Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Müritzer

Member
Hallo Leute, wollte einmal ein Thema aufmachen, dass ich wirklich spannend finde. Nämlich das Aalangeln in M-V. Als Müritzer könnt ihr euch ja vorstellen wo ich angele. Also es geht mir nicht darum, den schönsten Angelplatz zu erfahren oder die besten Tricks (wobei ich diese gern hören würde :)), es geht darum einmal herauszufinden, wann die Aale am besten beißen. Ja es gibt überall irgendwelche Tipp's, die man nachlesen kann, aber am besten sind Fangberichte. Zumindest ist das meine Erfahrung.
 

Müritzer

Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Hier mein erster Bericht aus der Müritzregion. Also wir waren jetzt dreimal im April los. Immer an kleineren flachen Seen (die sind aus unserer Sicht schneller warm) und hatten neben Köderfisch, Fischfetzen und Tauwurm auch Rotwürmer am Start. Zusammenfassend kann man sagen, dass es zwischen 21:00 Uhr und 22:30 Uhr überhaupt gebissen hat. Allerdings nur auf die größeren Rotwürmer. Alle anderen Köder waren komplett ohne jeden Biss. Interessant ist, dass wir drei Aale erwischen konnten, die allerdings alle sehr groß waren ( 1kg, 1,4kg und 2,1 kg).
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Na, klingt doch super. Petri.
War dieses Jahr noch nicht einmal auf Aal. Und ehrlich gesagt hab ich auch keinen blassen Schimmer wo ich einen vernünftigen landen kann. Gibt ja kleinere Seen hier in der Umgebung, die sollen gar nicht so sehr mit Aal besetzt worden sein...???#c
Was is da denn dran?
 

Müritzer

Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Wir haben hier einige Seen, die wirklich gut geeignet sind, wo auch ein relativ guter Bestand an Aal vorhanden sein müßte, aber man kommt einfach nicht ran. Zum Einen ist es so, dass das Nationalparkamt nahezu alle Zuwegungen sperrt oder die örtlichen Gegebenheiten so sind, dass man nur vom Boot aus herankommt. Was den Aalbesatz betrifft, da komme ich zu dem Schluss, dass der wohl nur dort vorgenommen wurde, wo die Fischerei auch abfischt. Also in den mittelgroßen Seen (Feisneck, Jabler See oder Fleesensee) sind die Fangergebnisse vom Erzählen der Angler in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Wenn man nur große Aale fängt, dann freut man sich zwar, aber aus meiner Sicht kann das auch ein schlechtes Zeichen sein. Frei nach dem Motto, es sind die letzten die noch im See sind. Auch meine Ergebnisse beim Aalangeln sind insbesondere an der Müritz in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen.
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Meine Saison wird wohl erst nächstes Wochenende beginnen.
Aber deine gewichtigen Fänge machen mir Mut dieses Jahr wieder erfolgreich zu sein.
 

Müritzer

Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass nur Seen überhaupt Bisse ermöglichen, die sich schnell aufwärmen. Also kleine flache Seen. Und ganz offenkundig scheint die Köderwahl ebenso entscheidend. Köderfisch liefert scheinbar im Moment kein Ergebnis. Würde mich wirklich interessieren, wenn jemand auf Köderfisch dieses Jahr überhaupt schon Aal gefangen hat.
 

kili888

New Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Moin Freunde. ich angele an seen die allesamt westlich von waren liegen. da ich schon seit mehreren jahren speziell auf aal angele habe ich meine methoden so verfeinert das ich nahezu nie ohne einen aal gefangen zu haben nach hause fahre.
wichtig bei unseren seen ist es, das man im frühjahr mit kleinen ködern anfängt (1-2 mistwürmer) dann vergößert auf einen Tauwurm (Juni,Juli) und zu guter letzt den guten alten Köderfisch (ab August) oder gar 2 Tauwürmer anködert. ich fange hier, ungewöhnlicher weise fast alle fische zwischen 00:00 und 02:00 Uhr.

Wie gesagt, sind das meine Erfahrungen und ich habe öfter auch mal 4,5 oder 6 aale. manchmal auch mehr innerhalb einer 2-stündigen Beißphase.

was ich zu dem Besatz sagen kann ist, das ihr euch da keine sorgen machen braucht. ein aal wächst durchschnittlich 1,6 cm im jahr. wenn die erstmal die mindestgröße erreicht haben sind schon einige jahre vergangen. ich fange auch kleinere exemplare zwischen 30 und 40 also denke ich das der bestand nicht gefährdet ist.

in diesem sinne petri heil :)
 

Stralsund

Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

was ich zu dem Besatz sagen kann ist, das ihr euch da keine sorgen machen braucht. ein aal wächst durchschnittlich 1,6 cm im jahr.:)

Lol, 1,6cm pro Jahr stimmt bestimmt nicht. Glaube nicht, dass irgendein Verein dann Aal setzen würde, um 20 Jahre zu warten, bis sie maßig sind.

