Angeln auf Mallorca!!!

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Super Idee! Kannst du das nicht ggf als PDF oder Excel ins Forum stellen? Ka welche Anhänge die Forensoftware zulässt.
 

Eric1987

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Hey,
hab mal ne kurze Frage: Welche Drillinge benutzt ihr eigentlich für Wobbler und Topwaterbaits? Würde die gerne alle mal tauschen. Illex Köder und co. sind nicht gerade für stabiele Haken bekannt.

Reicht Gamakatsu Treble 13 oder ist der zu dünndrähtig?

Vg Eric
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Ich hab welche vom Chinesen gehabt.... eher etwas dicker. Alternativ welche von VMC mit BN in der Beschreibung....
 

floxfisch

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Moin zusammen,
da es für mich nach einigen Jahren auch mal wieder auf die Insel geht hab ich mir auch mal die Mühe gemacht die aktuellen Bestimmungen einzudeutschen. Allerdings unterscheidet sich die Liste ein wenig von der von Seneca...? Zumindest ist die Liste mit den Mindestmaßen doch etwas kürzer. Ich habe die Daten aus der Angellizenz die ich gestern Abend Online erworben habe und dann endsprechend die deutschen Übersetzungen rausgesucht.
Datei hab ich als PDF angehängt.
Lese hier immer wieder gerne und falls ich zum Angeln komme, ist eigentlich reiner Family Urlaub :q, und was fangen sollte werde, ich natürlich auch berichten. Ins Gepäck kommt nur eine Reisespinnrute und einiges an Kunstködern. Mal sehen vielleicht habe ich ja in den Morgen- oder Abendstunden ab und zu Gelegenheit die Rute zu schwingen.

Gruß
floxfisch
 

Anhänge

  • Schutz_Mindestmaße.pdf
    33,1 KB · Aufrufe: 569

Mett

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Moin zusammen,
da es für mich nach einigen Jahren auch mal wieder auf die Insel geht hab ich mir auch mal die Mühe gemacht die aktuellen Bestimmungen einzudeutschen. Allerdings unterscheidet sich die Liste ein wenig von der von Seneca...? Zumindest ist die Liste mit den Mindestmaßen doch etwas kürzer. Ich habe die Daten aus der Angellizenz die ich gestern Abend Online erworben habe und dann endsprechend die deutschen Übersetzungen rausgesucht.
Datei hab ich als PDF angehängt.
Lese hier immer wieder gerne und falls ich zum Angeln komme, ist eigentlich reiner Family Urlaub :q, und was fangen sollte werde, ich natürlich auch berichten. Ins Gepäck kommt nur eine Reisespinnrute und einiges an Kunstködern. Mal sehen vielleicht habe ich ja in den Morgen- oder Abendstunden ab und zu Gelegenheit die Rute zu schwingen.

Gruß
floxfisch


sehr schön, danke dafür !

Bist du dir sicher das die Liste komplett ist bzw. das mit den Stückzahlen stimmt ?
Habe die Liste auch hier und Denton bzw. Lubina (Zahnbrasse und Wolfsbarsch) stehen bei mir nach Größe und ohne Stückzahl, die Liste habe ich im Februar vom Amt in Palma bekommen ...
 

floxfisch

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Hm, also eigentlich bin ich mir da sicher, ich hab das aus den Dokumenten die es zur Lizenz Online dazu gab.

Anbei mal ein Screenshot aus dem Original.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-06.png
    Bildschirmfoto 2017-10-06.png
    81,7 KB · Aufrufe: 210

floxfisch

Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Ja stimmt, hatte ich gar nicht drauf geachtet. Komisch nur, dass dann scheinbar für die normalen Gebiete gar keine Einschränkungen gelten. Jedenfalls ist da in den Online Unterlagen nichts weiter ersichtlich...auf Anhieb habe ich da auch nichts zum Download gefunden. Mal will sich ja schließlich legal verhalten. Zumindest wenn man was fangen sollte...:m

@Seneca:
Woher hast du denn die Liste, gab es die auf dem Amt dazu?

Gruß
floxfisch
 

MalleTobi

New Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Moin Moin
Hatte dieses Jahr mein ersten Thun auf Mallorca.
Hammer Erlebnis und wie man sieht mein Sohn fand es auch
So frisch vom Grill wa super lecker.
Bin noch 3 Tage hier wenn jemand lust hat und spontan grad hier ist will gern nochmal angeln.
 

Anhänge

  • IMG_5350.jpg
    IMG_5350.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 271

Zanderfürst

Active Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Hallo Malle-Experten,

Erstmal Petri Heil. Vor allem zu dem Thuna- das ist ja grandios.

sagt mal gibt es auf Mallorca die Möglichkeit eine Finka mit Boot zu mieten? Wollen in einer Gruppe im kommenden Herbst runterfahren aber ich kann dazu nichts finden. Würden auch in den Norden der Insel wollen.

