mit Köderfisch bestückt und haben IMMER ein selbstgebautes Stahlvorfach. 2er Ryderhaken und 7x7 Stahl. Des weiteren monofile 28er Stroft mit nem Anti-Tangle Boom und nem Tiroler Hölz. Wir benutzen IMMER Aalkiller von Top Secret - aber nur gaaaanz wenig! Als Köderfisch gibt es unserer Meinung nach nichts fängigeres als einen Kleinfinger-langen Barsch (und wir haben schon ne Menge Köfis ausprobiert).

An den beiden Posenruten ist ebenfalls ne 28er monifile Stroft und IMMER ein 2er Gamakatsu mit monifilem Vorfach. 2er Haken deshalb, weil wir eben große wollen - auch wenn man evtl. weniger Bisse bekommt. Köder sind eigentlich immer dicke kanadische Tauwürmer - ebenfalls mit ein wenig Aalkiller. Wichtig ist, dass die Pose sehr genau ausgelotet wird. Idealerweise "kippelt" die Pose ein wenig. Wichtig ist auch die Posen so leicht wie nur möglich zu wählen. Wir benutzen 2gr-Knicklicht-Laufposen.

Morgen gehts wieder los bis einschl. 9.5. durchgehend am Wasser :) Diesmal haben wir aber 2 Grundruten, eine Posenrute und 1 Wallerrute am Start, weil wir endlich unserer ü 1m-Waller fangen wollen :)

Achja - bis heute haben wir in diesem Jahr 12 Aale entnommen - aber auch viele schon zurückgesetzt. Unter 65 cm nehmen wir keine mehr mit!
Gruß,
Achim
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

Mit Köderfischen hab ich an unserem Gewässer eher weniger erfolg in sachen Aal gehabt,was auch daran liegen kann,das ich es selten probiert hatte :).Nächste Woche werde ich dieses mal in betracht ziehen.Kleine Barsche werde ich auch als Köfi nutzen,allerdings wimmelt es bei uns auch an Hecht...bis jetzt hatte ich bei 3 oder 4 ansitzen immer Hechte auf grund gefangen xD.Schwerer wird es bei den Hot Spots die Köfi's anzubieten da dort wahrscheinlich schon bald wieder alles voller kraut sein wird..dafür muss ich mit noch was einfallen lassen..U-Pose vielleicht?Oder meine alte Variante mit unbebleiter Pose...diese dient nur als wurfgewicht,dabei dann mit Tauwurm...dieser purzelt dann hinunter und ist meist "krautfrei" hatte mir bisher die meisten aale bescheert aber nur bis max. 70cm
 

ajaekel

Alpha-Forellenjäger
AW: Aal-Angeln im See!!!

Also auf Köderfisch bekommen wir auch selten Bisse - aber wenn, dann isses immer ein Guter - ist halt alles eine Frage der Priorität. WIr haben aber gemerkt, dass sicher gerade in Sachen Köfi die Geduld lohnt - auch wenn bei 3 Ansitzen kein einziger Biss erfolgt.

Gruß,
Achim
 
Oben