Bücher, um Zusammenhänge besser zu verstehen

rheinfischer70

Well-Known Member
Hallo,
kennt hier jemand das Buch ?
Praxishandbuch Gewässerwart: Lehrgangs- und Praxisbegleiter
5. Oktober 2015
von Jürgen Mattern

Bei Amazon gibt es nur eine Beurteilung, die aufgrund der Grammatik und Schreibweise schlecht ist.

Ich interessiere mich dafür, wie der Fischbestand verbessert werden kann und welche Bedenken es gibt. Welche Hege-/ Besatzmaßnahmen sind sinnvoll und erwiesenermaßen sinnlos, was kann eine Antwort auf den Kormoran sein?
Vielleicht gibt dieses Buch antworten, aber bevor ich 40€ ausgebe, wüsste ich gerne etwas mehr.
 

Spaßfischer

Well-Known Member
Hej,
Das Buch kenne ich nicht ich würde dir empfehlen, dich erstmal durch die PDF s von Arlinghausen zu lesen, da findest du einige kostenlose Berichte im Netz.
Grüße Spaßfischer
 

LAC

Well-Known Member
@rheinfischer70

Ich würde mich an deiner stelle, mit der landesanstalt für fischerei z.b. in aalbaum /kirchundem tel. in verbindung setzen und nach guter literatur für den gewässerwart fragen. Leider sind die personen die ich kannte inzwischen alle im ruhestand.
Auch das ministerium hat gutes Infomaterial für den angehenden Gewässerwart. Ich glaube jedoch, das eine privatperson nichts bekommen kann, nur über ein verein ist es möglich. Ich habe auch mal eins für ein projekt an schulen geschrieben - welches ich dann im rahmen des bio unterichtes in freier natur mit den schülern realisiert habe.
Ein buch ist pflicht - fische in NRW, damit du über sämtliche fischarten, die in NRW mal vorkamen bzw. sind mit gefährdungsgrad informiert bist. Hinzu material, was man wissen muss, wenn man fische besetzt.
Hier mal eine Zeichung die im Buch veröffentlicht wurde, an was man alles denken sollte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben