Angelsachen lagern

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AAA Kork braucht es nicht unbedingt. Aber der wird seltener und wahrlich nicht billiger!
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ach so ich vergaß, den Lappen mit Leinölfirnis, oder dieser Terpentinmischung, keinesfalls irgendwo in die Ecke schmeißen!
Das Zeugs ist nämlich selbstentzündlich und ich will nicht Schuld daran sein, wenn jemand seine Bude abfackelt.
Auch beim vorsichtigen Erwärmen von Leinöl, sollte man selbstverständlich das Lösungsmittel, also den Terpentin erst zugeben, wenn man dieses vom Herd genommen hat.
Ist eigentlich logisch, aber bei manchen Blitzbirnen hier, ist es wohl besser auch darauf hinzuweisen!


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member
Hallo,
Rollen:
Zum einen: Fett altert und ziehen feuchte. Ich sagen, dass das Fett bei Bedarf (nach einem Bad), oder spätestens nach 2-3 Jahren gewechselt werden soll.
Die beweglichen Teile schieben das Fett weg, das über die Zeit immer härter wird.
Trocken laufende Teile, laufen sich ein und die Rolle bekommt immer mehr Spiel bis zum ruckeln oder eiern / quitschen.
L.G.
NM
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Du merkst aber, wenn der Rollenlauf schlechter wird ;)
Das muss nicht gleich nach 2 Jahren passieren und baden mit Wassereinfluss tue ich die höchst ungern.
Die letzte versehenlich in echt sauberes Süßwasser getauchte nietnagelneue Rolle hätte ich sofort aufmachen müssen, trocknen und neu fetten. Da war eine Woche schon zuviel ...

Hängt ja auch vom Einsatz ab, Salz ist schlimmer als Süß, beim Watangeln ist tauchen kaum zu vermeiden, auf dem Boot kann es auch schnell hochspritzen, am kommoden Ufer kommt das Wasser eher nur von oben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wenn der Kork dunkler wird, ist das an sich schöner, sieht der nicht mehr so "Novizenhaft" :) aus, passt auch besser in die Natur, wirkt nicht so unnatürlich kalkig, weniger auffällig.
Wenn die Pflegeölung gut passt u. gewirkt hat, wird der auch griffiger, besser funktionierend, wechselt besser die Griffpositionen. Den Krümel-Staubeffekt von neuem Kork mag ich nicht.
Oft wird Kork erst nach etlichen Pflege- u. Reparaturvorgängen richtig klasse. Je oller je doller!
Das ist die Sexyness der alten Ruten! :D :D
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Fett altert und ziehen feuchte. Ich sagen, dass das Fett bei Bedarf (nach einem Bad), oder spätestens nach 2-3 Jahren gewechselt werden soll.
Die beweglichen Teile schieben das Fett weg, das über die Zeit immer härter wird.


Im Grunde wie mit Ohrenschmalz. Sieht dann auch genauso aus.
Stammt aber natürlich, das man ab und zu mal reinschauen sollte. Ich hab die Tage ne Mitchell 300 fitgemacht, da brauchte man nen Meissel.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Der Vergleich mit Ohrenschmalz ist sehr passend, auch wunderbar amüsant. :)
Leider geht das aus den Rollen und gar den Zahnrädern nicht einfach mit Q-Tips Wattestäbchen raus ...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nigrin.
Bestens mischbar, verdünnbar, einstellbar mit synthetischem Motoröl, was etwa pro Halbliter den Betrag kostet, die andere für 10ccm haben wollen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hanseline Lagerfett, weiß. Aus dem Fahrradladen. Garantiert harzfrei.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Kork und die Angel hat dann die richtige Patina, wenn sie mit der Umgebung verschmilzt, man nur noch ahnt wo sie im Rutenhalter liegt.:thumbsdown
Das gilt auch für Angler. Soll ja Frauen gebene, die Ihren Schatz Tagelang suchen müssen. :sch_brav
 

NaabMäx

Well-Known Member
Rollenfett: Ohrenschmalz mit Terpentien mischen, aufkochen und eingießen. Langsam kurbeln sonst wirds ein heisser Drill.
Taxidermist - stimmt das? Soll ja keiner kommen, mir ist die Rolle abgefackelt, nur weil er zu hecktisch ist? :thumbsdown
 
Oben