LG
Simon
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Die Finkas stehen ja meist nicht in Strandnähe (gibt ausnahmen). Die meisten Finkas die ich kenne sind schon paar KM vom Meer weg. Dafür hat man dann ja den eigenen Pool usw.
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Ah, ok. Danke. Und kann man sich dann im Hafen oder so auch Boote mieten und was kostet das ca? Wie sind die Chancen etwas zu fangen? War ansonsten nur in Norwegen und angle ansonsten an der Ostsee. Vg
 

MalleTobi

New Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Boote bekommst überall Preise sind von bis je nachdem was ihr braucht. Für wieviel Personen sucht ihr denn Haus und boot.
Fangen tut man eigentlich immer was.
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Hallo,

wir sind vier Personen. Wollen aber tagsüber hauptsächlich Rennrad fahren. Ich würde, falls ein Boot dabei wäre, mit denen dann ein paar Mal in den Abendstunden herausfahren. Interessieren uns aber mehr für den Norden der Insel.

Vielen Dank
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Moin,

im Norden gibts eig nicht soviel. Alcudia usw. ist eher Touri Hochburg. Cala Radjada und weiter unten an der Küste entlange wird gerne gefischt und da gibts auch den ein oder anderen Hafen.

Wenn dann braucht ihr eh Stuktur und die gibts meist bei den Sandstränden nicht. Aber zum Radeln ist die Insel schon klasse ;)

Die Westseite der Insel ist auch ein Traum. Halt viel bewaldeter
 

Seneca

Active Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

@Seneca:
Woher hast du denn die Liste, gab es die auf dem Amt dazu?

Gruß
floxfisch

Hallo floxfisch,
ich habe damals vor zwei Jahren als ich die Erlaubnis auf deren Homepage beantragt habe als Anhang dazubekommen. Mit Hinweisen, Schonmaßen und den verschiedenen Schutzgebieten. Die Seite des Caib.es ist leider sehr unübersichtlich, so dass ich die Lsite gerade auch nicht noch einmal gefunden habe.|kopfkrat
 

Seneca

Active Member
AW: Angeln auf Mallorca!!!

Ich möchte auch ein mal von meinem Angelerlebnissen in diesem Jahr auf Mallorca berichten. Ich war die letzten 7 Tage auf der Insel, um Urlaub zu machen. Die Angel war allerdings mit im Gpäck und auch die Hoffnung, dass meine Freundin mich doch das ein oder andere Mal auf die Pirsch ziehen lässt;)

Dabei hatte ich eine Telerute 15-30g WG in 2,70m, die ich in Deutschland immer zum mittlern Spinnfischen benutze. Eine Box mit Posen 5-10g, Bleie und Vorfächer. Sowie eine Box mit Wobblern, Meerforellenblinker und kleinen Twistern. Eine Lösezange, einen Handschuh (für giftige Fische bzw. Stacheln) und einen Watkescher (Ist gut zu transportieren und passt perfekt in den Koffer). Die Ausrüstung passte insgesamt bequem in eine große Plastiktüte (z.B. Alditüte).

Anglerisch utnerwegs war ich im Südosten (Colonia St. Jordi bis Cala Figuera die Ecke).

Leider startete das ganze Unternehmen suboptimal, da ich durch eine Unachtsamkeit beim Auspacken die Spitze der Spinnrute abbrach. Damit ging auch die Wurfkraft/-weite enorm zurück, so dass an anstädniges Spinnfischen nicht mehr zu denken war.
Daher beschloss ich die wenigen Stunden, die ich eh nur zum Angeln haben werde per Asnitz (Posenmontage mit Tintenfischfetzen) zu verbringen.

Auch wenn ich mir in den Arsch beissen könnte, dass das Spinnen nicht mehr möglich war (hab es zwischendruch probiert, aber bei einer Wurfweite von 10m lässt sich nicht viel ausrichten) war die Posenangelei eine kurzweilige Sache, die enorm Spaß machte!

Die Fänge gingen von Brandbrassen, Goldstriemen über eine größere Zebrabrasse und viele mittlere bis größere Schriftbarsche!

Je nach Stelle (gut waren Stellen, an denen das Wasser nicht sooo tief ist. 1,5-2,5m liefen am besten) gab es Bisse am laufenden Band. Aber ENORM viele Fehlbisse. Dies lag vor allem daran, dass meine Spots allesamt im Reserva Marina war an dem eine Hakenschenkelweite vorgegeben ist, die in etwa einem 4er Haken enspricht. Gedacht dazu, nicht die kleinen Fische zu verangeln. Das finde ich auch gut! Leider gab es daher sehr viele Fehlbisse oder abnuckeln vom stinkenden Tintenfischfetzen...

Fazit: Das Posenangeln vom Felsen und in den Buchten, wie von mir praktiiziert, macht am richtigen Spot richtig Laune! Ich war im Reserva Marina unterwegs und wurde mit schönster Natur, aber auch vielen rechtlichen Bestimmungen konfrontiert.
Das nächste Mal auf jeden Fall Spinnfischen mit Ersatzrute#q:q

Wer dicke Fänge haben will, muss aufs Boot vor die Küste oder in den siffigen Hafenbecken angeln (dort habe ich u.a. Barracudas und Wolfsbarsche und große Doraden gesehen). Aber da ich für die "Küche" angeln wollte, kam dies für mich nicht in Frage.
Anbei noch ein paar Impressionen. #h

Viele Grüße
Seneca
 

Anhänge

  • IMG-20171011-WA0012.jpg
    IMG-20171011-WA0012.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 265
  • IMG-20171011-WA0015.jpg
    IMG-20171011-WA0015.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Angeln auf Mallorca!!!

ja, schöner Bericht, gut zu lesen, dass man im Mittelmeer auch mit Minimalstausrüstung was fangen kann.
 
Oben