Bratwurst räuchern. Wie?

zimba

New Member
Brauche geräucherte Bratwurst, nirgends zu bekommen.
Selbst ist der Mann mit TRO, aber wie?

Danke Zimba
 
F

Franky

Guest
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

Hmm - ich weiss nicht, ob man ungebrühte (also "frische") BRatwurst in den TRO schmeissen kann, oder ob das (im wahrsten Sinne des Wortes) früher oder später in die Hose gehen kann...
http://www.chefkoch.de/forum/2,70,312637/Rezepte-zum-Raeuchern-von-Bratwurst.html
Hier hat sich schon einmal jemand dazu ein wenig das Mundwerk verbrannt...

Hier jedoch sehr positive Äusserungen:
http://www.grillsportverein.de/forum/schinken/experiment-bratwurst-raeuchern-98892.html
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

Servus
vorab was ist TRO ???


also frische bratwurst werden nicht gebrüht es sei denn du meinst solche bratwürste die man für den grill nimmt.


bratwurst(Mett in darm) wird kalt geräuchert und das über mehrere stunden .

würstchen hingegen werden gebrüht , jedoch ist zu beachten das es nicht nur mett ist was in den würstchen gespritzt wird.

bratwürstchen werden unter zusatz von schweinebauch pfeffer salz eis und so weiter hergestellt .

es sei denn locker gestopfte rohwürste für den grill, die sind ähnlich wie Bratwurst/Mettwurst , die kannst du vllt räuchern . werden dann aber nach den trocknen und räuchern knochenhart wenn sie länger hängen .


gruss
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

bei heissgeräucherten bratwurst ala mett ist zu beachten das bei 90 c° die fettflocken sich verflüssigen KÖNNEN und das fett dann runter zum zipfel fließt , nicht gerade appetitlich


gruss
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

@ Fanne: " TRO " ist ein TischRäucherOfen :)
also ob das was wird? ich denk doch schon, sowas schmeckt doch immer lecker, oder?
Die Frage ist nur, ob der Rauch durch den Darm eindringen kann.... Naja, ein Versuch kann nichts schaden... Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder?:m

Grüße
Jogi
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

rauch wird in jedemfall in den Naturdarm eindringen können .
nur ist die frage ob da 20 min garen und räuchern ausreichen ?

gruss?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

Also, klar schmeckt eine heißgeräucherte Bratwurst nicht wie das kaltgeräucherte Pendant beim Metzger. Eher schon wie ne Mischung aus gegrillt, gekocht und geräuchert...:)

Lecker ist es dennoch. Ich habe sie etwa 30 Minuten gegart und dann noch ca. eine Stunde im Rauch gelassen, allerdings nicht mit einem Tischräucherofen, sondern in einer teleskopierbaren Tonne mit offenem Holzfeuer von unten.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

Brauche geräucherte Bratwurst, nirgends zu bekommen.
Selbst ist der Mann mit TRO, aber wie?

Danke Zimba


Du hast einen TRO und willst Bratwurst räuchern, wunderbar, das habe ich schon oft gemacht und das Ergebnis ist echt gut. Sie ist danach nicht mehr ganz so saftig wie gebratene, aber das haben Räucherprodukte nun mal so an sich. Dafür kannst Du die Geräucherte bis zu 1 Woche im Kühlschrank verwahren und sie schmeckt kalt super.
Nimm frische, grobe Bratwurst und räucher sie im TRO 2 mal, das heißt, wenn nach ca. 20 min die Brenner erlischen und das Räuchermehl verglüht ist, füllst Du neues R.-Mehl ein und stellst die neugefüllten Brenner nochmal unter. Wende die Bratwürste 1 mal, sonst bleibt eine Seite blaß. Kannst hierbei aber schon mal nach 10-15 min reinschauen, meistens sind sie dann schon fertig.

Gutes Gelingen wünscht Siggi
 

KGE

Einfach nur hochgradig genervt
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

Also ich habe beides schon gemacht.
Zwar nicht im TRO sondern im Schrank und auch nur frische grobe Bratwurst. Am besten vom Metzger. Ist zwar etwas teurer aber um so besser.
Nix gegen Lidl, Aldi und Co, aber die Bratwürstchen von dort eignen sich meiner Meinung nach nicht zum Räuchern.

