Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Wir haben früher viel vom Boot in Ginsheim geangelt. Der Altarm war, wie du schon richtig geschrieben hast, alle 50m mit einer umgestürzten Pappel oder sowas versehen. Das waren nicht nur "Bio-Buhnen", sondern wahre Fischmagneten. Da standen immer Barsche drinnen....ggf ein Hecht. Wir fingen echte Wildkarpfen und Brassen vom Boot aus. Karauschen und Schleien....

Die letzten Jahre in Ginsheim zeigte dass der Altarm im Sommer fast komplett zu gekrautet ist. Die großen Alten Bäume sind sind alle raus. Ab und an liegt mal ein miitlerer Zweig im Wasser... das war es schon.

Sind zuviele Faktoren....

Eigentlich kann man sich nur noch an einen größeren Baggersee mit gutem Besatz und entsprechend teuren Vereinsgebühren retten ....
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Eigentlich ??? Seen waren noch nie mein ding. Auch der Fischkopp geht wie er sagt nur zwei drei X an den vereinssee.
Ein fluss ist halt ein fluss.
Ich sagte immer: im see kennt man jeden fisch mit namen.
In schweden ist das schon was anderes.
Aber bis zum sommer noch weit hin, leider.
 

warrior

Well-Known Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Hallo zusammen,
Hat jemand schon den Angelschein hessische Seite für 2018?
Mir wurde heute erzählt, dass das fischen vom Boot verboten wurde. Ist das richtig?
Danke
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Nein. Alles wie gehabt. Einzig in irgend einem Sporthafen (ich glaube im Erfelder AR) ist das Angeln vom Boot verboten worden.
 

warrior

Well-Known Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

OK danke.
Hätte mich auch nicht gewundert, wenn wieder mal ein neues Verbot dazu gekommen wäre.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Im Yacht- und Sportboothafen Kandel ist die Angelfischerei zeitlich und räumlich eingeschränkt (bitte Schilder beachten ). Das Angeln vom Boot ist verboten.

Das ist die einzige Neuerung auf den Vergabebedingungen - zumindest lt der Aussage meines Dealers.
 

Damian83

New Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

kann ich nun auf der Wormser Stätte nach Fisch suchen? Nur Spinnen? Kennt jemand coole Orte und Hilfe?
 

TomKre

New Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Servus zusammen, war dies Jahr schon ein paar Mal in den Buhnen bei Groß-Rohrheim. Wollte mal mein Glück auf Winterzander testen, aber leider ohne Erfolg!

Ich habe das Gefühl, die Ecke ist doch nicht so Erfolg versprechend, wie ich mir das nach Google Earth Studium erhofft hatte?

Welche Erfahrungen habt Ihr denn dieses Jahr bisher gemacht?
 

CoBra98

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Servus zusammen, war dies Jahr schon ein paar Mal in den Buhnen bei Groß-Rohrheim. Wollte mal mein Glück auf Winterzander testen, aber leider ohne Erfolg!

Ich habe das Gefühl, die Ecke ist doch nicht so Erfolg versprechend, wie ich mir das nach Google Earth Studium erhofft hatte?

Welche Erfahrungen habt Ihr denn dieses Jahr bisher gemacht?

Die guten Zeiten am Rhein sind, am hessischen Abschnitt vorbei.
Da ist nchts mehr drin. Erspart Euch die Suche über google etc.
Es ist extrem frustierend.
Bin heute 51 Jahre alt, und kennen den Rhein und seine Fische, die Stellen etc. seit meiner Kindheit.
Auch die Fischsterben und die trockenen Altarme noch.
Ab Ende der 80 er Jahre gings masiv bergab mit den Fängen.
Dann kamen auch noch diese Karpfen und Welsangler dazu, die es füher nie gegeben hat am Rhein, die aber auf der andrern Seite nichts mit der Betandsveränderung zu tun haben.
Warum der Zander aus dem Rheinabschnitt bei uns verschwindet - früher war das eine Fanggarantie, auch tagsüber, Welse hingegen gab es früher nicht,......Fragen über Fragen
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Guten morgen Cobra
So ganz stimmt es leider nicht.
Der Jörg Strelow kam immer von der anderen rheinseite mit der fähre gernsheim rüber zum angeln. Dort hatte er auch seine ersten berichte geschrieben. Wir hatten öfters zusammen geangelt. Damals war er noch ein blutiger anfänger. Also es war schon einige zeit her. Wallerangler gab es damals kaum. Und wenn dann angelten sie im kraftwerksbecken von bieblis wo ihnen die wasserschutz nachstellte. Ich zog meine waller damals schon im raum oppenheim. Dieses war ich müßte lügen vor mehr als 40 jahren. Es gab noch keine wallerruten und so hatte ich zwei drei rutenbrüche pro jahr. Die sogenannten unzerbrechlichen aalruten waren diesen anforderungen leider nicht gewachsen. Und die kurzen harten meeresprügel wollte ich nicht.


