ANGLERBOARD-Gerätekiste: der Deracoup von Illex

Heute stelle ich Euch einen meiner absoluten Top-Köder fürs Barschangeln vor: den Deracoup von Illex. Dieser Köder ist ein Tail Spinner und bescherte mir letztes Jahr in Schweden am Lesjön echte Traumstunden. Genrell fische ich diese Ködersorte sehr gerne und möchte Euch hier erklären, warum.

Besonderer Lauf
Der Deracoup kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich die Barsche suchen muss. Außerdem ist er ein hervorragender Köder auf aktiv jagende Punker. Ausgestattet mit einem Spinnerblatt am Ende des schweren Metallkörpers fliegen diese Baits extrem weit. Das Besondere an diesem Köder ist sein Lauf, denn beim Einkurbeln flattert nicht nur das Spinnerblatt. Durch die spezielle Körperform vibriert der ganze Tail Spinner und erzeugt starke Druckwellen. Genau das Richtige für die gefräßiger Stachelritter.

Produkt.JPG

Der Deracoup ist top für aktive Räuber

Echter Weitenjäger

Den Deracoup gibt es in drei Größen – 10, 14 und 21 Gramm. Klingt erst einmal nicht viel, doch durch die kompakte Körperform ist der Köder ein lupenreiner Weitenjäger. Somit können wir in kurzer Zeit sehr viel Wasserfläche absuchen. Dabei führe ich den Deracoup recht schnell mit kurzen Spinnstopps unter der Wasseroberfläche. Sind aktive Barsche in der Nähe, dauert es nicht lange, bis die ersten Fische Interesse zeigen. Habe ich die Räuber gefunden, wechsle ich nicht gleich den Köder. Ich fische den Deracoup einfach mit einer anderen Köderführung weiter. Nun lasse ich den Tail Spinner zum Boden absinken und führe ihn mit aggressiven Sprüngen. Die Bisse kommen oft beim Anlupfen oder in der Absinkphase. Den Köder gibt es in zehn Farben. Das Firetiger-Dekor ist eine echte Waffe! Und nicht nur Barsche stehen auf den Köder. Auch Rapfen, Forellen und Döbel lassen sich mit dem kleinen Tail Spinner überlisten.

Vorzeiger.JPG

An diesem Tag waren die Barsche zickig. Mit dem aggressiv gejiggten Deracoup kamen aber die Bisse

Durch die sehr varientenreiche Führung, die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, diesen Köder zu fischen und die enorme Wurfweite, ist dieser Köder mittlerweile immer mit in der Box.

Habt Ihr auch Erfahrungen mit Tail Spinnern gesammelt? Was sind Eure Topköder für Barsche? Ich freue mich auf Eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, dieses Köderkonzept ist schon sehr genial, vor allem produzieren die im Gegensatz zum klassischen Spinner keinen Drall.
Wie schaut es bei dem Illex mit der Haltbarkeit aus? Bei den Profiblinkern und den ASP brechen gerne mal die Wirbel und das Spinerblatt ist futsch (bei den PB eher als beim ASP meine ich) auch die kleinen Sprengringe haben bei mir schon für Verlust des Spinnerblatts gesorgt, aber dann lässt sich der Köder wenigstens mit relativ wenig Aufwand reparieren. Die Lösung von den Spinmads wo sich der Wirbel in Zugrichtung des Blattes ausrichten kann erscheint mir am sinvollsten.
Wegen der Inhalationsproblematik habe ich damals alle ASP auf widerhakenlose Karpfenhaken umgebaut.


Grüße JK
 
Auf den ASP, den ich auf Einzelhaken umrüste, habe ich meinen bisher größten Rapfen gefangen.
Dieses Jahr lief im Brackwasser diese Mischung zwischen Zikade und Jigspinner richtig gut...
 
Das schöne an diesen Jigspinnern ist doch das man die total verrückt durchs Wasser ballern kann.
Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Sehr sehr viele Bisse hatte ich z. B. In der Beschleunigungsphase nach dem ich das teil aus dem hängenden Kraut raus gezupft habe.
Quasi hänger und dann in die Lose schnur geschlagen und dann BÄM!
 
Ok. Ich habe sehr gute Erfolge beim einfachen Durchkurbeln. Ich liebe ja Köder, die sich simpel führen lassen. Das kommt meiner Absicht entgegen, beim Angeln zu entspannen. Und mit dem Köder muss ich mir oft nicht so ne Mühe geben, um zu fangen. Genau richtig :07_Cool
 
Hmm, wäre vielleicht mal eine Option die Teile mal zu testen, denn dieses Jahr war an die Barsche nur ganz schlecht ran zu kommen.
Hechte gab es dafür an der Barschflitsche,hat zwar Spaß gemacht ,war aber nicht das Ziel .
Aber noch ist das Jahr nicht zu Ende und abgerechnet wird zum Schluss :XD
 
Oben