Boilierezept

David1981

Member
AW: Boilierezept

@ Blinker2

Forelli ist ein Mehl, aus dem Pellets für Forellen (Aufzuchtsfutter)
hergestellt werden. Gibt es in der Mehlform zu kaufen oder als Pellets, dann mußt du selber noch durch dir Kaffeemühle jagen.
 
AW: Boilierezept

:mhallo
es gibt irgentso ein pulver das mann in den boilieteig
machen kann das die boilies extra hart werden
kann mit jemand sagen was das für ein pulver ist
und wo ich das herbekomme
lg
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Boilierezept

so typ,

das pulver heißt eggalbumin. 5% werden davon in der regel eingesetzt. reicht bei dem preis auch:eek:) ab 7% und in relation zum restmix werden die boilies schon steinhart und um der ewigen alt-trööt rauskramerei ein ende zu setzen verrate ich dir mal ein kleines geheimnis. oben in unserem forumsbereich ist ein extra thread festgemacht. der nennt sich "boilie marke eigenbau" da kannst du dich richtig austoben und eventuell auch erstmal ein wenig lesen...
 

Knigge007

Active Member
AW: Boilierezept

Hi,

jo wer lesen kann ist klar im Vorteil,hehe
 

piZ

Member
AW: Boilierezept

Hey,
wollte mir, wenns wieder losgeht, Boilies mit Frolic rollen. Hab dann mal im Supermarkt geschaut und mir ist aufgefallen, dass Katzentrockenfutter viel mehr Rohprotein enthält als Frolic. Hat iwer Erfahrungen mit Trockenfutter gemacht?
 

Nordiii

New Member
AW: Boilierezept

Guten Tag ;)

Ich hab mal ne frage weil ich hab Boilies zubereitet und die sind nach ein tag schon gebrochen.

Das Rezept war einfach aus Haushaltsmittel zubereitet,hier mal mein Rezept.


Weizenmehl
Grieß
Haferflocken
Eier
Vanillepulver
öl
Gecrushte Cornflakes


Das war das 1. mal und nur zur probe ^^
Könnt ihr mir tipps geben für preiswerte und winterfängige Boilies?

------------------
Gruß Nordiii
 

bissiger Hecht

New Member
AW: Boilierezept

Habe heute auch mal versucht mir ein paar Boilies selber zu machen.

Erster Versuch : 250g Hartweizengrieß, 250g Forelli und 5 Eier geknetet aber beim rollen festgestellt das der Teig etwas zu trocken ist. Konsistenz und Geruch ist OK, nur die Form reicht von Kugel über ei bis hin zu ravioli Form.

Zweiter Versuch: gleicher Trockenmix aber 7 Eier und siehe da, der Teig ist schön geschmeidig und lässt sich super verarbeiten. Beim dritten Versuch mal die doppelte Menge verarbeitet und auch top Ergebnis.

Beim aufräumen der Küche dann festgestellt das die Eier nicht große L sondern nur große M hatten.
Das erklärte auch warum ich auf 1kg Trockenmix 3 bis 4 Eier mehr gebraucht habe als hier beschrieben wurde.

Aber jetzt mal ein ganz großes dankeschön an alle die sich hier so viel Mühe gemacht haben und so viele Grundinformationen zum Thema "Boilies selber machen" rein gestellt haben, waren echt sehr hilfreich.

Werde die Tage mal mit der eigenen Kugeln einen Versuch starten, mal schauen ob die den Fischen zusagen.
 
Oben