Bachgeflüster

Forelle74

Well-Known Member
AW: Bachgeflüster

Hi,
weil ich oft höre "ohne Wurm fängt man ja nix" wollte ich euch heute mal ne fängige Montage für den Bach vorstellen.
Einige werden sie sicher schon kennen ;).

Es gibt ja genug Bäche oder Stellen an denen man sich mit Spinner und co. recht hart tut.
Man kann auch mit ner "Forellenpose" ne einfache Kunstköder Montage zusammenstellen.
Ohne das man mit Wurm,Bienenmade oder änliches kleinere Fische "verangelt".

Die Montage besteht aus ner vorbebleiten Forellenpose.
Damit man auch in extrem Flachen Gewässern fischen kann.
Dreifachwirbel.
Fluorocarbon Vorfach 0,14mm.(Länge richtet sich natürlich nach dem Gewässer.)
Nymphe nach Wahl(mit angedrückten oder ohne Wiederhaken.)

Durch die Flache Lauftiefe kann man auch aus "sicherer Empfernung" über flache, oder zugewachsene Abschnitte in tiefere Gumpen gelangen.

Fängt auch Weißfische und Karpfen recht gut ;)
Letztes Jahr hab ich u.a. einige Karauschen damit gefangen.
Forellen sowieso;).

Der Vorteil ist hier das auch kleinste Forellen den Köder nicht tief Schlucken können.
Hab schon Exemplare unter 10cm gefangen und schonend zurückseten können.

Hier ein Bild der Montage und einige Nymphen als Anregung.

Viel Spass beim nachbauen und fangen;)
 

Anhänge

  • 20180303_140228.jpg
    20180303_140228.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 512
  • 20180303_141213.jpg
    20180303_141213.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 489
  • 20180303_141842.jpg
    20180303_141842.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 476

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Bachgeflüster

Schöner Mix aus englischen und schweizer Methoden! #6
 

Hannes.N

Member
AW: Bachgeflüster

Hi,
weil ich oft höre "ohne Wurm fängt man ja nix" wollte ich euch heute mal ne fängige Montage für den Bach vorstellen.
Einige werden sie sicher schon kennen ;).

So ähnlich habe ich das auch schon gemacht, allerdings mit kleiner Wasserkugel oder Football Bissanzeigern aus dem Fliegenfischerbereich...
Fängt auf jeden Fall sehr gut!!

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Bachgeflüster

Es geht halt nichts über übersichtliche Gewässer, die die Anderen lieber meiden. "weil ja eh nix drin ist".
 

Ørret

Member
AW: Bachgeflüster

Wenn ich mit Pose im Bach fische dann mit nem crystal loafer....bilde mir ein das ist unauffälliger und damit fängiger. Evtl nur Einbildung #c
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Bachgeflüster

Es geht halt nichts über übersichtliche Gewässer, die die Anderen lieber meiden. "weil ja eh nix drin ist".
[emoji16]. Da gibts viele bei uns.
Komischerweise zaubert der ein oder andere immer wieder eine Forelle aus diesen Gewässern.
Wenn ich mit Pose im Bach fische dann mit nem crystal loafer....bilde mir ein das ist unauffälliger und damit fängiger. Evtl nur Einbildung #c
Meinst du die von Drennan?
Die meisten haben mir zu viel Tiefgang.
Ich hab öfters nur ein paar Zentimeter Wasser über den Pflanzen.
Da bleiben solche oft hängen.
Hatte nie Probleme mit Scheuchwirkung weil ich die Schnur so straff halte das die Nymphe vor der Pose schwimmt.
In ner Tieferen lücke sinkt dann die Nymphe runter.
Hatte sogar schon öfters Attacken auf diese Pose.



Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Ørret

Member
AW: Bachgeflüster

Ja die meine ich ......
Wenn's so flach ist dann fisch ich lieber mit freier Leine mit ein paar Schrotbleien drauf oder mit selbst gebastelten sinky slinkers.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Bachgeflüster

Mit den Bacherln schaut es hier leider recht arm aus. Wenigstens im Verein haben wir eines.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Bachgeflüster

Unser Verein hat ungefähr 9 Kilometer der oben beschriebenen Bäche mit einer Breite von max. 8 Metern, meistens nur 3 oder 4. Ich hab in den Bächen schon sämtliche Forellen (bis ü 50), Äschen (bis ca. 40), Hechte (bis 70), Aitel, Rotaugen, Karpfen Barsche und einen Zander mit knapp über 50 gefangen. Sind eine richtige Wundertüte bei uns. In den letzten 5 Jahren sind aufgrund zugefrorener Stillgewässer und offenen Bächen allerdings 90 % der gesamten Fischmasse in schwarze Mäuler gewandert.

Tut einem fast schon weh an den fast leeren Gewässern zu angeln... Leer zumindest im Vergleich zu ein paar Jahren.
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Bachgeflüster

Schöne Gewässer. Haben hier noch mehr Bäche, auch kleiner....aber an diesen beiden bin ich meist unterwegs. Die Bilder vermitteln nur einen kleinen Eindruck



Ein kleiner Bach, der überwiegend durch Felder und Dörfer läuft. Nur etwa 10% der Strecke befindet sich im Wald. Überwiegend Döbel und Aland drin, aber auch mal Bachforellen und schöne Barsche.

