Bachgeflüster

Forelle74

Well-Known Member
Hallo,
hier der "Stammtisch" für alle Bachbegeisterten .
Es gibt ja nicht nur Forellen im Bach ;).
Hier kann man sich über alles austauschen was so um und an einem Bach geht.

Nasenbach3.jpg
P4230091.JPG
20210716_104105.jpg
20220412_122411.jpg
20200410_093617.jpg
20220412_101718.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
AW: Bachgeflüster

Aber voll Idyllisch#6

Das war ein Gastbach an dem ich mal war.
Ich werde noch beizeiten unsere Gewässer posten.

Angelst du dort mit Kunstköder Hannes?
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Bachgeflüster

So ähnlich siehts bei mir auch aus. Aber wunderschön. Meine Lieblingsgewässer sind das...
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Bachgeflüster

Einen Bach haben wir da hats auch kleine Karpfen drin.
Muss mal probieren einen zu erhaschen.
Ist im Bach ned so einfach.
Ist deiner (vom Avatar) aus einem Bach Cristian?

Hier mein altes Hausgewässer.
Bin dort ab und an auch noch heute gern:k
 

Anhänge

  • 545065_423312624366116_134157155_n.jpg
    545065_423312624366116_134157155_n.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 652

Hannes.N

Member
AW: Bachgeflüster

Aber voll Idyllisch#6

Das war ein Gastbach an dem ich mal war.
Ich werde noch beizeiten unsere Gewässer posten.

Angelst du dort mit Kunstköder Hannes?
Ja, sogar ausschließlich Kunstköder! Fliege/Nymphen UL Gummis und Wobbler. Bei richtiger Ködergrösse dadurch bisher keine verangelten Fische, worauf ich großen Wert lege, als Pächter des Baches...

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Bachgeflüster

Schöne Gewässer. Haben hier noch mehr Bäche, auch kleiner....aber an diesen beiden bin ich meist unterwegs. Die Bilder vermitteln nur einen kleinen Eindruck



Ein kleiner Bach, der überwiegend durch Felder und Dörfer läuft. Nur etwa 10% der Strecke befindet sich im Wald. Überwiegend Döbel und Aland drin, aber auch mal Bachforellen und schöne Barsche.

Ist im Schnitt wohl nur um die 20cm tief, gibt aber auch kleine Gumpen und 2 tiefe Stellen um 1,5m würd ich sagen.



Hier sind schon deutlich mehr Forellen drin, allerdings mehr im oberen - mittleren Teil des Bachs, wo man auch überwiegend Kies - und Steingrund hat. Da verläuft der Bach auch viel im Wald.

Im unteren Teil ist der Boden überwiegend schlammig und es gibt viele Wasserpflanzen im Sommer (fast komplett zugewuchert). Da habe ich auch schon Barsch, Döbel, Rotauge, Rotfeder und Aal gefangen. Karpfen habe ich da auch schon gesehen.

Am 16. gehts dann wieder los....
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Bachgeflüster

Ist deiner (vom Avatar) aus einem Bach Cristian?

Ja, der ist aus einem Bach. Aber nicht aus meinen Hausgewässern. Den habe ich mal auf einer Tour für einen Rute&Rolle-Artikel gefangen. Ist mein einziger Bachkarpfen.
Im Fluss (Main) hab ich aber auch schon mal bessere Karpfen erwischt...
 

Nacktangler

Active Member
AW: Bachgeflüster

Unser "Hausgewässer" ist der Main, genauer gesagt der Rote Main. Leider ist viel baulich verändert worden, aber immerhin ein Bach vor der Haustür. Durch Wehre einerseits und Begradigungen und Kanalisierungen andererseits wechseln sich langsame und schnell fließende Streckenabschnitte immer wieder ab. Das führt dazu, dass ich an einem Angeltag oft mit Forelle, Döbel, Barsch und Karpfen nach Hause gehe, dabei aber nur 500m Gewässerstrecke bewältigt habe. So habe ich zwar einen verschandelten Bach, aber immerhin eine abwechslungsreiche Angelei. Äschen gibt es auch, aber die sind schlauer als ich :)

Der Befischungsdruck ist (nach meiner bescheidenen Einschätzung) relativ hoch, man muss sich daher einiges einfallen lassen, um an seine Fische zu kommen. Zum Glück sind die meisten anderen a) recht ungeduldig b) wenig innovativ und c) nur auf Forellen aus. Dabei macht so ein Döbel von knapp einem Kilo doch deutlich mehr Randale an der Angel als die durchschnittliche BaFo ;)
Im vergleich zu den bisher geposteten Bächlein ist der Main hier quasi ein Strom, da ich aber im Großraum Frankfurt aufgewachsen bin, ist er für mich hier nur ein Schatten seiner selbst...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Bachgeflüster

Bis wohin geht ein Bach? 4-5 m? Dann haben wir auch so etwas im Verein.
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Bachgeflüster

Und was soll ich sagen, dass es bei mir noch enger ist. :q

https://www.youtube.com/watch?v=TkmlWjc-bdc

Schönes Video, toller Bach;)

Ja, sogar ausschließlich Kunstköder! Fliege/Nymphen UL Gummis und Wobbler. Bei richtiger Ködergrösse dadurch bisher keine verangelten Fische, worauf ich großen Wert lege, als Pächter des Baches...

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk

Ich Fische gerne auch mit der Fliege.
Erstens kannm an so ziemlich jeden Fisch fangen mit Stremer ,Nymphe und co.
Zweitens, sitzen die meist weit oben ,oder im Maulwinkel.
Bei uns sind an den Bächen meist auch nur Kunstköder erlaubt.

Bis wohin geht ein Bach? 4-5 m? Dann haben wir auch so etwas im Verein.

Wir haben hier auch Bäche die locker 10-15 Meter Breit sind.
Wäre mal Interresant zu wissen wann ein Bach aufhört und ein Fluß anfängt.|kopfkrat
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Bachgeflüster

Deshalb frage ich ja. Ab wann wird der Bach zum Fluss?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Bachgeflüster

Ströme waren für mich immer schiffbar und münden ins Meer.
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Bachgeflüster

Ströme waren für mich immer schiffbar und münden ins Meer.

So stehts auch sonst im Netz.

Schwierig da was brauchbares über den Unterschied von Bach und Fluss rauszufinden.

Hier in unserer Gegend gibts den Nasenbach der ist locker über 15 Meter Breit an den breitesten Stellen.
Aber halt nicht recht tief.
 

Anhänge

  • Nasenbach1.jpg
    Nasenbach1.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Oben