Achtung!!!! Tödlich giftige Pfeffermischungen auf Djerba im Umlauf!!!!

Taxidermist

Well-Known Member
Mich würde interessieren, ob dieses Arxxxloch von Gewürzhändler auch seinen eigenen Landsleuten das Gift verkauft hat?
Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, weil dies sonst übel für ihn ausgehen könnte.
Bleibt bei mir deshalb immer mehr die Vermutung, das es sich um einen gezielten Anschlag auf (angeblich Ungläubige!) Touristen handelt!
Leider konnte ich bisher außer hier im AB, nirgendwo etwas zu dem Vorfall entdecken, da Face-Book nicht zu meinen Informationsquellen gehört?

Jürgen
 

Nemo

Heckbremser
Lieber ZF,
hoppla, ich hab erst grade Deine sehr zutreffende Signatur bemerkt, sonst hätt ich natürlich nicht nachgefragt. Die ergänzt Dein Posting natürlich prima und läßt keine Fragen offen. Bitte, mach Dir keine Mühe mit einer weiteren Antwort hinsichtlich Deiner brillianten These. Es stimmt mich aber optimistisch, dass Du weisst, wo der Pfeffer wächst. :whistling
Minimax
Sehr witzig. Ich nehme das Thema aber durchaus sehr ernst. Die These ist nicht brilliant, sondern leider sehr naheliegend. Wenn Du eine harmlose Erklärung hast, nur zu. Bin gespannt.
Und selbst wenn es doch auf reiner Dummheit basieren sollte (was ich nicht glaube), ändert es wenig an der Gefährlichkeit.
 

tozi

Active Member
Ich lasse mich jetzt hinreißen, doch noch etwas zu posten. Ich bin in Kontakt mit einer deutschen, die in Tunesien lebt. Sie hat Kontakte nach Djerba.. .. Lest daraus was ihr wollt... Oder meldet euch dort in dieser Gruppe an
Gruß
Thomas
Danke ZF
Screenshot_20181124-141155.jpg
 

exstralsunder

Well-Known Member
@tozi: wurde durch das Veterinär Amt deine Befürchtung/Annahme bestätigt?
Wobei mir deine Fotos durchaus aussehen, als ob es sich wirklich um die Paternostererbse handelt.
Hmm....wie kommen die auf Weihrauch?
Das ist eher ein unscheinbarer Samen und gewiss nicht rot. Er sieht ähnlich wie Kümmel aus, nur etwas dicker.
Ich habe gleich mal meinen roten Pfeffer durchgeguckt: alles in bester Ordnung.
So muss roter Pfeffer- bzw rosa Beeren aussehen: (echter roter -Kampot-Pfeffer ist nicht so intensiv rot wie auf dem Bild.)

rpfeff.jpg
 

tozi

Active Member
Ich denke, dass ihr diese Woche irgendwann den Fernseher anmachen solltet. Danke an die Unterstützer, den ignoranten Anderen.... Nur noch Schneidertage
Gruss
Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Das Zeug wird ja als Duftstoff verwendet, zusammen mit Weihrauch und Sandelholz.

Also entweder Aluhüte raus und der Verschwörung auf der Spur, oder einfach eine dumme Verwechslung annehmen.
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
den ignoranten Anderen.... Nur noch Schneidertage

Sorry, aber ich verstehe nicht, warum Du hier über "Ignoranten" so angepisst bist. Fakt ist, das im Internet außer dem von Dir erstellten Thread hier im Anglerboard auch nach über einer Woche absolut nichts über giftige Pfeffermischungen auf Djerba zu finden ist (weder bei Google-Suche auf deutsch noch auf englisch). Ist ja im digitalen Zeitalter zumindest sehr ungewöhnlich. Da darfst Du dich über eine gewisse Skepsis nicht wundern.

Flatfischer
 

RonTom

Active Member
Ich kann diese ganze Panikmache auch nicht nachvollziehen... Habe im Internet auch mal gesucht und nichts weiter gefunden. Wurden die Samen überhaupt mal untersucht?
Deinen Drang nach Aufmerksamkeit kannst du ja in diesen tollen Facebookgruppen ausleben aber warum hier? Ich habe hier noch nie was über Djerba gelesen. Du tust ja so als ob die halbe Welt nach Djerba reist...
 

Nemo

Heckbremser
Eine Verwechslung ist natürlich nicht ausgeschlossen, ich glaube aber nicht daran. Ich habe bei weiteren Recherchen keine Hinweise darauf gefunden, dass die Paternostererbse in Tunesien heimisch ist, ich denke, sie braucht als Tropenpflanze mehr Feuchtigkeit. Man müsste sie also gezielt als Zierpflanze halten, die darüner hinaus immerhin bis zu 10m hoch wird.
Dass nicht alle Beeren, die an irgend einem Strauch wachsen, essbar sind, wird glaube ich in allen Kulturen der Welt gelehrt, insbesondere diejenigen die damit Handel treiben, sollten sich ein klein wenig auskennen.

https://www.focus.de/wissen/natur/t...en-die-toeten-toedliche-erbse_aid_433885.html
"In der Paternostererbse lauert ein todbringendes Protein, das sogenannte Abrin. Es ähnelt in seiner physiologischen und toxischen Beschaffenheit Schlangengiften. Schon der Verzehr einer einzigen Erbse kann für den Menschen den Tod zur Folge haben. Bei einer Vergiftung erleidet das Opfer zunächst Magenschmerzen, bevor ein Brechreiz auftritt. Der Vergiftete fällt bald darauf ins Koma. Wenn schließlich der Blutkreislauf zusammenbricht, stirbt der Mensch.
Die Paternostererbse wird in manchen tropischen Ländern als Waffe für Giftmorde genutzt. Die angespitzte Erbse wird dem Opfer dabei in die Haut gestochen. Dadurch gelangt das Gift direkt in den Blutkreislauf und löst mit großer Wahrscheinlichkeit den Tod aus."

