ANGLERBOARD-Gerätekiste: der Deracoup von Illex

Heute stelle ich Euch einen meiner absoluten Top-Köder fürs Barschangeln vor: den Deracoup von Illex. Dieser Köder ist ein Tail Spinner und bescherte mir letztes Jahr in Schweden am Lesjön echte Traumstunden. Genrell fische ich diese Ködersorte sehr gerne und möchte Euch hier erklären, warum.

Besonderer Lauf
Der Deracoup kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich die Barsche suchen muss. Außerdem ist er ein hervorragender Köder auf aktiv jagende Punker. Ausgestattet mit einem Spinnerblatt am Ende des schweren Metallkörpers fliegen diese Baits extrem weit. Das Besondere an diesem Köder ist sein Lauf, denn beim Einkurbeln flattert nicht nur das Spinnerblatt. Durch die spezielle Körperform vibriert der ganze Tail Spinner und erzeugt starke Druckwellen. Genau das Richtige für die gefräßiger Stachelritter.

Produkt.JPG

Der Deracoup ist top für aktive Räuber

Echter Weitenjäger

Den Deracoup gibt es in drei Größen – 10, 14 und 21 Gramm. Klingt erst einmal nicht viel, doch durch die kompakte Körperform ist der Köder ein lupenreiner Weitenjäger. Somit können wir in kurzer Zeit sehr viel Wasserfläche absuchen. Dabei führe ich den Deracoup recht schnell mit kurzen Spinnstopps unter der Wasseroberfläche. Sind aktive Barsche in der Nähe, dauert es nicht lange, bis die ersten Fische Interesse zeigen. Habe ich die Räuber gefunden, wechsle ich nicht gleich den Köder. Ich fische den Deracoup einfach mit einer anderen Köderführung weiter. Nun lasse ich den Tail Spinner zum Boden absinken und führe ihn mit aggressiven Sprüngen. Die Bisse kommen oft beim Anlupfen oder in der Absinkphase. Den Köder gibt es in zehn Farben. Das Firetiger-Dekor ist eine echte Waffe! Und nicht nur Barsche stehen auf den Köder. Auch Rapfen, Forellen und Döbel lassen sich mit dem kleinen Tail Spinner überlisten.

Vorzeiger.JPG

An diesem Tag waren die Barsche zickig. Mit dem aggressiv gejiggten Deracoup kamen aber die Bisse

Durch die sehr varientenreiche Führung, die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, diesen Köder zu fischen und die enorme Wurfweite, ist dieser Köder mittlerweile immer mit in der Box.

Habt Ihr auch Erfahrungen mit Tail Spinnern gesammelt? Was sind Eure Topköder für Barsche? Ich freue mich auf Eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASP haben eine ziemlich miese Qualität.
Mir ist schon 3x einfach der Wirbel gebrochen und das Spinnerblatt war weg.
Mein Favorit sind auch die SpinMad aus Polen...
 
Die spinmads hab ich diesen Sommer das erste mal benutzt. Bin echt begeistert davon, hab damit sehr viele Barsche gefangen. Meistens leier ich die einfach durch mit einigen spinstops. Bisse kommen meistens in den pausen.
 
[Edit Mod: Bitte keine Links zu Verkaufsplattforemen]https://www.kl-angelsport.de/illex-...MI6bK-zfaG3wIVWOR3Ch1UsgOlEAQYAyABEgKzQfD_BwE

Da können die Teile fangen wie sie wollen,15 Euro für so einen kleinen Köder,dass ist mir
dann langsam doch, preislich ein bisschen dolle.Habe mit ähnlichen, günstigen Ködern auch
schon gut gefangen.Bei uns am See, reicht sowieso auf Barsch, kein Köder an den guten alten
4 er Mepps (silber 9,5 gr.) ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ich bin sehr gespannt, wie die sich schlagen. Mich hat der Illex Deracoup ausm Artikel schon wirklich überzeugt. Und bei so vielen guten Meinungen zu den Spinmads bin ich jetzt wirklich auf einen Vergleich gespannt! Aber die Messlatte liegt recht hoch, glaub ich...
 
Also ganz Ehrlich Illex hat doch einen an der klatsche, es gibt keine Rechtfertigung für den Preis.
Die haben das Rad nicht neu erfunden, ich habe einmal für einen Illex Wobbler 18€ oder sowas ausgegeben, den ich beim 3. mal Fischen irgendwo versenkt habe. Wäre es so das nur illex fängt und andere nicht würde ich sagen ok aber so nie wieder.
Für mich gibt es keinen ich wiederhole nicht einen einzigen Grund warum ich illex die Kohle in rachen schmeissen sollte wo andere Hersteller Köder zu bezahlbaren Preisen auf den Markt bringen können die auch noch fangen.
 
Jau, sind schon teuer.
Ich muss aber zugeben, dass ich bisschen viel von der Marke halte. Zumindest, was die Köder angeht (Ruten und anderes hatte ich nie).
Ich will da jetzt keine Lobhudelei loswerden, aber ich habe schon einige geniale Fische mit Wobblern u.a. Ködern von Illex gefangen.
Aber auch hier gibt es Modelle und Preise, die ich nicht zahlen würde. Bei 15-16 Eu für nen kleinen Wobbler oder Köder ist bei mir Schluss!
Das muss eben jeder für sich entscheiden, ob's das Wert ist.
Beim Forellenangeln am Bach hab ich ganz klar drei Favoriten - alle von dem Hersteller! Und das will was heißen, denn das ist meine Paradedisziplin, die ich seit 20 Jahren ausübe.
Aber egal - Ihr wisst schon, was ich meine: Vertrauen ist alles!
 
Illex ist überteuert. Zumal sie bei den guten Wobblern nur ihr Logo draufkleben. Sind nun mal jackall Wobbler made in Japan.
Meine 3 Euro Spinnzikade hat mich überzeugt ;-)
 
Hast schon recht, wobei grade die bekannten von Jackall sind. Mir gefällt nur nicht der Hype, dass Illex so innovativ ist...stimmt nur zum (kleinen) Teil.
Genug klug geschissen ;-)
 
Ja, der Hype ist da. Aber der kommt ja auch nicht von ungefähr...
Und ganz ehrlich: Mir ist das ziemlich egal ob Hype oder Underdog - hauptsache ich vertraue den Ködern! Der Fisch sieht weder Deine Rolle, noch Deine Rute oder Deine Schnur (hoffentlich :cautious). Aber die Köder sind, neben der Location, das Wichtigste! Wenn die Schrott sind, ist's schon doof.
Aber ich muss auch relativieren: Gute Köder müssen nicht sackteuer sein! Das hat ja diese echt gute und interessante Diskussion hier bewiesen!
 
Kurzes Update:
Heute sind meine Spinmads gekommen. Bin sehr gespannt. Sehen gut aus.
Danke nochmal für den Tipp dafür. Die bringen mir sicher auch paar nette Fische.
cvhmcvh.JPG
 
Oben