Barben im Rhein JETZT!

Dunraven

Active Member
AW: Barben im Rhein JETZT!

Isski ich spreche Euch nicht die Ahnung ab, ich glaube das ihr fangt, ich glaube ich kann da sicher einiges von Euch lernen, keine Frage. Ich verstehe nur eben die Begründung nicht.
Wenn asphaltmonster sagt er spart Bleigewicht, dann kann ich es nicht verstehen. Wenn der Sand 10g ausmacht, dann lasse ich den Sand weg, nutze einen kleineren Korb, habe weniger Angriffsfläche für die Stömung und brauche ebenfalls weniger Blei bei gleicher Futtermenge (denn der wegfallende Sand sorgt dafür das der kleinere Korb reicht). Eher noch weniger, denn das Blei ist ja normal schwerer als Sand so dass das selbe Gewicht weniger Volumen hat. Und wenn jetzt sagen wir die Hälfte vom Sand rausgespühlt ist, dann bedeutet es ja auch das der Korb auf einmal zu leicht ist und damit weg treibt mit der anderen Hälfte vom Futter, so das es nicht mehr dort landet wo es hin soll sondern sich während der Drift verteilt, die auch noch die Chance auf Hänger erhöht. Oder ist es da bei Euch ein wenig anders als bei unseren Tiedengewässern wo wir halt normal nur 80-120g brauchen bei auf-/ablaufendem Wasser? Wenn natürlich mit rollendem Korb gefischt werden soll verstehe ich den Ansatz, ich dachte aber es geht um festliegenden.

Wie gesagt da verstehe ich halt noch nicht genau weshalb es bei Euch soviel bringen soll und so wichtig ist und sonst nirgends. Ich habe ja auch schon einige Angelvideos vom Barbenfischen am Rhein gesehen und einige Artikel gelesen, auch da habe ich nie etwas von Sand gehört oder gesehen oder gelesen. Ich kenne nur die Antworten von Zammataro, Schlögel, Weigang, ect. auf Fragen nach Sand im Feederfutter, und die stimmen mit meiner Erfahrung überein, das man über die Korbgröße die Futtermenge und über das Korbgewicht das Absinken regelt, so das Sand null Sinn macht da es seine Aufgabe beim Stippen beim Feedern nicht erfüllen muss. Ich kenne auch keinen der Sand rein füllt, daher interessiert es mich ja eben warum es laut Euch dann doch so wichtig ist und warum man das nicht auch mit einem Futterkorbwechsel erreichen kann. Evt. finde ich da ja noch Vorteile die ich bisher nicht bedacht oder übersehen habe. Oder ihr findet da ein paar Anregungen die Ihr mal probieren könntet, das ist ja das schöne am Nachfragen und Diskutieren, man kann nur dazu lernen.
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Barben im Rhein JETZT!

Ich verstehe irgendwie nicht, warum sich hier am Sand aufgehängt wird! Wer ihn nicht ins Futter geben will, der soll es bleiben lassen. Ausserdem möchte ich mich bei meiner Angelei mit Leuten wie Matthias Weigang vergleichen, den ich übrigens persönlich kenne, da er auch an meinem Hausgewässer fischt. Das ist eine andere Liga. Ich möchte mich beim Angeln entspannen und mir ist auch ein Tag ohne Fang egal.Ich muss nicht auf Teufel komm raus Fische fangen.

Ohne jetzt noch neues Öl ins Feuer gießen zu wollen, ich kenne auch Angler die an Maden sparen und statt dessen ein Paket gekochten Reis unters Futter mischen.

Jeder so wie er mag!

Gruß Gohann#h
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Barben im Rhein JETZT!

Hej Sand mache ich auch manchmal rein aber nur wenn mein selbst zusammengemixtes zu sehr klebt.
( Dann angel ich aber auch auf Rotauge und Co)
und beim Barbenangeln hat die obenliegende Rute ein Futterkorbeigenbau geschlossen mit Käse und die untere Rute nix.
Da lockt das Monsterstück Käse die Monsterbarbe...........

Barben im Rhein JETZT! in diesem Sinne.#h
 

Lupus

Active Member
AW: Barben im Rhein JETZT!

Hallo,
ich finde nicht das man sich hier am Sand aufhängt. Im Gegenteil ich bin dafür das man kritisch nachfragtden nur was ich verstehe kann ich auch sinnvoll einsetzen und mache nicht nur blind nach was andere mir vorbeten!

Und bisher gebe ich Dunraven recht! Die bisherigen Argumente haben auch mich nicht überzeugt!

Gruß

Lupus
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Barben im Rhein JETZT!

Hallo,
ich finde nicht das man sich hier am Sand aufhängt. Im Gegenteil ich bin dafür das man kritisch nachfragtden nur was ich verstehe kann ich auch sinnvoll einsetzen und mache nicht nur blind nach was andere mir vorbeten!

