Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

welliwelt

Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Hi danke nochmal für eure tipps !
werde dann einfach alles ausprobieren und euch auf dem laufenden halten !Leider habe ich kein Echolot aber wird schon irgendwie klappen !
 

welliwelt

Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Also ich bräuchte noch eine Entscheidungshilfe soll ich die rute mit rolle oder das wickelbrettchen nehmen ?
Danke im vorraus !
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Na, wenn du die Rute eh hast, dann nimm sie mit.
Aber ne Handleine kostet fast nix und es ist back to the roots.
Wenn einer sagt, er hat das Angeln von der Pike auf gelernt, dann gehört die Fischerei mit der Handleine unbedingt mit dazu. Es gibt keine Art der Fischerei mit direkterer Verbindung zum Köder.
In jedem Fall: Verzettel dich nicht allzu sehr und bring Geduld mit.
Wann genau geht's denn los?
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Also ich hab immer als Kind mit Handleine gefischt, wenn meine Rolle so verknotet war, dass ich damit nicht mehr angeln konnte #c|rolleyes

Ich wünsche dir viel Erfolg und lass nachher mal hören wie es war, auch wenns nix gebracht hat.
 

welliwelt

Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Wie oben schon geschrieben: Fische so fein als möglich!
Hast du ein Echolot dabei?
Du solltest dir zumindest die Navionics boating App aufs Handy laden, damit du Marker setzen und zu bestimmten Stellen zurück finden kannst.
Komplett alle meine Hauptschnüre auf Rollen, außer beim Brandungs- und Stippkram sind geflochtene. Sie haben weniger Strömungswiderstand.
Für's Angeln vom Boot nutze ich Multicolor-Schnüre, die alle paar Meter die Farbe wechseln.
Daran erkenne ich, wieviel Schnur draußen ist.
An der geflochtenen habe ich dann einige Meter FC-Vorfach direkt angebunden.

"
Also ich rede hier von 0,35 Monofile Schnur und nicht von geflochtener und im Angelgeschäft meinten die auch dass das viel zu dünn ist genauso wie die Mundschnüre zu dünn wären falls mal ein größerer Fisch anbeißt !?;+;+|uhoh:
"
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Naja, ich gehe davon aus, dass deine Zielfische Meerbrassen und ähnliches sind.
Du bist nicht in Norwegen.
In keinem einzigen Angelgeschäft hier in der Umgebung wird man zum Thema Mittelmeerangeln vernünftig beraten.
Die haben Ahnung vom Süßwasserangeln in trüben Flüssen und vom Angeln in Norwegen, wo völlig andere Verhältnisse herrschen.
Wie gesagt, 0,35mm monofil sind 20 lbs Tragkraft, das ist recht ordentlich, und mehr lbs (aber halt geflochtene) fische ich bis 50m auch nicht.
Beim Posenangeln in GR fischen die wahren Meister mit 0,20-0,22 Mono Hauptschnur. Zielfisch sind die selben Fische, die du auch befischst.
Angegangene Vorfächer müssen halt gleich ausgetauscht werden.
Ich habe ja auch in nem vorhergehenden Post ne Differenzierung von Tag- und Nachtangeln hinsichtlich der Schnurstärken gemacht. und die 0,35 betreffen Vertikalangeln bis 50m. Auf die großen Räuber fischt man natürlich mit stärkeren Geschirr.
Du kannst das natürlich halten, wie du willst.
Aber ich denke, die Mittelmeerboardies werden dir bestätigen, dass je feiner, desto besser ist.
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Ich habe mal berichtet hier wie Spanier beim Brandungsangeln (Profis) mit 0,20Mono und noch dünnerem Vorfach Doraden gefangen haben. Die Fische hatten zum Teil mehr als 5Kg!
Man muss aber auch sagen das sie nach jedem Fisch ne neu befüllte Spule auf die Rollen gemacht haben....

Wers hat der hats|uhoh:
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

mit 0,35 wirst du, vor allem mit Boot oder Brandungsruten kaum Schnurbruch erleiden. Ich fische bei meinen Haspeln/Handleinen/Wickelbrettchen derber, aber bei mir ist es super scharfkantig, felsig und ich berühre nun mal oft Fels...und nur darum fisch ich stärker- auch weil es bei Handleine Sinn macht, wenn diese stärker und drahtiger ist ( Tüddel etc.).
Also vertrau mal Baumi ;) wird schon schiefgehen...
grüßle
 

