Angeln am Main 2019

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ich weiss... wollte nur drauf raus, dass die Begründung immer so ne Sache ist. Die letzten Jahre wurden die (gestiegenen) Kartenpreise immer mit den Besatzkosten gerechtfertigt. War am Rhein auch immer so.

Ich war 2018 nur 1-2x auf der Steinheimer Strecke - daher kann ich wenig zu sagen, aber hole mir da auch keine Karte mehr.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Gestern die Seligenstädter Karte für 2019 geholt. Neu ist die Beschränkung f. Kunstköder / Köderfisch - die gab es schon 2018 vom 01.02. - 30.04. Die wurde geändert und beginnt nun erst ab dem 15.03. - 30.04.
 

Silverfish1

Active Member
Meine Fänge der letzten Woche
 

Anhänge

  • 8EC8E51E-1BA4-43CD-B566-9DD9A7B5A9D3.jpeg
    8EC8E51E-1BA4-43CD-B566-9DD9A7B5A9D3.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 477
  • 52CE29D0-1943-434E-A958-CB1973A72F8A.jpeg
    52CE29D0-1943-434E-A958-CB1973A72F8A.jpeg
    298,3 KB · Aufrufe: 465

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Ja Petri Heil,

die ersten gemeldeten Main-Zander in 2019 thumbsup
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Petri auch von mir. Waren gestern mal für 2 h auf der Seligenstädter Strecke.... keinen Fisch gefunden entsprechend keinen Biss bekommen. Wurde dann ungemütlich und dann sind wir heim. Andernmal versuchen.
 

Snâsh

Well-Known Member
Hey, ich brauche mal wieder euer Wissen. Ich werde den Anfang des Jahres wieder nicht auf Zander angeln, sondern mich wieder verstärkt dem Wels widmen. Ab welchen Temperaturen fangt Ihr da an? Ich möchte halt an den Zandern vorbeiangeln, da dies ja leider nicht mehr gesetzlich "verboten" ist.
Habt ihr da eine Wassertemperatur, Monat oder irgendwas in der Richtung für mich? Letztes Jahr lief es ganz gut bei den Welsen, obwohl nicht explizit darauf geangelt wurde :)
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Servus,
eigentlich sagt man ja so ab 13c+
Erfahrungsgemäß kann man aber schon bei 10c geziehlt loslegen.
Die Chance einen zu erwischen besteht aber eigentlich immer.
Dieses Jahr am 01.01 hat es sogar bei 6c geklappt.:laugh2
 

Snâsh

Well-Known Member
Hmm... also könnte ich es eigentlich ja schon wieder versuchen. So als Lückefüller :) Wels bis ins späte Frühjahr, dann ein bisschen Zander mit Übergang zu Rapfen!
 

andreas999

Member
Ab 8 Grad ist eine gute Wassertemperatur. Wir haben auch schon bei 4 Grad gefangen aber unsere Erfahrungen sind das ab ca. 8 Grad die Waller mehr strecke machen um zu Fressen. Darunter wird sehr schwer und man muss die Standplätze kennen.
Gruß Andreas
 

Zander-Dompteur

Gummiwerfer
Wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr ! Nachdem ich im vergangenen Jahr gar nicht am Start war, will ich dieses jahr wieder fischen gehen.
Mein Zeil am Main ist es, die Barsche wieder zu finden und einen 40+ zu fangen.Mein letzter dieser Größe ist von 2009 ! Vor der Grundelplage stand gefühlt an jeder markanten Stelle Barsch,das hat sich für mich geändert,die Stellen die sonst immer Barsch gebracht haben , waren wie ausgestorben bei meinen Versuchen. Vielleicht haben die Barsche ihre Jagdgwohnheiten geändert oder es gibt einfach nicht mehr so viele...?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Snâsh

Well-Known Member
Hey!
Meiner Meinung nach war letztes Jahr das beste Barschjahr seit langem. Ein Kollege von mir war geziehlt auf Barsche mit kleinen Ködern unterwegs und hat mit mir auf Ansage 35cm - 40cm Barsche gefangen.
Ich selber konnte dieses Jahr meinen ersten 50er Barsch im Main fangen und war auch so von der Bissfrequenz bei den Barschen wirklich zufrieden. Meiner Meinung kommt es jedoch sehr stark auf den Köder an :)
 

Snâsh

Well-Known Member
Bin Morgen Mittag vermutlich auch einen Moment am Wasser. Zuerst muss ich jedoch der neuen Rute noch eine neue Rolle besorgen :) bzw. austesten, was überhaupt ranpassen würde und anschließend den Bestellvorgang abwarten :(
 

Snâsh

Well-Known Member
Hey, na wo macht ihr derzeit rum? Ich bin dach 1 Stunde mit Wind im Gesicht und etwas zu viel Wasser für meine Stelle wieder nach Hause. Jedoch konnte ich meine neue Kombo testen und bin endlich Happy :)
Werde es mal talwärts der Schleusen probieren, oder in der Innenseite von den Kurven. Auf gerader Strecke bräuchte ich gerade definitiv zu viel Blei!
 

Snâsh

Well-Known Member
Interessanter Artikel und gut das etwas von Ausnahmeregelung geschrieben stand! :) Man kann in der Zeitung auch 100 Aufseher ans Wasser dichten, ich glaube erst dran, wenn ich selber wieder kontrolliert werden. Außerdem ist die Innenstand nicht so extrem frequentiert wie andere Main-Abschnitte. (Osthafen vielleicht ausgenommen). Ich würde mich über mehr Kontrollen freuen!
 

Piere

Active Member
Ich bin im letzten Jahr 3 x kontrolliert worden. Ich stand in Kleinkrotzenburg mit Womo an der ehemaligen Fähre. Finde Kontrollen gut.
 
Oben