Ich warte einfach mal gespannt ab, ob nicht doch bald ein interessanter Artikel in der Zeitung erscheint. Offenbar wurden ja immerhin Ermittlungen aufgenommen, tozi hat ja geschrieben, dass dort unten durch die Polizei kontrolliert und die Giftware sichergestellt wurde. Wie schnell die jetzt arbeiten ist natürlich die Frage...
 
Soll will Wind um ein bisschen Pfeffer... Und das über Wochen. Ich glaube so langsam hat jedes Board Mitglied aufgrund von grenzenloser Penetrant es mitbekommen.
 

Nemo

Heckbremser
Soll will Wind um ein bisschen Pfeffer... Und das über Wochen. Ich glaube so langsam hat jedes Board Mitglied aufgrund von grenzenloser Penetrant es mitbekommen.

:confused:...

Mag sein, dass das anfangs ein wenig viel war, ich kann tozi aber gut verstehen dass er aufgewühlt war, nachdem er offenbar einer möglicherweise tödlichen Vergiftung nur knapp entronnen ist.
Klar muss man abwarten was bei all dem herauskommt, aber gewarnt zu sein ist auch nicht verkehrt. Tunesien/Djerba ist ein beliebtes Urlaubsziel und Gewürze werden häufig mitgebracht und weiterverschenkt.
Man muss jetzt auch nicht (so wie ich, und dabei bleibe ich auch) direkt vom Schlimmsten ausgehen, aber das komplett herunterzuspielen und als Lappalie abzutun kann ich gar nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RonTom

Active Member
:confused:...

Mag sein, dass das anfangs ein wenig viel war, ich kann tozi aber gut verstehen dass er aufgewühlt war, nachdem er offenbar einer möglicherweise tödlichen Vergiftung nur knapp entronnen ist.
Klar muss man abwarten was bei all dem herauskommt, aber gewarnt zu sein ist auch nicht verkehrt. Tunesien/Djerba ist ein beliebtes Urlaubsziel und Gewürze werden häufig mitgebracht und weiterverschenkt.
Man muss jetzt auch nicht (so wie ich, und dabei bleibe ich auch) direkt vom Schlimmsten ausgehen, aber das komplett herunterzuspielen und als Lappalie abzutun kann ich gar nicht nachvollziehen.

Alles richtig aber ich würde erst so eine Welle machen wenn ich mir zu 100% sicher bin das es sich um diese Erbse handelt.
 

Nemo

Heckbremser
Alles richtig aber ich würde erst so eine Welle machen wenn ich mir zu 100% sicher bin das es sich um diese Erbse handelt.
Hast du dir den Eingangsbeitrag und die Bilder angesehen? Groß ist die Chance nicht, dass es NICHT die Erbsen sind, daher ist eine frühe Warnung durchaus angebracht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wenn sich dann jemand vielleicht gezielt bzw. ausschliesslich an Touristen wendet, weil die mehr bezahlen, dann fällt es Einheimischen die sich auskennen und auf eine Verwechslung hinweisen könnten, nicht so leicht auf... Wer weiß...
https://de.wikipedia.org/wiki/Peruanischer_Pfefferbaum
https://de.wikipedia.org/wiki/Paternostererbse
Da haste wirklich einen verwechselbaren Doppelgänger aufgeführt, wäre damit schon eine plausible Erklärung.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Schinus_molle.jpg/387px-Schinus_molle.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3c/Starr_060928-0417_Abrus_precatorius.jpg/800px-Starr_060928-0417_Abrus_precatorius.jpg
http://www.giftpflanzen.com/Copyright_giftpflanzen.com/abrus_precatorius.jpg

Aber wie schon Tante Hedwig immer sagte :rolleyes: : Keine kleinen roten Beeren von irgendwo :ninjaessen,nur die roten Johannisbeeren aus dem Garten sind ein sicherer Sonderfall !
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wir haben mal mit mehreren Personen im Außengarten Tannenzweiglein für einen Tee-Absud gepflückt.
Eine Nichte meiner Frau , eine unbedarfte Großstadtpflanze 17Jahre, pflückte lustig weiter nebenan - an Eibenzweigen.
Richtig gut war, dass meine Tochter 16 Jahre sowas schon kannte und bei ihrer Mitkontrolle erkannte - die älteren fragte; und dann war es einfach mit dem aussortieren.
Wäre überhaupt nicht fein gewesen (instante perdu), aber so ist das in der Naturwelt eben auch: Es gibt solche und solche ... oft sogar nebeneinander.
 
Oben