Bass im gardasee

Nidderauer

Active Member
AW: Bass im gardasee

Die Grundeln sind wahrscheinlich eher Süßwasser-Schleimfische.

Danke für die Info. Hab ich noch nie von gehört :g. Könnte aber passen, wobei ich die Rückenflosse deutlich zweigeteilt in Erinnerung habe.

Das mit der Haube aufm Kopf bei manchen Exemplaren passt aber, von der Größe her war nix dabei über 7-8 cm.

http://www.zootierliste.de/?klasse=5&ordnung=550&familie=550114&art=55003435

So unähnlich sind die der Grundel aber trotzdem nicht.

Grüße Sven
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Bass im gardasee

Im Gardasee gibt es auch Groppen, die Schleimfische sind aber sicher die zahlreichsten Bodenbewohner. Wenn man ein bisschen Dreck mit den Füßen aufwirbelt und anschließend ruhig stehen bleibt, kommen sie und beißen in die Füße.
 

Nidderauer

Active Member
AW: Bass im gardasee

Hallo,

nein, Groppen/Mühlkoppen waren das mit Sicherheit nicht, die kenne ich :) . Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es die vor allem im nördlichen Bereich auch geben kann.

Aber bei der Fülle an Exoten würde es mich auch nicht wundern, wenns tatsächlich zum Teil Grundeln waren. Die breiten sich vielleicht nicht so extrem aus, wie andernorts, weil der Lebensraum "unterm Stein" bereits durch andere Fischarten/Krebsarten weitestgehend ausgefüllt ist.

Grüße Sven
 

bavariabeni

Member
AW: Bass im gardasee

So erster angeltag vorbei

Ich habe am hafen und steinigen ufer mit kraut gefischt und das auch erfolgreich.
Hab 4 bass um die 30 und 2 barsche um die 25.
8dd30bbcec52e563b6977dd714229c02.jpg
des war der erste im hafen
Gesagt hatt keiner was obwohls anscheinend verboten ist da zu angeln
40939f985436c8fcb01ba6ec4310365b.jpg
das der dritte die meisten bissen genau vor den füßen .
Die standen meist hinter den steinen.
Sonnenbarsche gabs auch n paar .
709f3b5f80b5d67e05383469c9513f83.jpg
als köder gabs ricky the roach , noike wobble shad und spybaits
e244882eeee9c672917873eba8d3350a.jpg
das war einer der barsche.
Also basstechnisch ist wirklich viel los also viel brutbass.
Borgen gehts nochmal auf bass dann auf karpfen(im schilf zu 20 alle so um die 12 pfund) und auch mal auf aal da ich heut schon n 90 leider tot auf dem see gesehen hab.
Also als fazit in der früh angeln und viel werfen bringt viel hab von 8:45-16:00 duchgehend geworfen.
Stein kraut shilf und hafen sind absolute hotspots.

LgB
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Bass im gardasee

Danke dir für den Bericht! Wünsche dir noch n paar "kräftigere Jungs" bei den nächsten Würfen!
 

bavariabeni

Member
AW: Bass im gardasee

Danke hab heut noch n paar auf spybait gefangen da ich meinen noike verloren hababer spy fängt auch.
19c29ac6e5d576d3f5a1b194cea0cd3a.jpg
ich hab den auch auf spy gefangen.habt ihr ne ahnung was des is.
Ich vermute gibel bin mir aber nich sicher.

LgB

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

bavariabeni

Member
AW: Bass im gardasee

So bin wieder zuhause
3c296a4dc192142352ff2be066d25760.jpg
das is die karte bin ja region lazise gewesen.
Die karte hatt 14,50 gekostet und ist 3 monate glütig.
Bestimmungen muss man sich im inet raussuchen hab c&r betrieben ist anscheinend legal(hab ich gelesen)
Hab in den tagen a die 25 bass gefangen die rotfeder oder was das is und sunfish.
Bassregion ist anscheinend garda.(laut angelfachhändler in affi.
Fängige köder waren spybait , noike wobbleshad, kopyto ,mini craws,skitterpop.

Farbenmäßig hauptsache braun oder grün also so wie die färbung der bass.

Top spots sind
Häfen ,krautige bereiche,schilf(die großen stehen im schilf und beißen auch nur da) ,spundwände und steinig schattige bereiche.

Hechte hab ich keinen gesehen barsch vereinzelt zugar beim schnorcheln bei den badegästen (gute 40cm) .
Hecht und barsch solls aber eher nördlich geben.

