Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Ach und wo wa gerad dabei sind,diese Babys hier werden nur max 3cm lang und 2cm dick (Durchschnitt ist 1,5-2 cm),aber sie lassen dich die Milchtheke plündern ^^.....


Ps: Wer im Winter Blüten bekommt...einfach nen Q tips nehmen und von Blüte zu Blüte mit Q tips überall vorsichtig drin rumstreichen (bestäuben) , geht wunderbar und bringt das ganze Jahr durchgehend Früchte.
 

Anhänge

  • 20171107_140257.jpg
    20171107_140257.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 311
  • 20171107_140244.jpg
    20171107_140244.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Ps: Wer im Winter Blüten bekommt...einfach nen Q tips nehmen und von Blüte zu Blüte mit Q tips überall vorsichtig drin rumstreichen (bestäuben) , geht wunderbar und bringt das ganze Jahr durchgehend Früchte.

Genau so kann man auch Vermischung vermeiden, ich nehme immer ein feines Pinselchen (Modellbau o.ä.)
*ed*
Hab über die Googlesuche keinen Chilianbauthread gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Die Samen sollte man 24-48 Stunden in Wasser legen bevor man sie einpflanzt.
Je älter das Saatgut ist umso wichtiger ist es sie vorher in Wasser zu legen, sonst kann es ewig dauern bis was kommt, wenn überhaupt was kommt.
Ich besorge mir für die nächste Anzucht auch eine Heizmatte, hatte über der Heizung ungefähr 25 grad, die letzten Samen kamen erst nach über 4 Wochen, paar grad mehr hätte es bestimmt beschleunigt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Die Samen sollte man 24-48 Stunden in Wasser legen bevor man sie einpflanzt.
Je älter das Saatgut ist umso wichtiger ist es sie vorher in Wasser zu legen, sonst kann es ewig dauern bis was kommt, wenn überhaupt was kommt.
Ich besorge mir für die nächste Anzucht auch eine Heizmatte, hatte über der Heizung ungefähr 25 grad, die letzten Samen kamen erst nach über 4 Wochen, paar grad mehr hätte es bestimmt beschleunigt.

Ich hatte mal überlagertes Saatgut (und hatte quasi die gleiche Menge nochmal als Ersatz bekommen) das schon fast ein Jahr übern "MHD" war und habe glaube nur 2 Nieten dabei gehabt. Aber dafür hatte ich massive Probleme damit die Setzlinge auf dem Südhang im Garten zu verteilen ;)
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Ich hatte mal überlagertes Saatgut (und hatte quasi die gleiche Menge nochmal als Ersatz bekommen) das schon fast ein Jahr übern "MHD" war und habe glaube nur 2 Nieten dabei gehabt. Aber dafür hatte ich massive Probleme damit die Setzlinge auf dem Südhang im Garten zu verteilen ;)

Kommt sicher auch auf die Lagerung an, auf meinen Samen Tütchen steht auch das sie nur zwei Jahre keimfähig sind aber bei guter Lagerung sind sechs Jahre (oder länger) bestimmt auch kein Problem.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Liebe Chiliköpp,
Gerade gesehen das pepperworld tolle black friday Angebote habt. Denkt dran, in 2 Monaten beginnt die Saison ;)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Cool danke

Und wie geil sich das auch anhört.
In 2 Monaten.....
Hört sich nach Frühling an.
Kann's gar nicht abwarten.

Chilli, Kräuter, Tomaten, Gurken,...
Und in der ganzen Strasse Sonnenblumen.
 

Jose

Active Member
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

oh, gerade erst auf den trööt gestoßen.
die vielen sorten, könnte man die mal beschreiben, scoville, geschmack usw.?
und was und wie macht ihr draus?
und warum überhaupt selber züchten?

ich merk mir den trööt mal als heizmattentrööt "senior-palace" :m :m :m
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Denkt dran, in 2 Monaten beginnt die Saison ;)

Wieso erst in 2 Monaten?

