Angeln in Lemgo an der Bega!

jEEESTAR

New Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Auf der Homepage der Lemgoer Sportfischer steht geschrieben, dass die Bega momentan durch Umbaumaßnahmen geprägt ist. War in letzter Zeit jemand dort, vor allem im Bereich der für Gastangler offen ist und kann mir sagen, ob es sich lohnt dort mal hinzugehen? Danke :)
 

HSV1887

DSC Arminia Bielefeld
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Moin.
Die Umbauarbeiten sind abgeschlossen, es ging ja um den Umbau am Langenbrücker Tor mit dieser extrem hässlichen Brücke.

Ich möchte spätestens im April Mal einen Versuch am Gastkartenbereich starten.

Alternativ bekommt man auch Gastkarten für den Ratsteich.
Je nachdem auf was du es abgesehen hast könnte das vielleicht auch interessant sein.

Gruß Volker
 

jEEESTAR

New Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Danke für die schnelle Antwort.

Kenne beides nicht, da ich aus Bielefeld komme. Aber da mein Schwiegervater in Dörentrup wohnt und ich so Frau und Kind dort abgeben kann, habe ich die Chance genüsslich die Spinnrute in die Bega halten zu können um zu schauen, ob überhaupt etwas beißen möchte. Forelle oder Barsch wäre natürlich eine nette Sache.

Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Ratsteich? Macht vermutlich am meisten Sinn nach der Schonzeit auf Hecht zu gehen.
Die Pottkuhle in Dörentrup würde mich auch interessieren, aber da sind die Informationen ziemlich rar, ob man da überhaupt angeln kann.

Gruß Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Hallo Nils!
Wie Volker schon sagte,die eigentlichen Umbau-Arbeiten sind fertig.Da ich selber vorhabe,mir nach Ende der Forellen-Schonzeit mal eine Tageskarte für die Bega zu holen,bin ich die Strecke am Samstag mal abgegangen:Momentan werden an einem Ufer alle Bäume gefällt,mit entsprechender Geräuschkulisse.Soll dazu dienen,daß die Bega hier geplant über die Ufer treten kann.Die Strecke sieht schon interessant aus und wird durch die Maßnahme noch leichter beangelbar,was ich als ausschließlicher Spinnfischer aber nicht unbedingt positiv sehe,gerade an einem Tadeskarten-Gewässer.Und die bei den Forellen so beliebten schattigen Plätze entfallen somit auch,und was die Kormorane davon halten,kann man sich auch schon vorstellen.Man sollte an einem Gewässer,wo man Gastkarten bekommt und wo auch noch mit Naturköder angeln darf,keine allzu hohen Erwartungen haben.Habe gehört,daß man durchaus Forellen und Barsche fängt,aber wohl nicht unbedingt die "kapitalen"(aber muß ja auch nicht unbedingt).Ich werde die Bega ab Mitte März auf jeden Fall mal "besuchen".
 

jEEESTAR

New Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Das "erleichtern" durch das Bäumefällen seh ich als falsch an und klingt sehr unüberlegt, gerade wegen den von dir genannten Gründen!

Dann bin ich mal gespannt, ob sich das schon zeigen wird, wenn ich da bin.

Danke für die Info.
 

HSV1887

DSC Arminia Bielefeld
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Informationen über die Pottkuhle suche ich auch schon.

Bis jetzt habe ich weder mit der Bega noch mit dem Ratsteich Erfahrungen sammeln können da die Tageskarteregelung recht neu ist. Zumindest was den Ratsteich angeht.
Die Tageskartestrecke an der Bega ist allerdings nicht sonderlich lang...
Trotzdem ist es einen Versuch wert.
 
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Die Baumfällerei halte ich auch für absurd,ein Hochwasser sucht sich seinen Weg ja an den Bäumen vorbei.Das das genehmigt wurde,allein schon aus Naturschutz-Gründen,kann ich nicht nachvollziehen.
 

HSV1887

DSC Arminia Bielefeld
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Naja, die merkwürdigen Baumaßnahmen in Lemgo sind ja nichts neues, aber das gehört nicht hier her......
 

fritten87

New Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Guten Morgen,

ich bin letztes Jahr kurz mit der Tageskarte an der Bega gewesen, war mit der UL-Spinnrute unterwegs. 2 Barsche und 2 kleine Forellen sind es gewesen, allerdings waren die Bedingungen auch nicht sonderlich gut; Spätsommer, gefühlte 40°C Außentemperatur, dazu unüberlegterweise kurze Hose und jede Menge Brennesseln... Rheuma sollte ich nun nicht mehr bekommen...

Ich werde es definitiv in diesem Jahr wieder versuchen, vielleicht etwas besser vorbereitet und mit einem längeren Zeitfenster.
 

derkleine

Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Hallo,

ich bin dieses Jahr zweimal für etwa 2 Stunden nach dem 15.3. an der Bega gewesen.

Tote Hose.

Glasklares Wasser, mit Polbrille nicht ein Fisch zu finden. Habe dann in den tiefen Gumpen und auch auf Grund gesucht, also da wo man nicht hingucken kann. Auch unter den verbliebenen Unterständen.... aber nix.