Heißräuchern:
Ganz einfach. Würstchen in den Schrank, 30 min ordendlich gas geben ( 90 - 100 Grad ) und gleich von Anfang an Rauch dazu. Allerdings sollte man aufpassen das man eine gute Fettauffangwanne unterstellt. Tropst ganz gut und das Fett soll ja nicht auf das Räuchermehl tropfen.

Kalträuchern:
Nehme ich ganz gerne als " Nebenprodukt " wen ich Schinken mache. Beim Trockenpöckeln entsteht ja Eigenlake.
In diese lege ich neben den Schinken öfters mal ein paar Würstchen mit bei.
Ein Tag reicht. Dann nochmal trocknen lassen und ab in den Rauch.
Je nach Geschmack 2-3 Tage. Dann nochmal ein paar Tage Lufttrockenen lassen ( Auch jeder nach seinem Geschmack. Ich habe sie halt gerne ein bischen härter und lasse sie länger hängen )

:q Fertig :q und super lecker

Grüße
KGE
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

Also ich habe beides schon gemacht.
Zwar nicht im TRO sondern im Schrank und auch nur frische grobe Bratwurst. Am besten vom Metzger. Ist zwar etwas teurer aber um so besser.
Nix gegen Lidl, Aldi und Co, aber die Bratwürstchen von dort eignen sich meiner Meinung nach nicht zum Räuchern.

Heißräuchern:
Ganz einfach. Würstchen in den Schrank, 30 min ordendlich gas geben ( 90 - 100 Grad ) und gleich von Anfang an Rauch dazu. Allerdings sollte man aufpassen das man eine gute Fettauffangwanne unterstellt. Tropst ganz gut und das Fett soll ja nicht auf das Räuchermehl tropfen.

Kalträuchern:
Nehme ich ganz gerne als " Nebenprodukt " wen ich Schinken mache. Beim Trockenpöckeln entsteht ja Eigenlake.
In diese lege ich neben den Schinken öfters mal ein paar Würstchen mit bei.
Ein Tag reicht. Dann nochmal trocknen lassen und ab in den Rauch.
Je nach Geschmack 2-3 Tage. Dann nochmal ein paar Tage Lufttrockenen lassen ( Auch jeder nach seinem Geschmack. Ich habe sie halt gerne ein bischen härter und lasse sie länger hängen )

:q Fertig :q und super lecker

Grüße
KGE


siehste, geht doch und Deiner "grinsenden" Abschlußbemerkung - Fertig-super lecker- kann ich nur zustimmen.
Und das mit Wurst vom Metzger stimmt auch, bei anderen ist meistens zuviel Wasser drinn.

daan sag ich nur "Mahlzeit"
Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

Hallo KGE,

mir fiel noch auf, daß Du Deine heißgeräucherte Bratwurst in Deinem Räucherschrank über einen Zeitraum von 30 min mit ordentlich Hitze und Rauch herstellst.

Im Prinzip ist es eigentlich das gleiche Verfahren wie im TRO und deshalb meine ich, kann Zimba das ruhig in seinem TRO machen, nur wie ich schon sagte, ist da 1 Durchgang meistens zuwenig, da die Brenner eventuell schon nach 20 min aus sind.
Im TRO habe ich für Bratwurst immer eine zweite Füllung Spiritus wie auch Räuchermehl gemacht und die Wurst cirka nach 40 min herausgeholt.

Gestern gab mir noch jemand den Tip, die Bratwurst vor dem räuchern für ca. 1 min in kochendes Wasser zu legen, konnte mir aber den Sinn dafür nicht erklären.
Vielleicht sollte man es mal nachmachen und schauen, ob das Ergebnis anders oder besser ist.