Mit den zandern stimme ich dir vollkommen zu. Aber wer konnte damals schon zander fangen?


Der Hecht war der raubfisch nr 1.



Und es wurde geknödelt. Teigkugel für brassen und karpfen.


Barbenangler gab es am rhein schon aber nur wenige. Am main waren sie so gut wie unbekannt und die stellen kannten noch weniger. Sie eroberten so nach und nach erst in den 70gern den main und die untere nidda.



Der rhein ist zwar immer noch mein hausgewässer. Dort kann ich mich auf meinem boot erholen und die nächte verbringen aber meine fische fange ich jetzt als rentner im ausland.


Petri allen anglern die noch erholung am wasser suchen. Jürgen
 

warrior

Well-Known Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Hallo.
Im beschriebenen Bereich werden aktuell immer noch gute Fische gefangen. Hechte haben sich die letzten Jahre ordentlich vermehrt.
Zander beissen auch noch. Nur zu anderen Uhrzeiten.
Brassen gibt es, auch noch genug, allerdings nur Große.
Rotaugen und Güstern, gibt es nur zu bestimmten Jahreszeiten, ausreichend.
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Hallo Bootsangler
Ich habe mit der Wasserschtzpolizei in Gernsheim gesprochen.


Es ist schon traurig, sie können mir keine slipmöglichkeit auf der hessischen rheinseite nennen wo ich mein gespann wenn ich nachts angeln möchte gefahrlos stehen lassen könnte.


Traurig traurig armes deutschland.

Jürgen
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Hallo Fr33
Du sagtest einmal das du (ihr) nicht mehr in der bleiau angelst weil es keine fische mehr dort gibt.
Nun ich war vom 18 auf dem 19 mal seit ewigkeiten mal wieder dort, und fing einen 1,25 m waller. Hatte noch zwei bisse auf zander. Leider hatte der haken nicht richtig gefaßt und ging nach einem kuzen drill verloren. Und bei dem zweiten biß (?) war es mehr ein spielnen.
Ein jugoangler mit einem wohl selbstgebauten alluboot kam mich besuchen. Den wirst du wohl kennen?
Also, so schlecht ist die bleiau nicht.

Irendwie muss ich versuchen in der gernsheimer gegend eine slipmöglichkeit zu finden. Denn von oppenheim bis nach gernsheim mit dem boot jedesmal zu fahren ??? um mein gespann sicher am morgen noch zu haben .............

Diese gegend hat mehr waller und dieses jahr will ich ja mal wieder mehr die waller ärgern.

Gruß Jürgen und petri
 

CoBra98

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Der Hecht geht dieses Jahr wie verrückt oder es liegt am Köder.
Habe schon über 10 Stück dieses Jahr bisher gefangen. Selbst bei diesem heißen Wetter wie am Wochenende.
Es gab Jahre mit maximal 2 oder 3 Stück....
Beim Schusterwörth sind jetzt neue Verkehrsschilder, dass man nicht mehr mit dem Auto hinfahren darf. Und zwar von beiden Seiten. Auf der anderen Seite ist der Parkplatz aber noch als offizieller Parkplatz ausgewiesen. Wahrscheinlich weiß die eine Behörde nicht, was die anderen macht? Oder heißt das, mann darf nur bei Hochwasser nicht reifahren?
 
Oben