Aktuelle Friedfischfänge im Jahr 2018

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
@gründler Ein großes Petri. Ähnlich sieht es im Herbst in unserem Gewässer aus. Da ziehst du eine nach der anderen raus und der Setzkescher quillt über. Das macht richtig laune :D

Stimmt schon FF. Egal worum es geht es dreht sich mitlerweile alles nurnoch übers Wohlergehen der Fische. Wo das ganze hinführt sieht man ja leider immer wieder an den Vorschriften etc.
Wir sind mittlerweile so verdammt gut im Umgang mit Fischen, man könnte auch einfach mal die Sache von der anderen Seite sehen......

da gebe ich dir vollkommen Recht. Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Das schlimme daran: Es wird immer einen geben dem das nicht gut genug ist. Manchmal frage ich mich wofür es überhaupt Regeln gibt wenn ich ständig doof angemacht werde weil seine Moralvorstellung eine andere ist :confused: geht scheinbar nurnoch darum.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
@gründler
da gebe ich dir vollkommen Recht. Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Das schlimme daran: Es wird immer einen geben dem das nicht gut genug ist. Manchmal frage ich mich wofür es überhaupt Regeln gibt wenn ich ständig doof angemacht werde weil seine Moralvorstellung eine andere ist :confused: geht scheinbar nurnoch darum.

Die Frage ist doch, wo das hinführen soll. Heute echauffieren sie sich über den Setzkescher, morgen ist es der Drilling. Da wird keine Knospe weit gedacht. Ich kenne Menschen, welche geflochtene Schnur als schädlich für den Fisch des straffen Drills willen erachten. Diese Quittung kriegen Raubfischangler irgendwann beispielsweise. Es ist komischerweise immer das verkehrt was andere machen. Anstatt einfach mal die Backen zu halten wird daraus immer Angler gegen Angler die Konsequenz sein.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Mal abwarten worauf "Wir" noch alle zusteuern. Was Vorschriften anbelangt kann es mich ja ohnehin fast nicht schlimmer treffen. Ein komplettes Angelverbot wäre hier die letzte Konsequenz. Alles andere, von dir aufgeführte, darf ich hier ohnehin nicht :thumbsdown

Die Backen halten kann anscheinend eh niemand. Liegt wohl in der Natur sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln :rolleyes: Leider werden darunter alle leiden.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ist glaube ich eine Spezialeigenschaft unserer Debattenkultur. Und nicht nur was angeln betrifft. Wir sind jederzeit bereit inkorrektes Verhalten zu Monieren, Missstände anzuprangern, den Finger in die Wunde zu legen, Ein Umdenken einzufordern etc. Das alles aus der oberlehrerhaften Höhe unserer moralischen Überlegenheit. Das macht die Menschen zwischen Nordsee, Alpen, Rhein und Oder in aller Welt so beliebt und wohlgelitten. Selbst unsere Fernsehkrimis haben in erster Linie den Zweck, den Zuschauer zu erziehen und über gesellschaftliche Missstände zu unterrichten, deshalb sin sie auch so spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ist glaube ich eine Spezialeigenschaft unserer Debattenkultur. Und nicht nur was angeln betrifft. Wir sind jederzeit bereit inkorrektes Verhalten zu Monieren, Missstände anzuprangern, den Finger in die Wunde zu legen, Ein Umdenken einzufordern etc. Das alles aus der oberlehrerhaften Höhe unserer moralischen Überlegenheit. Das macht die Menschen zwischen Nordsee, Alpen, Rhein und Oder in aller Welt so beliebt und wohlgelitten

Ich hatte so ein Gespräch mit einem Raubfischangler, als ich gerade Brassen angeln war. Komischerweise kommt diese moralische Kultur der absoluten Erhabenheit und Paragraphenreiterei gerade aus den älteren Generationen zum Tragen. In Vorständen, Verbänden, im Alltag, diese Regelscheißer und immer mit dem Finger im Regelbuch lauernden Sonderheiten kenne ich so sonst nicht. Die jetzige Generation will nur Angeln, ist sehr ordentlich mit dem Fisch unterwegs, will Handlungsfreiheit und mehr Verantwortung.

Darüber schwebt eine Glocke alter Männer, die zu Jederzeit die Spielregeln aufstellen wollen. Selten Kompromissbereit und immer darauf bedacht im Führungsgehorsam sich geradlinig nach Vorschrift zu beweisen. Jüngere Leute freuen sich, was für nen toller Kescher voller Fisch, ältere Sittenwächter monieren nicht selten sofort (die Jungs mit den lebenden Köfis oft HAHA). Die Mitzwanziger bringen Angeln in Youtube und allen Medien vorwärts, stellen das Hobby mehr in den Vordergrund. Die Älteren? Macht die Kameras aus! Versteckt euch! Die Kriegen uns sonst! Haltet still!