Gruß Siggi
 

sambalothar

New Member
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

Hallo das mit den kochenden Wasser wird gemacht damit die Würste nicht platzen wenn die Hitze zu heftig werden sollte.
Gruß L.
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

hallo sprogoe
vielen dank für deine tips zum bratwurst räuchern!
hat heute beim ersten anlauf aber sowas von geklappt!
der hammer! herrliches raucharoma! einfach nur bombastisch!
und wirklich einfach, so wie du es beschrieben hast!
hab auch mal die groben bratwürste 1 min in kochendem wasser gehabt.
werde evtl. nächstes mal ohne kochen testen , dann kann ich nen unterschied erkennen oder nicht.
hab auch 2 normale grillwürste im naturdarm mit dabei! optisch leider daneben ( aufgeplatzt vom feinsten) aber geschmacklich absolut gut!
die sind net so trocken wie die groben!
also nochmal! DANKE SCHÖN !
ach ja! bilder hab ich im freßrausch vergessen! tut mir leid!

der prinz
 
S

Skrxnch

Guest
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

Sonntag Hans

Siebenbürger-Banater & Rumänische Wurstspezialitäten

Sonntag HansHauptstr. 36
74257 Untereisesheim
07132 383390

Hi,
der hat mobile Verkaufsstände in der ganzen Region und verschickt auch. Jetzt bei den Temperaturen ist das auch kein Problem.

1 KG geräucherte mit/ohne Paprika 7,40€

Die schmeckt halt schon etwas anders wie bei uns, weil Knoblauch/mehr Pfeffer drin ist. Die Leute stehen richtig Schlange an den Ständen.:m
Noch zu empfehlen: Kolbaz KG/ 7,50.
Die sind mit Paprika und richtig scharf, vor allem gebraten oder gegrillt.
 
S

Skrxnch

Guest
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

Einen Versuch im TRO hab ich auch hinter mir.
Klappt schon, hab auch vorgekocht und mit 2 Durchgängen geräuchert da sie mir zu hell waren.
(Kostprobe.)
Nur hab ich sie leider vorher noch in etwas Salzlake ziehen lassen, das sollte man nicht tun.
Danach hab ich den rumänischen Stand entdeckt und bin da jetzt Stammkunde. Dem seine schmecken fast so wie die meiner rumäniendeutschen Großeltern.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

hallo sprogoe
vielen dank für deine tips zum bratwurst räuchern!
hat heute beim ersten anlauf aber sowas von geklappt!
der hammer! herrliches raucharoma! einfach nur bombastisch!
und wirklich einfach, so wie du es beschrieben hast!
hab auch mal die groben bratwürste 1 min in kochendem wasser gehabt.
werde evtl. nächstes mal ohne kochen testen , dann kann ich nen unterschied erkennen oder nicht.
hab auch 2 normale grillwürste im naturdarm mit dabei! optisch leider daneben ( aufgeplatzt vom feinsten) aber geschmacklich absolut gut!
die sind net so trocken wie die groben!
also nochmal! DANKE SCHÖN !
ach ja! bilder hab ich im freßrausch vergessen! tut mir leid!

der prinz

hallo prinz1,

freut mich für Dich, daß es gleich so gut geklappt hat.

Aber nicht vergessen:
die Würste einmal wenden, da die Unterseite immer dunkler wird.

Ich nehme nur frische grobe Bratwurst und brühe sie nicht vorher.

Gruß Siggi
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

hallo sprogoe

ich habe nach dem ersten gang gewendet, so wie du oben in deinem post das auch geschrieben hast!
farbe super, geschmack bestens.
werd`s nächstes mal auch ohne brühen probieren, sollte bei den groben ja eigentlich problemlos klappen.
also danke nochmals!

der prinz
 

Filia

New Member
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

Du hast einen TRO und willst Bratwurst räuchern, wunderbar, das habe ich schon oft gemacht und das Ergebnis ist echt gut. Sie ist danach nicht mehr ganz so saftig wie gebratene, aber das haben Räucherprodukte nun mal so an sich. Dafür kannst Du die Geräucherte bis zu 1 Woche im Kühlschrank verwahren und sie schmeckt kalt super.
Nimm frische, grobe Bratwurst und räucher sie im TRO 2 mal, das heißt, wenn nach ca. 20 min die Brenner erlischen und das Räuchermehl verglüht ist, füllst Du neues R.-Mehl ein und stellst die neugefüllten Brenner nochmal unter. Wende die Bratwürste 1 mal, sonst bleibt eine Seite blaß. Kannst hierbei aber schon mal nach 10-15 min reinschauen, meistens sind sie dann schon fertig.

Gutes Gelingen wünscht Siggi

Hallo Siggi,

ich bin neu hier und hab' doch gleich mal dein Rezept nachgemacht. Und was soll ich sagen? Die Würste waren hervorragend!#v
Danke dafür!

LG Filia
 
Oben