Daiwa LT Rollen '17

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Eigentlich wollte die die Finger vom Magseal lassen, aber nun muss ich ja doch reingucken. -_- Mäh.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Vielen Dank an Shura für den tollen Bericht. #6

Gerne doch! :D

Heute kam die neue Fuego. Mit der ist alles OK und auch das Magnetöl ist da wo es hingehört, noch. ;D

Hier mal die Unterschiede zur Exceler (MagSeal nicht mitgerechnet)

Die Spule ist Kugelgelagert

Eine Dichtung zwischen Ritzel und Hauptachse

fu1.JPG


Eine Dichtung auf der linken Kurbelseite (nach rechts wechselbar)

fu2.JPG


Dichtring in der Schraubkappe

fu3.JPG


Diese Dichtungen sind in den Beschreibungen im Internet irgendwie gar nicht aufgeführt. Zumindest nicht da, wo ich geschaut habe.

Da im Netz die Fuego oft genau so viel kostet wie die Exceler, bekommt man mit dieser Rolle wohl mehr geboten.

Edit: Das OFFENE winzige Kugellager unter der Spule gegen ein passendes, geschlossenes getauscht : )
 
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Kleines Update meinerseits.

Hab die Exceler, die ja durchs Auseinandernehmen schon Fett eingebüßt hat, nun komplett sauber gemacht und mit PENN-Fett vollgeklatscht.

Die Fuego belasse ich wie sie ist. Mal sehen wie das Fett nach einer Saison aussieht.
Hab auch geschaut, ob man ohne weiteres irgendwo noch Plastik gegen Kugellager tauschen kann. Ist aber nicht möglich.

Nächste Woche kommt die neue Spinnrute für 2018 und dann fehlen nur noch die passenden Fischis. : )
 
AW: Daiwa LT Rollen '17

Bei mir kam heute eine neue Prorex 3000D-C LT ins Haus. Wurde hier glaub ich noch nicht gezeigt. Wenn irgendwelche Infos gewünscht sind könnte ich mal schauen was ich da rausholen kann. Aufmachen wollte ich sie aber nicht #t
 
AW: Daiwa LT Rollen '17

Bei mir kam heute eine neue Prorex 3000D-C LT ins Haus. Wurde hier glaub ich noch nicht gezeigt. Wenn irgendwelche Infos gewünscht sind könnte ich mal schauen was ich da rausholen kann. Aufmachen wollte ich sie aber nicht #t

Glückwunsch. Spannend fänd ich zu wissen, ob der Body verwinsungssteifer ist, als die LG Rollen ohne Zaion?
 
AW: Daiwa LT Rollen '17

Ja gern. Leider habe ich keine LG zuhause. Irgendeine Idee wie man das am besten anstellen kann? Im ersten Moment machte die Rolle einen wirklich kompakten Eindruck für eine 3000er. Sogar etwas gedrungener als meine Daiwa 2500A Procaster (siehe Bild).

Für mich ist es die erste Daiwa aus diesem Preissegment, weswegen ich vom quasi nicht existenten Anlaufwiederstand (vgl. zu meinen sonstigen Rollen) beeindruckt bin. Außerdem scheint die Bremse einen wirklich sehr hochwertigen Eindruck zu machen. Leider dauerts hier noch einen Monat bevor ich die Rolle im Einsatz testen kann.
 

Anhänge

  • 20180329_134528.jpg
    20180329_134528.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 248
  • 20180329_161633.jpg
    20180329_161633.jpg
    77 KB · Aufrufe: 294
  • 20180330_102422.jpg
    20180330_102422.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa LT Rollen '17

Mal aufs zweite Bild ^ bezogen und auf die Frage zu verwindungssteif darüber, was letztlich auch den Vergleich mit der konventionellen Aluminium-Hardbody Daiwa (aktuell ab Daiwa Legalis/Exceler HA aufwärts) heraufbeschwört:

Wie fühlt sich das zusammendrücken des Rotors an, also die beiden Ansatzstellen des Bügels, da wo er dich dreht beim umklappen? Mit Daumen+Zeigefinger zusammendrücken.

Und wie das hochdrücken der Rolle vom unteren Ende am Gehäuse her, nähert sich wann etwa die Spulenkante dem Vorgriff?

Siehe zum Vergleich Video von Shura weiter oben, im sehr langen Beitrag # 32 .

 
AW: Daiwa LT Rollen '17

Ich werde mich mal reinfuchsen ob ich sowas in der Art hinbekomme - den subjektiv kann ich zwar meine Meinung kundtun, aber das wars schon. Das wird dann aber wahrscheinlich heute nix mehr - gleich gibts Osterstruwen |wavey:
 
AW: Daiwa LT Rollen '17

Mhm, Schade. Das AB kann Gifs nicht als "Videos" wiedergeben. Da muss ich mich mal schlau machen wo und wie ich die Videos online bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daiwa LT Rollen '17

Ich hab die kurzen Videos als Gif bei Giphy hochgeladen, hoffe mal das ist für jeden erreichbar.

