Aal-Angeln im See!!!

Pratfall-Bob

hey ho, let´s go!
AW: Aal-Angeln im See!!!

Nabend zusammen|wavey:!
Schöner Thread#6!
Ja, mit Köderfisch angelt es sich besschaulich, aber wenn einer beisst, dann geht´s teilweise ab wie die Feuerwehr. Boardie KevinCarp, mein Angelkollege, hat letztes Jahr auf diese Weise einen Raubaal von 5 Pfd und 1m Länge gefangen.
An den Wurzeln einer ins Wasser hängenden Weide, direkt vor den Füssen.
Zum Anlocken hatte er einen Futterkorb mit Leckerlis befüllt benutzt.
Da war nix von zaghaft zu spüren, der ging ab wie ne Dampflock- Fullrun!!!

Ich habe auch noch ein paar Tipps:
Anfüttern, und zwar mit Maden. einfach in Richtung der Posen schiessen.
Ich fische am liebsten mit Wagglern bis 5g.
Entweder mit Bissanzeigeschrot, oder knapp über Grund.
Mein Bruder schwört auf Bienenmade, hatte damit auch schon schöne Erfolge.
Ich angel meist nicht sehr weit draussen, manchmal nur ein paar Meter vom Ufer, das funktioniert dann auch top mit freier Leine.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aale in Seen und Teichen vorsichtiger beißen, als in schnellfließenden Gewässern wie zB der Weser. Die hängen meist sofort.

Petri an alle Aalverrückten!


Bis die Tage!!!

Marcus



PS.: Bin in diesem jahr bislang noch aalfrei, werde ich Morgen Nacht (hoffentlich) ändern!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Aal-Angeln im See!!!

Ich muss auch bald mal los zum Aal fangen,aber zurzeit ist alles Endstress Pur!
Das einschneiden von den Köfi'S unternehmt ihr ja sicherlich auch...wann wechselt ihr denn eure Fische?Wie Ködert ihr die an,ihr wisst was ich meine...Tot oder das gegenteil davon....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Und dann reichlich Spaß mit Wollis und Grundeln inner Elbe haben :laugh2
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Zieht sich bestimmt in die wärmere Zeit hin,oder geht jetzt schon was auf Aal bei euch.?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Zieht sich bestimmt in die wärmere Zeit hin,oder geht jetzt schon was auf Aal bei euch.?

Neee, ich werde mich der Sache ab März annehmen. Ich habe schöne flache Gräben am Elbsystem, wo mit Sicherheit viel Aktivität im Frühjahr zu erwarten sein wird. Allerdings ist Rudi sein Beitrag schon sehr nah an der Wahrheit. Ich hatte mit den Krabben im kleinen Fluss schon mein Vergnügen. Mehr als 20 in 2 Stunden waren keine Seltenheit, das wird mit dem Aal sicherlich kein Freifahrtsschein.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
OK ab März sollte schon was gehen.
Aber nu zurzeit dürfte schwierig werden.
Oder fast 6 richtige im Lotto.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
OK ab März sollte schon was gehen.
Aber nu zurzeit dürfte schwierig werden.
Oder fast 6 richtige im Lotto.

Hab das Angeln dieses Jahr sowieso abgehakt. Ich muss meine Internetseite neu aufsetzen und wesentlich dramatischer wird die Silvester-Knallerei. Mein Hund hat panische Angst davor, leider legen die Leute ja schon mal 3 Tage vor Neujahr mit dem Scheiss los. Da muss ich dicht beim Pfiffi bleiben und halte meine Ausflüge etwas zurück.

Mitte Januar wird dann wieder Scharf geschossen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ja das kenn ich..
Meinen Hund hat das damals nicht gestört nur der Kater hat damit seine liebe Not,da dauerts immer ein paar Stunden bis er unter dem Sofa her kommt.
Auf die Ballerei könnte man so gut der Umwelt zuliebe verzichten...
Nächstes Jahr werde ich aus Gesundheitlichen Gründen auch aufs Raubfisch angeln verzichten und vermehrt auf Friedfisch gehen.
Ein Frohes Restfest noch und gutes gelingen im neuen Jahr..
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Schön Christophthumbsup, das freut mich, da kann ich dann auch mal ein bisschen mitmachen.

Ich werde mich heute schon mal mit Aal befassen.

Freut mich!

Ich hab in meiner Kindheit/Jugendzeit mit überschaubarem Erfolg auf Aale geangelt. Wir haben bei uns an der Elbe ganz simpel damals zwei 30 Gramm Sargbleie einfach auf die Schnur gezogen und durch Mehrfahes durchziehen auf der Hauptschnur fixiert. Richtig Wild und Dusselig, wir fingen aber einige Aale. Des Öfteren pro Nacht 3 bis 5 Stück.

Allerdings alles im Bereich zwischen 50 Zentimeter und 70 Zentimeter. Das gilt es jetzt zu steigern. Die Seen bieten zwar potentiale, das muss ich mir aber genauer anschauen, wird ja nirgends mehr besetzt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hat schonmal wer mit nem langsam sinkenden sbirolino auf aal gefischt? Also quasi als Grundblei? Müsste dann ja direkt auf dem Kraut liegen dem Aal wenig Wiederstand bieten
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Hat schonmal wer mit nem langsam sinkenden sbirolino auf aal gefischt? Also quasi als Grundblei? Müsste dann ja direkt auf dem Kraut liegen dem Aal wenig Wiederstand bieten

Nein, noch nicht. Pose ist da die bessere Wahl.

Dieses Jahr war ein schlechtes Aaljahr aber ein paar sind doch hängen geblieben.

Heute mal geräuchert.
34665428xk.jpg


34665433kh.jpg


Gruß:geek
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Sieht nach einer leckeren Runde aus....smile01
Petri.thumbsup
 
Oben