Anfängerfragen zum Angeln mit Jerkbaits

R

RXXMxrcxl

Guest
Hallo Anglergemeinde,

ich möchte in diesem Jahr meinen Horizont ein wenig erweitern und mich mit der Jerkbaitangelei befassen...

Im Forum habe ich schon ein wenig quer gelesen, ein paar Fragen habe ich allerdings noch


  • Ich habe gelesen, dass dafür spezielle Jerkbaitruten mit einer Länge von ca. 1,80 / 1,90 m verwendet werden. Warum geht das nicht mit einer normalen Spinnrute?
  • Auch werden fast ausschließlich Multirollen verwendet. Mit diesen Dingern habe ich absolut keine Erfahrung. Worauf muss man da als Neuling achten? Ich habe irgendwo gelesen, dass man irgendeine Bremse speziell auf das Ködergewicht einstellen muss. Warum das?
  • Die Multirollen gibt es neben der "normale Version" auch noch immer als Linkshänder-Version. Wo ist da der Unterschied? Und welche sollte ich als Rechtshänder nehmen? An den Stationärrollen ist die Kurbel ja auch immer links...
  • Ich habe mal ein wenig in diversen Shops geschaut und bin (als kleiner Abu-Fan) auf folgende Kombo gestoßen:Abu Garcia Veritas 662Xh-150G Jerk mit einer Abu Garcia Silver Max Lp. Ist die Auswahl für einen Anfänger brauchbar? Für Alternativen bin ich natürlich offen...
 

Menzer

Member
AW: Anfängerfragen zum Angeln mit Jerkbaits

Hi, also zur Rutenlänge das stimmt schon - die klassische Jerkrute ist 1,90. Du kannst aber auch getrost eine 2,10 Rute nehmen. Mir persönlich ist eine straffe Rute wichtig damit die Bewegung nicht im Blank verpufft. Wenn du also eine straffe Rute zB zum Gummifischen hast, kannst du die mM nach auch super zum Jerken nehmen.
Zur Rolle: Man kann wunderbar mit einer Stationärrolle Jerken. Sogar ausschließlich über die Rolle. Eine schnelle Kurbelumdrehung und der Jerk bricht wunderbar aus.
 

Naish82

Aktiver Angler
AW: Anfängerfragen zum Angeln mit Jerkbaits

Die Kürze der Ruten ist sicher darin begründet, dass man beim klassischen jerken Schläge mit der Rute ausübt um den Köder zum ausbrechen zu bringen. Dabei wird die Rute relativ senkrecht nach unten gehalten.
Meine Jerkrute ist 1,67. ist aber sicher Geschmacksache.

Wenn du ststionärrolle mit Kurbel links fischt, tust du's auch bei der Baitcaster bzw Multi.
Bei youtube gibt's zahlreiche Videos wo Wurftechnik und Einsatz der Magnet- und fliehkraftbremse erklärt werden...
 

Cassijas

Member
AW: Anfängerfragen zum Angeln mit Jerkbaits

Eine kurze Rute ist zum fischen mit Jerkbaits zum Vorteil. Du kannst die Jerks über die Rolle Fischen oder über die Rute. Je nach Jahreszeit und Aggressivität der Fische. Manchmal steigen die Hechte auf schnell geführte jerkbaits ein, die ich dann über die Rute Fische und manchmal über langsam geführte Jerks die ich dann über die Rolle Fische.
Ich beziehe ich mich mal jetzt auf die multirolle. Jeder einzelner jerkbait muss bei der multirolle eingestellt werden, da dir sonst was an Wurfweite flöten geht oder du Gefahr läufst eine Perücke zu bilden. (Nach der ersten Perücke vergisst du das nicht mehr ;) ). Erst wenn der Köder ohne Probleme und nicht zu schnell abrollen kann, kannst du ihn ohne bedenken werfen. Hierbei solltest du die ganze Zeit den Köder im Blick behalten. Kurz bevor der Köder aufs Wasser aufschlägt solltest du mit dem Daumen die Rolle abbremsen um zu vermeiden das die sich weiter dreht. Dann beginnt das eigentliche Jerken.
Als Rechtshänder nimmst du genau die selbe wie bei der stationär. Die Rechtshänder Multi wird eigentlich mehr in amiland gefischt. Warum weiß ich jetzt auch nicht genau.
Ich fische eine Daiwa Lexa 300 HSL und bin vollsten zufrieden damit. Mit ihr kann ich problemlos die großen Big Bandit Köder von Strike pro schmeißen.
Das Jerken ist eine feine Sachen. Aber Achtung: Herzattacken und Suchtgefahr. Nervenkitzel pur!
Viel Spaß dabei und ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
R

RXXMxrcxl

Guest
AW: Anfängerfragen zum Angeln mit Jerkbaits

erstmal danke für das Feedback...

@ Bobster

Das Naheliegende ist manchmal so weit entfernt... |bigeyes

Ich schau da mal vorbei... #6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anfängerfragen zum Angeln mit Jerkbaits

Aber weil ich ja so ein Netter bin, hab ichs einfach ins Jerkforum geschubst..
;-))))
 
Oben