Kann man mir sagen was man will, das ist doch kein Zufall.
 
@FsntasticFishing, du bist mir vielleicht ne Nase. Ich habe lediglich nach Gründen gefragt, warum man einen Setzkecher benutzt, und meine Gründe genannt, warum ich keinen nutze. Was du da alles hinein interpretierst ist echt erstaunlich. Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass ich ein bisschen Mitleid mit dir habe. Wenn dich solche Kleinigkeiten schon so aus der Fassung bringen möchte ich gar nicht wissen wie du im echten Leben tickst...

@all Ich habe lediglich eine Frage bezüglich Setzkechern gestellt. Ich möchte da gar nicht dagegen sprechen und schon gar nicht fordere ich ein Verbot. Da habe ich überhaupt kein Interesse dran. Was mich interessiert hat waren die Gründe warum man einen benutzt. Die habt ihr mir jetzt auch zu genüge geliefert und sie sind für mich völlig nachvollziehbar. Also alles bestens ich wollte niemanden angreifen.

Schönen Abend noch
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
@FsntasticFishing, du bist mir vielleicht ne Nase. Ich habe lediglich nach Gründen gefragt, warum man einen Setzkecher benutzt, und meine Gründe genannt, warum ich keinen nutze. Was du da alles hinein interpretierst ist echt erstaunlich. Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass ich ein bisschen Mitleid mit dir habe. Wenn dich solche Kleinigkeiten schon so aus der Fassung bringen möchte ich gar nicht wissen wie du im echten Leben tickst...

Ich hab dich nicht mal damit gemeint. :XD

Das hatten wir doch vorher schon abgehakt und ich hatte dir meine Gründe erläutert. Es geht hier um allgemeine überempfindliche Haltungen gegenüber dem Fisch und der Behandlung der Beute. Wir sind doch schon so Vorbildlich, was am Ende noch?! Den Rest klemmen wir uns mal, ich sitze vor dem Comptuer tief entspannt und zufrieden. Wir Diskutieren hier, um jemanden aus der Fassung über das Internet der Neuzeit zu bringen brauchst schon ein bisschen mehr. Also wünsche ich dir einen schönen Abend, alles halb so wild. thumbsup
 
Danke für die Petris.

Wie gesagt wer gute Gewässer zur Verfügung hat mit großen Brassenschwärmen und die Schwärme jetzt findet der kann wie ich heute Sternstunden erleben.

Ich hatte im ca 3min takt ne Brasse drauf,die Staubsauger standen so aufn Futter das ich alle 30min 5-7 Kugeln nachlegen konnte.Ca 15 Stk. sind im Drill ausgestiegen und etliche kurz nachdem Anhieb dran gehabt und sofort weg.Die größte hatte ca 4,5 kg der durchschnitt lag bei 2kg. Die bisse waren aber extrem Spitz und sehr vorsichtig,man merkt das die kalten Nächte jetzt auch die beißerei verlangsamen.

Top Köder waren Eisenia Fotida und 2 -3 Maden vor, auf einen 8er Kurzschenkligen Hajabusa Haken auf 18er Mono durchgehend,ohne Vorfach direkt gebunden,das ganze an einer 1gr. Pose an einer Drennan Ultra Light Matche in 4.20m,Vollparabolisch.

Sollte es die nächste Zeit kälter werden wird es auch die Schwärme wieder versprengen und man wird wohl nicht mehr so gut fangen.

Also ran an Bach und die letzten tage nutzen.....


lg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
auf einen 8er Kurzschenkligen Hajabusa Haken auf 18er Mono durchgehend,ohne Vorfach direkt gebunden,das ganze an einer 1gr. Pose an einer Drennan Ultra Light Matche in 4.20m,Vollparabolisch.

Elegante, einfache Montage, sehr schön! Und die Haybusas mag ich auch sehr gerne für Tulipwürfel wegen dem großen Hakenbogen und sauscharf.

Edit: Also dieses Modell, im anhangbild in der Mitte, allerdings eher in 8-12
Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die hab ich heute gefischt,da ich wusste das viele große Brassen seit tagen da stehen, hab ich lieber auf nen 8er gesetzt,die fassen halt besser bei dickeren Lippen und so nen großer Klodeckel hat schon ordentliche.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Hallo meine Freunde des feuchtfröhlichen Friedfischfischens,

heute hatte ich ein Erlebnis beim Angeln mit der Matchrute, was mir so noch nie passiert ist. Beim Ansitz auf Kleinfisch konnte ich Plötzen und Rotfedern in guter Frequenz überlisten, alles normal bis hier hin. Als ich dann einen Schwall und Bewegungen am Setzkescher registriete, wurde ich Misstrauisch. Meine Fische waren für diesen Krawall eindeutig zu klein. Da stand doch tatsächlich ein Hecht an den Maschen des Netzes im versuch die Fische zu attackieren! Der kleine Esox war vielleicht 40 Zentimeter lang, aber mutig wie ein Löwe.