Ist im Schnitt wohl nur um die 20cm tief, gibt aber auch kleine Gumpen und 2 tiefe Stellen um 1,5m würd ich sagen.



Hier sind schon deutlich mehr Forellen drin, allerdings mehr im oberen - mittleren Teil des Bachs, wo man auch überwiegend Kies - und Steingrund hat. Da verläuft der Bach auch viel im Wald.

Im unteren Teil ist der Boden überwiegend schlammig und es gibt viele Wasserpflanzen im Sommer (fast komplett zugewuchert). Da habe ich auch schon Barsch, Döbel, Rotauge, Rotfeder und Aal gefangen. Karpfen habe ich da auch schon gesehen.

Am 16. gehts dann wieder los....

Tolle Bilder[emoji4]

In den letzten 5 Jahren sind aufgrund zugefrorener Stillgewässer und offenen Bächen allerdings 90 % der gesamten Fischmasse in schwarze Mäuler gewandert.

Tut einem fast schon weh an den fast leeren Gewässern zu angeln... Leer zumindest im Vergleich zu ein paar Jahren.

Wir haben auch so ein Mischgewässer das einen tollen Weisfischbestand und enorm guten Raubfisch/Forellenbestand hatte.
Bis vorletztes Jahr ein "Giftunfall mit Holzschutzmittel" passierte und auf ca. 14km nahezu das komplette Ökosystem ausgelöscht wurde.
Bei uns hats einige Salmoniden erwischt.
Es sind mehrere Verreinsstrecken betroffen.
Ab heuer kann man dort wieder Fischen.
Mal schauen wie es so läuft.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Tim89

Active Member
AW: Bachgeflüster

Moin,
hier mal "mein" kleiner Bach den ich mit einer kleinen Gemeinschaft Pachte! In unserem Abschnitt haben wir leider zu 90% nur BaFo's...KuKö nur ohne Drillinge und keine Natrurköder, da sich die BaFo's eigenständig reproduzieren und sonst die ganze Brut verangelt wird.
 

Anhänge

  • canvas.jpg
    canvas.jpg
    141 KB · Aufrufe: 422

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Bachgeflüster

Du ärmster, "nur" Bafos :)

Ich glaube hier lecken sich gerade einige die Finger deswegen.
 

Tim89

Active Member
AW: Bachgeflüster

Ich finde es sagen wir...nervig...
Ein Kumpel ein paar KM weiter abwärts hat Karpfen, Barben, Hechte und Barsche...das wäre genial...nach ner Zeit hat man sich an den BaFo's satt gesehen...|bla:
 

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Bachgeflüster

Wir haben heute in unseren Bach 5000 Stück Bachforellenbrut eingesetzt.
 

Anhänge

  • 56FBB0EC-F623-4EF9-8290-823DF39A9D45.jpeg
    56FBB0EC-F623-4EF9-8290-823DF39A9D45.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 393
  • 8FB5B0FE-4EE3-4147-8BC6-4820C34B9A6A.jpeg
    8FB5B0FE-4EE3-4147-8BC6-4820C34B9A6A.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 382
  • 539D33BD-C245-4C51-998B-62CD00DF052B.jpeg
    539D33BD-C245-4C51-998B-62CD00DF052B.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 388
  • D9A3CF54-4515-46E4-BE0A-76202976E812.jpeg
    D9A3CF54-4515-46E4-BE0A-76202976E812.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 397

Forelle74

Well-Known Member
AW: Bachgeflüster

Ich war am Freitag an unserem neuen Bach zum ersten mal.
Hier ein paar Bilder und Fische[emoji6]
3d9933b75b2e44eb19161d97332de351.jpg
c4bae9f4ab180f28e7545ee34d6f351e.jpg
b555e3711ce8376f11584c0def095e04.jpg
dc4eb25d0019475e0a228e406d3d8cf7.jpg
13b61a73b238ea3d2c010af88dac5314.jpg
4d124d102316b262e74d72c475ea86a1.jpg
6042128fa7d060f19e345447b1971541.jpg


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Bachgeflüster

^ schöner Bach*, noch schönere Fische - Petri!



*) oder „Flüßchen”
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Hier noch zwei Bilder unseres Forellenbaches kurz vor der Schonzeit.
Das Wasser war glasklar, und das Fischen gestaltete sich recht schwierig.
 

Anhänge

  • 20180926_143819.jpg
    20180926_143819.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 331
  • 20180926_143830.jpg
    20180926_143830.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 304

Wurmbaader

Active Member
20181006_150556.jpg
20181005_133929.jpg
Mein Urlaubsgewässer.
Die Sauer bei Fischbach in der Pfalz.
Döbel, Barsche, Hechtschniepel, immer wieder ein paar aus Teichen geflohene Karpfen und Weißfisch. Leider keine Forellen.
 

Anhänge

  • 20180803_085323.jpg
    20180803_085323.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 236
Oben