4 - 5 cm wächst ein Aal durchschnittlich pro Jahr. Ist zwar auch nicht die Welt, aber immerhin ist ein 80er Aal nicht 50 Jahre alt :q

Bei uns am Sund wird meist mit Tauwurm auf Aal probiert. Die Fänge sind bescheiden. Ich persönlich probiere es gar nicht mehr gezielt auf Aal. Der Aufwand um dann so nen lütten 40er zu fangen ist mir zu groß.
 

nutzvieh

Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Ich persönlich probiere es gar nicht mehr gezielt auf Aal. Der Aufwand um dann so nen lütten 40er zu fangen ist mir zu groß.

Jap, das höre ich mittlerweile auch von vielen Anglern so!
Dennoch finde ich das Thema interessant, wobei meine Nachtansitze im letzten Jahr nur wenige waren und ich aaltechnsich komplett Schneider geblieben bin.
Das entmutigt mich aber nicht wirklich, dieses Jahr es erneut zu versuchen.

Da ich Nachtansitze mitten in der Pampa (bin gerne an der Tollense) ganz allein irgendwie blöd finde, suche ich noch Mitstreiter....

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Müritzer

Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Nachtansitze allein sind wirklich etwas langweilig, insbesondere wenn man Schneider bleibt. Ich bin ein Fan von kleineren Seen, da dort der Bestand eigentlich noch ok ist.
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Also der Schweriner hat uns letztes Jahr sehr viele und schöne Aale beschert.
Wobei man hier wirklich viel Zeit und Aufwand in die Stellen investieren muss.
 

börnie

Aalroundangler
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Hey...

Petri zu Deinen Fängen !

Ein sehr interessantes Thema das Du hier eröffnet hast ! #6
Mal was ganz anderes und abseits vom Pike-Mainstream der hier an der Müritz zelebriert wird. Ganz nach meinem Geschmack ;)
Na ja...mir geht es eigentlich wie Dir. An den "Ergebnissen" der Berufsfischer sieht man , dass hier wirklich gute und starke Aale vorhanden sind. Die fangen Meteraale und das nicht selten. Leider ist es für uns Angler nicht so ganz einfach.
Ich sehe das so wie Daniel SN...man muss wirklich viel Zeit und auch Aufwand investieren. Aufgrund der Vielfältigkeit der einzelnen Gewässer und der Gegebenheiten ist das echt eine Herausforderung. Ganz anders und nicht zu vergleichen mit den vielen Gewässern, die ich bisher auf gute Aale befischt habe. Macht aber auch Spaß und man freut sich über jeden Ü80er ...;)
 

mathei

Well-Known Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

interessantes thema. ich werde es dieses jahr mal wieder auf freiwasser-aal versuchen. hat früher super gefuntzt und da gibt es nur die großen.
 

Müritzer

Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

So heute Abend geht's dann mal los an einen unserer kleineren Seen. Will mal sehen, ob es stimmt mit den magischen 10 Grad Wassertemperatur, die man angeblich benötigen soll, um gute Aale zu fangen. Und da die Nacht nicht wirklich kalt wird, kann man es ja versuchen. Fangergebnis folgt. :)
 
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Moin, #h


Zwei Kumpels und ich hatten gestern auch den ersten ansitz gestartet aber vom aal war keine Spur!


Gruß. ....#h
 

Müritzer

Member
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Also der gestrige Abend wurde durch den heftigen Nordostwind wirklich zum unangenehmen Erlebnis, zwei Bisse gab's dennoch und einen schönen Schlängler von 1,5kg. Der zweite Biss begann vielversprechend, jedoch schien sich der Besucher an meinem Köderfisch (Ukelei) dann anders entschlossen zu haben. Also im Moment noch sehr dürftig, aber einer ist besser als keiner!
 

börnie

Aalroundangler
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

ich war gestern also auch los antesten ob schon was geht. Das Wetter war einfach top und so konnte ich unmöglich zuhause bleiben. Nachdem sich erstmal wenig tat (außer Brassen und Minibarsch auf der Wurmrute) hat sich dann doch noch die erste Schlange den Ukelei geschnappt. Kein Riese...aber mit mitte 70cm schon mal ´n brauchbarer Einstieg.
Mein klares Ziel für diese Saison : Die Metermarke knacken ! ;)
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Aalangeln in Mecklenburg-Vorpommern

Die Metermarke für Aal? Also da hast dir was vorgenommen. Ich habe es in all den Jahren bisher erst einmal geschafft nen 1.01 m langen Aal zu fangen. Drücke dir auf jedenfall die Daumen. Und werde gespannt auf deinen Post warten. Aber nicht erschrecken wenn so ein Ungeheuer am Haken hängt.
 
Oben