Bass im gardasee

Nidderauer

Active Member
AW: Bass im gardasee

Berichte bitte wenn du dort bist

Hallo,

so, bin wieder zurück vom südlichen Gardasee östlich von Sirmione, wo wir fast 2 Wochen waren.

Mit Bass wars leider nix. Bei ca. 10 Kurztrips vom Boot aus bzw. vom Ufer oder im Flachwasser gabs insgesamt ein gutes dutzend Barsche von ca. 20-35 cm. Die besseren Fische vom Ufer aus bzw. im Wasser stehend, daher gibt's leider keine Bilder von größeren Fischen.

172007.jpg

Das war der Letzte, der dann fürs Foto herhalten musste.

Gardaseebarsch.jpg

Auf frühmorgendliche Touren hab ich wohl aus Altersgründen :) komplett verzichtet und bei Klarwasser und Sonnenschein ist es schwierig, mit der Spinnangel überhaupt einen Biss zu bekommen. Nachdem der meist mit dem ersten Wurf gefangene Fisch wieder zurück bei seiner Truppe war, gabs an dieser Stelle keine weiteren Fische.

Leider fehlt im See ca. ein halber Meter Wasser im Vergleich zum letzten Jahr, wodurch die Standplätze am Schilf nahezu ausfallen, weil sie auf dem Trockenen liegen. Sonnenbarsche kann man wunderbar beim Bewachen ihres Geleges beobachten. Das Niedrigwasser bietet mancherorts aber auch die Möglichkeit, direkt an die ersten Krautfelder heran zu waten.

Die Schrauben der Motorboote strapazieren durch das Niedrigwasser bedingt die unter der Wasseroberfläche befindlichen Krautfelder, wodurch recht viel an der Oberfläche treibendes Grünzeug die Angelei erschwert.

Den ein oder anderen Biss hatte ich allerdings im ca. 1 m tiefen Wasser über Krautfeldern im Wasser stehend kurz bevor der Köder die Wasseroberfläche unter der Rutenspitze durchbrach. Bei einer dieser Attacken meine ich, einen größeren Bass mit ca. 35 cm Länge erkannt zu haben.

Alle diese Bisse hingen allerdings nicht und eine zweite Attacke gab es an derselben Stelle nie.

So das wars dann auch schon mit dem Bericht, vielleicht hilft er Dir weiter bei den Planungen für deinen Urlaub.

Grüße Sven
 

bavariabeni

Member
AW: Bass im gardasee

Bin schon seit Samstag in Bardolino. Bis jezt waren es 4 bass und ein hecht. Alle auf basstypische köder . Z.b. creaturebaits und Spybaits.
Mit den Krautfeldern hast du warscheinlich recht. Ich hab alle in diesen Feldern gefangen. Ich war aber auch bis jezt nur vom Ufer aus fischen. Heute gehts aber mim bellyboot raus und ab nach garda. Da habe ich gestern 10 Bassfishermen gesehen . Ein passant erzählte mir das die woche vor mir im Hafen etliche 8 pfünder gefangen wurden. Fotos lasse ich noch folgen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

bavariabeni

Member
AW: Bass im gardasee

War heut früh in garda. Top stellen bleiben bis jezt die Schilfzonen mim popper oder stickbait. Vom Bellyboot konnte ich leider nichts fangen.
Dafür fing mein Kollege auch so ein raubrotauge vom lezten mal plus einen döbel. Die Anglelei ist aber auch schwieriger geworden da in Garda das Ufer steil abfällt.dort gibts aber ein paar krautfelder in denen ich Riesen beobachten konnte . Diese waren aber durch den pflanzenbewuchs kaum zu erreichen.sonst hatt sich außer die Größe der Bass nichts geändert
3136af75d1dcca816722323bbb81909b.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

bavariabeni

Member
AW: Bass im gardasee

So zum Ende. War heute nochmal und die Bass wollten garnicht. Nur Kleinvieh und n kormoran. Gut bei 36 grad is es ihnen auch nicht zu verübeln. Aber nächstes jahr fahre ich wieder devinitiv nach lazise. Da war einfach mehr los und die angelei einfacher.
Mfg Beni

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

micha257

Member
AW: Bass im gardasee

Hallo in die Runde. Sehr interessant bisher zu lesen. Ich fahre in der ersten September Woche an den Gardasee . Wollte es auch auf Bass probieren. Mit einem Guide von dort unten hatte ich bereits mal Kontakt. Sehr netter Bursche. Habe aber noch nichts gebucht. Fährt von euch jemand nochmal zum Gardasee?