welliwelt

Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

versuche gerade die Montage von Afbaumgartner zu binden (bin ungeübt darin)hat jemand eine Abbildung oder ein Beispiel davon ?(Z.Blänge der schnüre)
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Länge des Sabiki-/Paternostervorfachs richtest du nach der Länge deiner Rute.
Ziel ist ungefähr 3/4 der Rutenlänge.
Also bei einer 2m-Rute 1,5m Länge.
Vorfächer binde ich kurz, max. handlang. D.h. du bindest als Grundlage ca. 25cm-Vorfächer.
Diese dann mittels strammem Uniknot plus Doppelschlag an die Sabikihauptschnur. Auftriebsperle nicht vergessen!
Du kannst selbstverständlich auch lange Arme binden. Aber wichtig:
Am gestreckten Vorfach dürfen sich die Haken nicht berühren, also immer mehr als die doppelte Seitenarmlänge als Abstand zwischen den Seitenarmen lassen.
Abstand unterster Arm zum unteren Ende mindestens eine Seitenarmlänge.

Wie du das Paternoster oben und unten abschließt, hängt davon ab, wie die Hauptschnur von der Rute her abgeschlossen ist.
Meine Empfehlung ist hier Solidring und dann ein Sprengring.
In dem Fall solltest du dem Paternoster oben nen Wirbel der 20kg-Klasse spendieren, mit dem du das Paternoster in den Sprengring einhängst.
Wirbel, weil die Paternoster beim Ablassen und einholen durch die Beköderung zum Drall neigen.
Splitringzange gehört zum Standardwerkzeug!
Fette Meereswirbel oder Karabiner kannst du dir sparen. Die sind auf Grund ihres Volumens eher kontraproduktiv.
Ich hatte Anfangs alles viel zu grob beschafft, weil mein Mittelmeerfischerursprung bei Langleinen in 400+ m Tiefe war und dort recht fett gefischt wird.
Unten schließt du einfach mit einer Schlaufe ab, wo du entweder ein Blei oder einen Kunstköder einschlaufen kannst, oder ein Blei plus noch ein Vorfach... oder, oder...
Eine Alternatives Paternoster, was du auf recht sauberem Grund einsetzen kannst ist ein multiples Dropshot, wo du Haken per dropperloop direkt am Vorfach fixierst. Als Haken eignen sich ausser dedizierten Dropshot-Haken auch langschenklige moderatdrähtige Wurmhaken, z.b. Mustad Ultrapoint SW Baitholder.

Wenn du Schwierigkeiten hast, schreib mir ne PN und wir telefonieren kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

welliwelt

Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Hi Aufbaumgartner ,muss ich Auftriebsperlen verwenden oder verwickelt sich meine Montage ohne Perlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gleissberg

New Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Hallo an Alle!!
Das ich beim Fischen von der Küste in Kroatien einen Angelschein brauche, das weiß ich. Ich kenne auch die Art der Scheine, Preise etc.

Was ich allerdings nicht weiß ist folgendes:
Für Menschen, die ihren Daueraufenthalt in Kroatien haben, soll es auch einen Jahresschein (für die Küste) geben. Konkretes ist darüber nicht zu finden. Weiß jemand mehr???? z.B. was der kostet und wo man ihn bekommen kann?
Ich frage deshalb, weil ich in Kürze (als Rentner) meinen Daueraufenthalt nach Kroatien verlegen werde.
Dank schon mal für die kommenden Antworten!!!!
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Für Menschen, die ihren Daueraufenthalt in Kroatien haben, soll es auch einen Jahresschein (für die Küste) geben. Konkretes ist darüber nicht zu finden. Weiß jemand mehr???? z.B. was der kostet und wo man ihn bekommen kann?

Den Verkauf gab es leider 2018 nur in den Monaten Januar und Februar...und man musste leider persönlich beim örtlichem Verein vorbei...wird hoffentlich nächstes Jahr länger, oder aber online erhältlich sein...#q

Ich frage deshalb, weil ich in Kürze (als Rentner) meinen Daueraufenthalt nach Kroatien verlegen werde.
Dank schon mal für die kommenden Antworten!!!!

#6Dann nimmst du die Pensionärsbescheinigung einfach mit und sparst nochmals...ich hab ca 480 kuna fürs Jahr und für den Verband/Verein gezahlt (als Senior, nicht Rentner).

Grüßle #h
 

Forellenschwanz

New Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Nicht witzig... also falls du damit deine Eier meinst, kann ich nur sagen dass das hier ein Forum für Angelfreaks wie mich ist. Wenn du bloß hier bist um uns deine perversen Details zu vermitteln, dann meöd dich bitte bei Team Andro an.
PS: Was fischt?
 

Guile

New Member
AW: Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Edit by Mod - falsche Umgangsformen - keine Ahnung obs ein Trollforum gibt- aber das wäre ein geeigneterer Ort für Dich
 
Oben