Boilies vakumiert

carpfisher767

New Member
Habe jetzt 5 kg boilies hergestellt (Fischgeschmack) und die nun vakumiert. Muss ich die boilies jetzt einfrieren oder in den Kühlschrank lagern oder kann ich sie einfach im keller irgendwo liegen lassen. Danke im Voraus und
LG aus Österreich !
[emoji106]
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Boilies vakumiert

Ich gehe mal davon aus, dass Du bei der Herstellung keinen Konservierer (z.B. Kaliumascorbat) beigefügt hast!?

Gekaufte Boilies haben immer Konservierungsstoffe mit drin, es sei denn sie werden explizit als Freezer Baits oder eingesalzen angeboten.

Ohne Konservierer werden Dir Deine Boilies über kurz oder lang schimmeln. Nicht einvakuumiert bei Zimmertemperatur halten die (je nach Trocknungsgrad, also Restfeuchtigkeit) vielleicht eine Woche, einvakuumiert und im Kühlschrank vielleicht drei oder vier Wochen.

Die einzigen effektiven Möglichkeiten die Du jetzt noch hast, dass Deine Boilies auch nach Monaten (oder sogar Jahren) noch nicht verdorben sind ist einfrieren oder einsalzen. Zum einfrieren sind Deine Vakkumbeutel perfekt, so bekommen die Boilies auch keinen Gefrierbrand. Das Einsalzen ist am einfachsten in Eimern, aber mindestens genausoviel Salz wie Boilies nehmen!
 

Tomm82

Member
AW: Boilies vakumiert

Hi hi,

hab en Vakuumgerät von einer Metzgerei, da hab ich vor 1 1/2 Jahren Boilies Vakuumiert wo mal ein bekannter Anbieter 20% drauf gab. Gleich 70 kg genommen und verpackt. Dieses Jahr langen si mir vielleicht noch und wenn ich sie öffne sind die wie frisch gerollt.

Gruss Thomas
 
Oben