Ach und tiefen mäßig ist alles dabei (hab in 20 cm tiefen wasser gefangen.)

Der angelladen in affi beim mc donald ist sehr zu empfehlen .
Der hatt alles was es bei uns nicht gibt.

Fazit
Wer genau werfen kann und gern n sonnenbrand hatt wird fangen.
Die anderen solltens ganz früh brokeiern da is es noch nich so verkrautet.

Hoffe ich konnte helfen

LgB
Und petri

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Sito

Member
AW: Bass im gardasee

Danke für den Bericht und die ganzen Infos.
Wie hast du den Noike Shad bei dem ganzen Kraut denn angeboten? Einfach am Offset mit kleiner Beschwerung am Haken? Oder per DS?

VG :)
 

bavariabeni

Member
AW: Bass im gardasee

Am jigkopf.
Am boden wer nicht viel das kraut war an der Oberfläche da hat man seinen köder durchnavigieren dürfen aber am beschwerten offsetjig ,skip gap oder normal offset dürfts ach gehen

LgB

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

March

Member
AW: Bass im gardasee

Toller Bericht, bavariabeni!!!
Viele nützliche Infos.

Ich werde nächste Woche auch in der Nähe von Lazise sein.
Will dort mal ein bisschen "allrounden" (Aal, Bass, Karpfen, Weißfisch, Zander) ... also Spinnfischen, feedern, Boilie/Pellets und auch mal ganz klassisch mit Wurm/Made an der Pose.

Kannst du (oder jmd. anders) ein Paar Infos zum Angelladen in Affi geben?

Wie heißt der Laden?
Gibt's dort auch Naturköder (Würmer/Maden?)
Grundfutter zum Feedern?
Boilies?

... oder ist das eher ein Raubfisch-Laden?
 
Zuletzt bearbeitet:

bavariabeni

Member
AW: Bass im gardasee

Der heist obiettivo pesca einfach in google eingeben

Der is in affi gleich neben dem mc donald(is auch nich weit von dem grand affi weg)
Es gibt würmer und maden und so
Aber laut dem verkäufer ist der aal anscheinend giftig

In dem laden gibts allllllles von a wie angelsach bis messer und pistolen

Wenn die karpfen fangen willst in der nähe von lazise altstadt gibts schilf da sind schöne bass und
5a1a61372d358d205f2c121cef2b05ec.jpg
karpfen

Döbel sind auch da(gleich neber dem hafen in da altstadt

Im angelladen gibts so mini aliencraws die sind der börner auf döbel sunfish und bass(in der ul abteilung)

N spezl war lezte woche nochmal und hatt anscheinend nur auf popper whopperplopper und hardbaits gefangen
Die woche davor haben wir fast nur auf softbaits gefangen
Also nimm viel mit die sind bei sowas extremmm zickig

Ps die oberflächenangelei is da hammmma egal ob skitterpop wopperplopper die beißen fast immer also probiers aus

Bass mäßig is ab lazise bis garda gut nach unten is mau

Viel spaß und petri

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

bavariabeni

Member
AW: Bass im gardasee

Ach und es gibt so ziemlich alles
Also 50/50

Zander is anscheinend mehr nördlich aber der verkäufer gibt gern tipps einfach fragen
Englisch versteht er

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Nidderauer

Active Member
AW: Bass im gardasee

Bin in lazise. Ich nehm auch n kajak mit

Hallihallo,

schade, dass seither niemand aus dem Forum am Lago auf Bass gefischt hat bzw. der Thread so eingeschlafen ist.

Bei mir geht's spätestens in 2 Wochen wieder dorthin und zwar wieder ganz in den Süden nach Sirmione. Dieses mal wollte ich mein Faltboot mitnehmen. Selbst wenn man sich damit nur wenige Meter von den Badegästen entfernt, dürften die Chancen auf Erfolg doch ungleich größer sein, als vom Ufer aus.

Hattest Du damals vom Kajak aus gefischt Beni? Ist für das Bootsangeln eine gesonderte Lizenz erforderlich?

Danke und Gruß
Sven
 

bavariabeni

Member
AW: Bass im gardasee

Ha ich hab meinen urlaub schon geplant bei mir gehts vom 13.08-19 hin.
Dieses mal mit fliege.

Kajak hatte ich dabei war mir aber zu wackelig.
Ich hol mir vl ein bellyboot

Ob das ne extra lizens braucht wage ich zu bezweifeln. Aber frag einfach mal nach .
Berichte bitte wenn du dort bist

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Oben