Er Hackte mit einer Intensität in das Material, das ich schnell einschreiten musste, sonst hätte der Knabe mir Löcher ins Netz geschnitten. Als ich einschritt, ergriff er sofort die Flucht. Ich war erstmal einige Minuten baff, sowas habe ich bis heute noch NIE erlebt. Ich musste auch überlegen, ob ich das überhaupt so Berichte, wer soll das denn bitte Glauben?

Naja, wie dem auch sei. Mit Restefutter bewaffnet, toten Maden, einem kleinen Crystall Waggler und viel Motivation im Gepäck steuerte ich einen kleinen Teich an. Eigentlich wollte ich im tieferen Wasser bessere Rotaugen fangen, nur steht das Kraut immer noch bis zur Decke des Tümpels. Ohne Alternative nach dem Loten nahm ich das 40 Zentimeter flache Wasser auf 10 bis 12 Meter Distanz in Angriff.

Viele Bisse konnte ich verwerten, aber eine Selektion besserer Exemplare sollte mir nicht gelingen. Den Hanf ignorierten die Biester auch gekonnt. Am Ende war der Hund des Ausfluges willen glücklich und auch mir hatte das Angeln großen Spaß gemacht. Wir warten mal noch einige Wochen ab, dann greifen wir selbigen Spot erneut an, auf der Suche nach Silber. ❤️

45122140_873415336382558_5516753692050587648_o.jpg


45055439_873415453049213_1338360677571493888_n.jpg


45121041_873415496382542_1127398773119516672_o.jpg
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ungefähr 20 Rotaugen dieser Größe, wobei das Foto wohl die beste Plötze des Tages beim Stippen an der Strömungskante war. Mit der 7 Meter Peitsche und 4 Gramm Schwimmer schleifend lassen 4 Maden präsentiert und stets Kontakt gehabt. War nur 2 Stunden unterwegs, um zu Testen, das es Gleich so pervers gut lief, konnte ich nicht ahnen. Akku der Kamera war obendrauf fast leer, was mich richtig geärgert hatte.....

45390831_877767555760974_7155027327401852928_o.jpg
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Auch von mir ein herzliches Petri, prächtig. Was wäre wohl, wenn Du mal die Kamera ganz vergisst?

Dann hätte ich Pech gehabt, obgleich ich da relativ entspannt nunmehr bin. Es sei die absolute World-Record-Bream geht ins Netz, dann hätte ich ein Dilemma. Handy ist nämlich auch nie nie nie dabei. Ich hab die Cam aber eigentlich immer aufgeladen. Wer konnte bitte damit rechnen, das ich beim Anstippen heute gleich mal so durch die Decke gehe? Das waren recht gute Fische......
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
hast du dir eigentlich mal den Edersee angesehen? Dort sind echt schöne Fänge (u.a. auch geniale Fänge von Brassen) möglich ...
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Hi,
hast du dir eigentlich mal den Edersee angesehen? Dort sind echt schöne Fänge (u.a. auch geniale Fänge von Brassen) möglich ...

Ich habe eigentlich alles vor der Tür, was ich brauche. Ich fange ja auch des Öfteren hohe Gewichte an Brassen bis 40 Kilogramm ohne weiteres. Was mir fehlt sind eher Fischarten wie Giebel und Karausche, ferner ist mit Karpfen auch Essig. Wird nirgends richtig besetzt, weil die Elbe alles abräumt. Als Friedfischangler kann ich aber nicht meckern. Ich kann alles machen, was ich möchte und die Fischbestände sind zumindest solide. Keine holländischen Verhältnisse und keinesfalls herausragend, für meine Ansprüche reicht es aber auf ganzer Ebene.

Zumal ich hier alles erst noch Kennenlerne, angle ja auch erst 1 Jahr in dieser Region. Da kommen sicherlich noch wesentlich bessere Ergebnisse. :)
 

nostradamus

Well-Known Member
hatte bei dir einen anderen wohnort im Kopf! Das erklärt einiges.
Wenn du mal lust hast, kannst dich mal melden.
Der See ist schön und die Friedfische werden dort vernachlässigt!
 

Eitsch

Member
Hallo Leute,

ich konnte letzte Woche einen schönen Brassen in einem kleinen Stillgewässer fangen.
Dieser hatte einen deutlichen Laichausschlag! Und das im November!

Kann mir das jemand erklären? Laichen die Fische schon wieder? Das Wasser ist in Norddeutschland bisher zwar nicht kalt aber auch scon nicht mehr warm...
 
Oben