Hochdrücken der Rolle vom unteren Ende am Gehäuse her:
https://gph.is/2pU4TOc

Zusammendrücken des Rotors:
https://gph.is/2J9LXUz

Die Videos sind leider nicht so gut geworden wie die von Shura, aber ich denke ein wenig was kann man erkennen. Ich persönlich finde, dass deutlich Kraft nötig ist um die gezeigten Verbiegungen zu erreichen und ich habe relativ kräftige Arme und Hände. Das macht alles einen sehr soliden Eindruck - ich glaube nicht das es hier ein Qualitätsmanko zu Lasten der Haltbarkeit durch das gewählte Material gibt. Hab das mit anderen Rollen von mir verglichen und da war immer mindestens genau so viel, wenn nicht sogar mehr Spiel drin.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa LT Rollen '17

Ja super #6, kann beide Video-Bildfolgen sehen und erkennen wie "gearbeitet" wird.

Wie groß der Unterschied zu den anderen Typen ist und wie sich Zaion von DS5 in Zahlenwerten unterscheidet ist somit nicht exakt klärbar, aber es arbeitet eben auch.

Zum Vergleich: Das Verhalten wie im Video-1 zeigt eine Hardbody Daiwa ab Legalis / Exceler HA selbst in der kleinen Größe 2000 nicht, das am Rotor Video-2 aber schon.

Ich schätze man wird in vlt. schon einem Jahr durch zusammentragen wissen, was mit den LT geht und was nicht, das muss am besten mit großen Fischen :) ausprobiert werden.

Ich werde mich mit einer Fuego LT 2500 und zum Vergleich einigen Legalis HA 2000 u. 2500 daran beteiligen, die werden zusammen mit Spinnruten ans Wasser kommen.
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Daiwa LT Rollen '17

ist ja furchtbar da da etwas bewegung ist.#q
wie schlimm ist da erst ne rute die sich vollkommen durchbiegt.:q
sorry!
 
AW: Daiwa LT Rollen '17

Naja es ist halt erstmal ganz wertfrei eine Beobachtung und wie Nordlichtangler schon schrieb wird man ja am Wasser noch feststellen müssen ob das irgendeine Auswirkung hat.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Uhhh die Prorex LT steht auch noch auf meiner Liste. : X Die passende Rute (Prorex XR Travel 240cm, 50g Wg.) ist schon hier. Das Gewicht der Rute ist ja schon krass. Hab hier 135g gewogen! Mit der 3000er LT würde dieses Set gerade mal 315g wiegen. Also soviel wie meine Zauber 3000 alleine wiegt. Whoop!
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Ich bin vor allem auf das Innenleben der Prorex gespannt. Hatte Daiwa mal angeschrieben, aber bisher keine Antwort. :D
Ich vermute, es wird mehr oder weniger das gleiche wie bei der Ballistic LT drin sein. Beschreibung und Preis sind ja sehr nahe beieinander!
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Noch ein kleines Update.

Im Gegensatz zur Exceler LT hat die Fuego einen geschraubten Kurbelknauf! Das heißt, wenn man will, kann man die Plastiklager gegen Kugellager ( 4 / 7 / 2,5 ) tauschen und dann hat man seine eigene super-sonder-special Edition 8-Lager Fuego.

Da die Kugellager aber ein winzig kleines Bisschen dicker sind als die Plastiklager, muss die Passscheibe kurbelseitig gegen eine dünnere ersetzt werden. Oder man schleift sie mit Sandpapier einfach dünner, wie ich es gemacht habe. xD

Auf eigene Gefahr ^^

ex21.JPG
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Hier mal das Schnurbild mit Geflecht 0.14mm unterfüttert mit Mono. Die Schnur ist eine Kastking Fortis! Wirft sich prima und bei insgesamt ca. 4 Stunden Werfen und Einholen keine Tüddelage.


ex22.JPG



Hatte sonst wer schon seine Exceler, Fuegos oder Prorexe mit am Wasser?
Ich war zweimal Abends los am Wochenende, aber Aspius ist noch nicht so in Stimmung.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Daiwa LT Rollen '17

Update:

Ich habe mit der Exceler Gestern vier verschiedene Methoden probiert am Hauptstrom der Elbe, die letztendlich insgesamt vier Rapfen, alle 50+, gebracht haben.

6-Gramm Effzett Blinker superschnell knapp unter der Wasseroberfläche eingekurbelt (2 + 2 Attacken)

10-Gramm Kinetic Mefo Blinker silbern/grün taumelnd / hüpfend mit kurzen, fixen Einkurbelphasen und Absinkphasen (1 + 3 Attacken)

Popper 45mm silbern "poppend" an der Oberfläche (1 gelangweilte Attacke)

Popper 45mm silbern schnell knapp unter der Wasseroberfläche eingekurbelt (1+ 1 im Drill verloren und 2 Attacken)

Alles gegen die Strömung und mit Drillingen ohne Widerhaken und jeweils für ca. 30 Minuten.

Ich habe also versucht, die Rolle möglichst vielfältig zu belasten in den zwei Stunden wo ich los war. Probleme gabs keine!

rapfEX.jpg



Cheers
 
Oben