Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Hallo Prof.,

Im Zauber des Fischwassers-Umschlag von Dir ist ja auch super! Alle beide bei mir sind viel einfacher gestaltet, nur mit einer kleinen Grafik. 1952 + 1955

Ach ja, Karpik der Wasserfuchs- das habe ich vor über 40 Jahren gelesen. Habe es leider nie wieder gesehen!

Du hast da ja eine tolle Sammlung- auch hierzu herzlichen Glückwunsch!

Ja, den Karpik hab ich auch sonst noch nirgends gesehen. Muss wohl recht selten sein . . .

Und meins ist fast wie neu.:vik:


#h#h#h
 

Petrusautor

Member
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

hallo petrusautor, bin neugierig geworden, welche Bücher sind von Dir? Gruß aus Sachsen

2000 - ...und Petrus drückt ein Auge zu
2002 - Wasser, Fische und Agenten
2006 - Voll voraus, DODI!
2007 - Bin ich Segler, oder was?
2008 - Vom Angelkahn zur Motoryacht
2009 - Bei Thor und Odin
2009 - Petrus' starke Truppe
2010 - Petri Heil, Herr Pastor (erscheint in Kürze)

Wer mehr wissen möchte, kann auf meinen Nick klicken und meine HP besuchen. Dort sind die Bücher ausführlich beschrieben. Würde mich freuen, den einen oder anderen Gruß im Gästebuch zu sehen.

@ Prof

Och, sind ja nur 300 Links. Da arbeite ich mich dann bis Weihnachten durch.
:)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Petrusautor

Member
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Na, auf: "Mehr Beiträge von Prof ansehen"

Sonst waren da keine.....
#c
 

sepplist

Active Member
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

2000 - ...und Petrus drückt ein Auge zu
2002 - Wasser, Fische und Agenten
2006 - Voll voraus, DODI!
2007 - Bin ich Segler, oder was?
2008 - Vom Angelkahn zur Motoryacht
2009 - Bei Thor und Odin
2009 - Petrus' starke Truppe
2010 - Petri Heil, Herr Pastor (erscheint in Kürze)

danke petrusautor, das wußte ich so nicht! Habe aber schon 3 von Dir 02 - 07 :) -ist ja originell
 

sepplist

Active Member
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Hallo Prof.,

was ist denn das für ein Buch auf Deinem Foto rechts unten neben Esox? unter Zauber...

das ist ja eine Super-Sammlung! Und wie ist "Hinter Schilf + Binsen? und über Karpik?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Hallo Prof.,

was ist denn das für ein Buch auf Deinem Foto rechts unten neben Esox? unter Zauber...

das ist ja eine Super-Sammlung! Und wie ist "Hinter Schilf + Binsen? und über Karpik?


Das Buch heisst: Die Schilfhütte am silbernen See. Es ist eine Geschichte und behandelt auf spielerische Art und Weise Fisch- und Gewässerbiologie für Jungangler.

Hinter Schilf und Binsen ist eine sehr schön geschriebene Geschichte über eine Anglerfamilie mit zwei pubertierenden(auch wenn das nicht im Vordergrund steht) Jungs und erzählt ihre Erlebnisse am Wasser.

Karpik handelt die Lebensgeschichte eine Karpfens , aus seiner Sicht, ab und ist sehr unterhaltsam.


|wavey:|wavey:|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

sepplist

Active Member
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Moin moin Prof.,

danke für Deine Auskünfte. Jetzt fehlt mir nur noch die Angabe, um welches Buch es sich bei dem Blauen handelt (über Karpik)?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Moin moin Prof.,

danke für Deine Auskünfte. Jetzt fehlt mir nur noch die Angabe, um welches Buch es sich bei dem Blauen handelt (über Karpik)?


Moin,#h

Das heisst "Fisch- und Gewässerkunde" von Zeiske/Plomann


|wavey:|wavey:|wavey:
 

sepplist

Active Member
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

danke Prof.,

und wie ist Sybilles Angelhaken- Hecht Barsch Zander- nach Deinem Empfinden geschrieben? Ist mir auch völlig unbekannt...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Hi,#h

Sybilles Angelhaken ist von 1979.

Es behandelt kurz die Biologie und den Fang einheimischer Arten. Einige Witze, Kurzgeschichten und vieeele Rezepte komplettieren das Buch.

|wavey:|wavey:|wavey:
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

und so sieht
Fisch und Gewässerkunde komplett aus#6
 

Anhänge

  • 2010-06-22 20.50.59.jpg
    2010-06-22 20.50.59.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 286

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Hallo,

es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass man die gleichen Literaturbegleiter in seiner Jugend hatte und diese "Schätzchen" in Ehren hält.

@Jörg
Das tut mir leid, dass ein Großteil deiner Bücher dem Hochwasser zum Opfer gefallen ist.

Was ich mich frage... |kopfkrat
Gibt/gab es eigentlich solche tollen Bücher auch im Altbundesgebiet? Oder habe ich mit der Threaderöffnung bzw. dem Titel (N)ostalgie die Weichen nur in Richtung Ostliteratur gestellt?

Abendgruß,
René
 

sepplist

Active Member
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

@Jörg
Das tut mir leid, dass ein Großteil deiner Bücher dem Hochwasser zum Opfer gefallen ist.

Was ich mich frage... |kopfkrat
Gibt/gab es eigentlich solche tollen Bücher auch im Altbundesgebiet? Oder habe ich mit der Threaderöffnung bzw. dem Titel (N)ostalgie die Weichen nur in Richtung Ostliteratur gestellt?

Hallo Blauzahn,

bin neu hier im Forum und habe Deinen Beitrag bei einer kleinen Recherche zu Wolfgang Zeiske gefunden. Über Deinen Beitrag freue ich mich sehr, besonders, weil auch ich "Im Zauber des Fischwassers" so gut gelungen und zeitlos finde. Von W. Zeiske gibt es das noch ältere "Geschichten aus der Fischerhütte", welches auch so gut ist. Ich habe eine Ausgabe von 1951, paar Jahre später gab es dann keine Auflagen mehr, da politisch nicht mehr passend... Übrigens is "Esox der Räuber vom Waldsee" immer noch eines meiner Lieblingsbüchlein.

In der Angelliteratur in den Gebrauchten Bundesländern habe ich leider noch nichts Äquivalentes gefunden. Evt. gibt es da nichts Vergleichbares? Schließlich hat W. Zeiske eine Art anglerische Prosa geschaffen, zumindest abschnittsweise. In Kunst und Kultur der DDR gab es eben ein eigenständiges Schaffen, wie im Theater, Literatur, selbst im Comic (Mosaik von Hannes Hegen), Bildende Kunst (Neo Rauch), Film + Fernsehen (nur 1 Bsp.: die so gelungenen DEFA-Märchen)...

Herzlicher Gruß aus Chemnitz

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Petrusautor

Member
AW: Alte Angelbücher - ein bisschen (N)ostalgie

Ja, das ist wohl so. Wo "drüben" die Kultur gepflegt wurde, fiel dieselbe bei uns dem Kommerz zum Opfer. Angeln gilt als sehr enges Marktsegment für die Verlage, in dem weder hohe Stückzahlen noch große Umsätze erzielt werden. Auf meiner Jahre dauernden Suche nach passenden Verlagen habe ich Ordnerweise Absagen mit entsprechenden Begründungen sammeln dürfen.

Umso glücklicher bin ich, meine Bücher beim Mohland Verlag gedruckt zu bekommen. Ich wette, andere, nicht veröffentlichte Autoren hatten dieselben Probleme.

:g
 
Oben