Gruss Micha
 

Nidderauer

Active Member
AW: Bass im gardasee

Hi Micha,

ich werde in diesem Jahr vermutlich im Juli/August auch wieder ein paar Urlaubstage am Gardasee verbringen. Und das, durchs Womo bedingt wahrscheinlich wieder ganz im Süden, weil es nördlich davon keinen so schönen Stellplatz gibt :).

Letztlich werde ich mich zuvor aber auch mal ausgiebig mit der oberflächennahen Fischerei auf Bass im speziellen befassen müssen. Ich kann Dir zwar einen Schwarm Flußbarsche vom Grund an die frische Luft befördern, aber Grundzuppeln ist was ganz anderes, als attraktive Köderführung im Mittelwasser bzw. an der Oberfläche. Und da versage ich bisher kläglich.

Grüße Sven
 

micha257

Member
AW: Bass im gardasee

Guten Morgen und Frohe Ostern. leider bin ich im nördlichen Bereich vom Gardasee. sollte mich aber eigentlich nicht abhalten auch mal unten in Lazsise zu Angeln da wir mehrere Tagesasuflüge geplant haben.
 

bavariabeni

Member
AW: Bass im gardasee

Servus.

Ich bin Ende August ne Woche in Lazise.
Da wird auch wieder geangelt. Ich hoffe die Fische beißen besser als zuhause. Ich bereite mich schon immer übers Jahr aufs Bass fischen vor. Dieses Jahr wird ganz gezielt mit skirt jigs und evtl mit einem Riser bait geangelt.

LG beni

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 

micha257

Member
AW: Bass im gardasee

Moin. Ich bin in der ersten September Woche in Limone aber mit dem Auto werde ich ziemlich mobil sein. Du kannst jamal berichten was bei dir los war in Laszise
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Bass im gardasee

Hi

Sowohl ende August als auch die erste Sept. Woche sind nun rum.
Und? Wie war es?
Gibt es interessantes zu Berichten?

Bin mal gespannt wie der Basstrip so war

Gruß Thomas
 

micha257

Member
AW: Bass im gardasee

Moin. Also ich war eigentlich zufrieden mit meiner Angelei auf Bass. Hatte einmal ein Guiding mitgemacht von Lazise aus. Leider verlief es an diesem Tag sehr zäh. Erst zum Ende hin könnten wir einige Fische überlisten. Die Größe war aber ausbaufähig. Ansonsten war ich noch zweimal selber fischen in lazise und hatte auch jedes mal Fisch. Es ist nur echt nervig Abends dort zu fischen da die Stadt übersäht ist mit Menschen. Wir hatten unser Hotel in Limone, deswegen habe ich nicht oft weiter unter gefischt. In Limone habe ich mehrere Barsche fangen können. Hat auch Spaß gemacht. Bass Angeln macht richtig Spaß aber auf den Gardasee habe ich so schnell keine Lust mehr aufgrund der Verkehrssituation .


Gruß Micha
 

Köfi83

Member
AW: Bass im gardasee

Ja ich war damals auch in Limone aber angeln gar nicht versucht weil jeder abgeraten hatte wenn man sich nicht auskennt und bei Limone geht es halt auch gleich richtig in die Tiefe.
Ich mach da so schnell auch nicht mehr hin, a Verkehr um den See und B, Touris werden da teilweise einfach nur abgezockt was essen und trinken Preise angeht.

Grüße
 
Oben