Die Chilipflanzen meiner Frau sind schon ca. 5cm groß.
Getreu dem Motto: Der frühe Vogel isst die erste selbstgezogene Chilli. #h
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Als Faustregel wird im Februar ausgesät. Deswegen in zwei Monaten aber Berichte bitte fleissig über Fortschritte deiner Vorgesetzten @U-see-Fischer

@jupp: zu dem wie und was kommen wir hoffentlich zur nächsten Ernte, ich habe schon hotsauce und Pulver gemacht. Scoville sind die Maßeinheit für Schärfe, je mehr desto Peng. Gibt noch vereinfacht eine Skala von 1 - 10, Tabasco wäre da eine fünf, Habaneros sind 8 (und schmecken fruchtig wenn die Schärfe nachlässt) und meine Carolina Reaper sollte um 10+ haben, da sie schärfer ist als Pfefferspray... jede Sorte schmeckt anders und eignet sich für bestimmte Dinge (z.B. lassen sich Jalapenos gut befüllen, Habaneros bringen Geschmack und eine infernalische Schärfe etc), andere Sorten sind für Balkon und Fensterbank geeignet, einige sehen vor allem gut aus aber schmecken nach nix außer scharf und und und...
 
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Cool, gibt ja hier noch mehr so bekloppte wie mich. [emoji16]

Ich habe auch bald mit der Aussaat an.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Als Faustregel wird im Februar ausgesät. Deswegen in zwei Monaten aber Berichte bitte fleissig über Fortschritte deiner Vorgesetzten @U-see-Fischer ...

Aktuell versuchen wir hier auch einige Chillipflanzen zu überwintern, da sind immer noch einige Schoten dran, einige davon werden auch langsam rot.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Aktuell versuchen wir hier auch einige Chillipflanzen zu überwintern, da sind immer noch einige Schoten dran, einige davon werden auch langsam rot.

Versuche ich auch mit einer (abgeernteten) Pflanze am Südfenster. Hoffe ja auf die ein oder andere Blüte... sobald die ersten 15º plus Tage kommen wandert sie zumindest tagsüber wieder auf den Balkon
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Moin, ich habe mich gefragt ob Samen (keine F1) aus den selbst angebauten Chilis genau so gut sind wie gekaufte.
Man sagt ja das die Chili ohne Verhütung nicht mehr sortenrein sind, aber kann es sich auch auf den Ertrag auswirken wenn die Chili nicht sortenrein sind, oder wie kann sich das auswirken, hat da jemand eine Ahnung ?
 

poldi82

Active Member
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Hatte letzten Winter eine Chili im Haus. Ich fand die so schön, dass ich das einfach versucht hatte. Schwarzer Stamm und schwarze Blätter mit winzigen lila Blüten.

Hab die Pflanze in den unbeheizten Wirtschaftsraum gestellt und kaum gegossen. Sie hat viele Blätter verloren aber im Frühjahr ist sie wieder voll ausgeschlagen.

Einfach Mal machen.....!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Moin moin, die heiße Phase beginnt langsam - wie läuft es bei unseren Chili Heads? Meine CR scheint über den Winter zu kommen, ich bestelle jetzt bald setzlinge weil ich keinen Platz für aussaat und aufzucht habe
 

poldi82

Active Member
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Glückwunsch zur erfolgreichen Überwinterung. Schön wenn so Experimente gelingen...

Dieses Jahr werde ich kaum Chili pflanzen, hab noch zuviele. Getrocknete, eingemachte, zu Sauce verkochte und mit Salz zermahlene... Das reicht noch laaange.

Nachbar, Bekannte und Verwandte wollen auch keine mehr. War wohl zuviel die letzten beiden Jahre.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Burn, mother*peep* - der Chili Peppers Anbau Thread

Dann teile doch anbautipps und Rezepte mit uns :D hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass jeded zweite Jahr reicht um die nicht schärfeaffinen Teile der Sippe zu versorgen ;)
 
Oben