Und bisher gebe ich Dunraven recht! Die bisherigen Argumente haben auch mich nicht überzeugt!

Gruß

Lupus

Dann fischst Du eben ohne Sand. Bei mir hat er bisher keine Nachteile gebracht! Jeder eben so wie er mag.#c

Habe die Erzählungen mit den Partyfrikadellen als Köder erst ind Reich der Fabel verbannt. Nur als ich den ersten Fang sah wurde mir anders|bigeyes.

Gruß Gohann#h
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Barben im Rhein JETZT!

Großer Köder Großer Fisch ist bei Barben immer richtig !
Nur müssen Fische vorhanden sein und man auch bereit sein länger als 24 Stunden keinen Großbarben biss zu bekommen.
Aber wenn einmen langweilig wird kann er ja mit der zweiten Feederfutter und kleinen Haken auf Rotauge und Co angeln.
:m Köder ab 100g sind ok Herzhaftes fängt immer gut.
Würstchen Käse Frikadelle ................

http://www.igfa.org/records/Fish-Records.aspx?LC=ATR&Fish=Barbel
 
Zuletzt bearbeitet:

Krabat_11

Active Member
So als Winterbeschäftigung hole ich den Thread mal wieder aus den Tiefen des Boards hoch. Gilt das Beschriebene knapp 8 Jahre später eigentlich noch? Es hat sich viel getan und von Barbenruns gerade hier am Hochrhein habe ich lange nix gehört. Die 80+ Omas uns Opas, die gibt es noch?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn du die tiefen und ruhigeren Löcher kennst, dann kannst du es schon mal mit einem zölligen Würfel Gouda, Leberwurstteig, Hühhnerleber, Frühstücksfleisch etc. probieren. Wobei der Januar nicht unbedingt der beste Monat ist.
 

Krabat_11

Active Member
Wenn du die tiefen und ruhigeren Löcher kennst, dann kannst du es schon mal mit einem zölligen Würfel Gouda, Leberwurstteig, Hühhnerleber, Frühstücksfleisch etc. probieren. Wobei der Januar nicht unbedingt der beste Monat ist.
Nun, im Januar wollte ich auch gar nicht los.... bevor das Wasser nicht 12-13 Grad hat macht das mir keinen Spaß weil kalt und die Barben haben auch nicht so Lust. Ich geh im Winter Spinnfischen, solange keine Schonzeit ist.
Aber so grundsätzlich, hat sich das Barbenangeln bei Euch die Jahre geändert, oder gibt es immer noch reichlich Fisch?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Kann ich dir ab dem ersten Halbjahr beantworten. Für 2019 soll die Barbe der Hauptzielfisch werden.
 

Matrix85

Well-Known Member
@Krabat_11 , super das du den Thread ausgegraben hast war sehr interessant zu lesen wie vor 10 Jahren auf „Grossbarben“ geangelt wurde.

@Andal super das die Barbe dein Zielfisch sein wird.

Seit 2017 fange ich an meinen Spots nicht mehr so viele Barben oder Nasen. Brassen und Rotaugen gehen ab und an noch ganz gut.
In diesem Jahr Versuch ich ein paar neue Spots aus.
Gruß und Petri heil
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Seit 2017 fange ich an meinen Spots nicht mehr so viele Barben oder Nasen. Brassen und Rotaugen gehen ab und an noch ganz gut.
Erging mir genauso.
Die beste Zeit war bei mir immer Mitte August bis Anfang November. Und da waren auch immer Kapitale bei. Mehrere von 60 bis 80 und über 80.
Allerdings herrschte da auch ein anderer Pegel.
Aber der Rhein ist ja fast jedes Jahr etwas anders, da muss man sich anpassen und auch den Fisch suchen.
Letztes so wie davor das Jahr hätt ich zu wenig Zeit um viel zu suchen. Das wird zum Glück dieses Jahr anders.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich auf Barbe nicht im vollen Strom mit viertel Kilo Gewichten fische.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...maximal an der Kante zur Strömung. 100 gr. sind so die Grenze, wo es mir kein Spass mehr macht.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich habs mal im Strom mit 200g Körben probiert und direkt wieder sein lassen.
Das ist mir zu anstrengend.
N ganzer Tag Spinnfischen ist dagegen nix.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Ja das ist schon übel die knechterei.
Ich mag aber auch einfach nicht weiter aufrüsten .
Die dafür erforderlichen Ruten sind nicht mein Ding .
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es ist auch weit angenehmer, sich die Plätze zu suchen, wo das Wasser ruhiger ist und sich natürliches Futter sammelt. Ich halte es auch für erfolgreicher. Grad am Rhein lässt es sich ja trefflich spotten!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Mit welchen Ködern wirst Du es denn versuchen Andal?
Mit Pellets und Käse hatte ich bisher keine grossen Erfolge. Maden gingen bisher am besten.
 
Oben