Kann natürlich auch noch zu früh gewesen sein, das Wasser ist auch noch recht kühl.

Zu den Umbauarbeiten noch ein Hinweis: die sind noch lange nicht fertig. Die Bäume werden gefällt, weil der Verlauf der Bega verbreitert wird. Das bedeutet (noch) flacheres Wasser. Es sollen wohl einige tiefe Stellen erhalten bleiben, aber welche kann ich nicht sagen.
Die Infos sind von der JHV der Lemgoer Sportfischer.

Man kann an der Bega anhand der abgesteckten, blau markierten Kanthölzer den zukünftigen Verlauf ungefähr erahnen. Dieses Jahr wird es an dem Abschnitt wohl schwierig sein.

VG,
derkleine
 

TomLem

New Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Ich war heut Morgen mal an der Bega. MitTauwurm und auf Grund mit Laufblei. Erst 2 fehl Bisse, dann doch noch eine schöne Bachforelle mit35cm gefangen. War also ein gelungener Morgen fürs erste mal nach paar Jahren wieder dort zu fischen
 

HSV1887

DSC Arminia Bielefeld
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Darf ich fragen wo du gesessen hast?
 

walter1990

New Member
AW: Angeln in Lemgo an der Bega!

Hallo zusammen,

ich gehe demnächst auch mal wieder an die Bega.
Ich habe vor morgens bei Sonnenaufgang ca. 04.00 Uhr loszugehen.
Es soll auf Bachforelle und Aal gehen.
Weiß jemand welche Fischsorte wann am besten geht ?
Ich dachte mir, dass ich morgens bis nachmittags mit der Spinnrute mal die Strecke ablaufe und nachmittags bis abends mal den Ansitz auf Aal versuche.

LG Walter
 

forellen-fangen

Blogger und Youtuber
Ich war mit einem Kollegen am Ende der BafoSaison 2018 dort. Es war sehr wenig Wasser drin und die Forellen waren sehr sehr vorsichtig. Lag vermutlich an dem sehr geringen Wasserstand. Eine Bachforelle konnte ich mit Streamer überlisten. Und wir konnten unseren ersten Äschen fangen. Wir haben etwa einen halben Tag an der Gaststrecke gefischt. Lohnen tut sich da nur das erste kleine Stück und dann die letzten Meter der Teilstrecke.

Für die die es interessiert gibt es noch einen Beitrag auf meinem Blog.
 

LeoPe

New Member
Hey
Ich habe vor kurzem meinen Angelschein gemacht und die Bega in Lemgo ist sozusagen mein Hausgewässer.
Nun wollte ich mal fragen ob es sich lohnt dem Lemgoer Angelverein beizutreten oder ob sich dieses Gewässer überhaupt lohnt zu beangeln?
 

HSV1887

DSC Arminia Bielefeld
Moin,

Die Bega und auch die anderen Gewässer des Lemgoer Vereins sind schon interessant.
Namentlich sind das der Müllersche Teich am Steinstoß und die Försterteiche im Stadtwald.

Wenn du allerdings über ein Auto verfügen solltest würde ich dir eher zum lippischen Verein raten, da hast du eine größere Gewässerauswahl.
Ich meine die Homepage heißt www.lipp-fisch.de

Lemgo ist was Angelgewässer angeht leider nicht sonderlich gut gesegnet.

Da sieht es in Detmold und Lage besser aus.
 

Timo.Keibel

Redakteur
Hey
Ich habe vor kurzem meinen Angelschein gemacht und die Bega in Lemgo ist sozusagen mein Hausgewässer.
Nun wollte ich mal fragen ob es sich lohnt dem Lemgoer Angelverein beizutreten oder ob sich dieses Gewässer überhaupt lohnt zu beangeln?

Wenn Dich das Stück von Voßheide nach Brake interessiert, dann sind die "Braker Angelfreunde" Anprechpartner. Ich persönlich finde das Stück spannender als den Lemgoer Teil, allerdings ist der Jahresbeitrag nicht gerade günstig.
Infos findest Du http://www.angelfreunde-brake.de/impressum/impressum.htm
 

LeoPe

New Member
Vielen Dank für eure Antworten
Timo.Keibel dürfte ich fragen warum dieses Stück interessanter ist und wie hoch ist der Jahresbeitrag?
 

Timo.Keibel

Redakteur
Mir gefällt das Stück, weil es im Grünen ist und die Bega dort nicht durch Lemgo City läuft. Außerdem hat es schon etwas Charme rund ums Schloss Brake. Ich meine der Jahresbeitrag liegt bei um 250 Euro +/-.

Alternativ wurden ja schon die Gewässer vom Lemgoer Verein (https://www.angeln-lemgo.de/) genannt - Müllersche Teich am Steinstoß und die Försterteiche - habe allerdings an den Gewässern noch nicht gefischt. Wobei ich früher (vor Jahrzehnten) an den Försterteichen immer Karpfen und Forellen gesehen habe.
 
Oben