DAIWA SWEEPFIRE SPINNING 2,70m WG 10-30g

Schnuddi

Active Member
Kann mir Jemand was zu dieser Spinnrute sagen. ich habe ggf. vor, mir die in 2,70m (Gewicht 190g) zu kaufen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das zu lang wäre. Ist es eine schnelle Rute?
Für Barsch, Forelle, Zander,evtl.Hecht. Meist angle ich vom Ufer an Seen, mit allen Ködern, die der Gewichtsklasse entsprechen. Das Wurfgewicht ist mit 10-30g angegeben.

Es gibt die u.a. auch als 5-25 g, aber dann nur 2,10m.(130g)

Wie ist das mit der Länge?

Ein Erfahrungsbericht wäre hilfreich. Wie ist die Erfahrung mit Daiwa-Ruten generell?
 
Zuletzt bearbeitet:

wowa777

Member
AW: DAIWA SWEEPFIRE SPINNING 2,70m

Also generell sollte das jeder für sich selbst finden, mit was für einer Rutenlänge er am liebsten fischt!
Ich hab ruten von 1,80m - 5 Meter... Für mich persönlich ist 2,70m die beste Länge.
 
AW: DAIWA SWEEPFIRE SPINNING 2,70m WG 10-30g

hole dir lieber die sänger pro t black. ich bevorzuge ruten in 2.40m länge, da diese für mich das optimale rutenlänge/gewicht-verhältnis darstellen. auch sind viele ruten ab 2.7m kopflastig, was eine rute schwerer erscheinen lässt als sie eigentlich ist.
die sweepfire serie gehört bei daiwa zum sehr günstigen segment und in diesem segment gibt es von anderen firmen in der regel bessere produkte.
 
AW: DAIWA SWEEPFIRE SPINNING 2,70m WG 10-30g

Hallo

Ich hatte mal eine und war zufrieden damit im wg 20-60
War die erste Serie Schwarz Rot für kleines Geld absolut ok
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: DAIWA SWEEPFIRE SPINNING 2,70m WG 10-30g

Was gäbe es denn in diesem Preisbereich für Alternativen?


moin,

da du ja auch Hecht und zander ans band bekommen möchtest.

shimano vangance bx seebass 2,40 10-50gr

Koga Viper spinn 2,40 2,70 bei lasssen sich gut mit mind. 12-14gr werfen

shimano ALVIO BLAU SILBER

oder aber auch die schon genannte Sängerrute.

alle ruten unter 40€

oder aber du kaufst die hier unschlagbar z.Z. im Preisleistung

http://www.nordfishing77.at/ruten/s...saenger-spirit-sx-2-zander-270cm-18-55g?c=166

gruß
 

Schnuddi

Active Member
AW: DAIWA SWEEPFIRE SPINNING 2,70m WG 10-30g

Danke für die Antworten.
Der Hauptaugenmerk soll schon noch auf Barsch/Forelle bleiben. Und wenn ich Zander und Hecht geschrieben habe meine ich, daß die Rute nicht gleich einknicken soll, wenn ein Solcher beißt.

Die genannte Shimano Vengeance habe ich und die deckt eigentlich den Bereich Zander und Hecht gut ab.

Ich mein bei der Barschrute solch eine, die auch bei kleineren Fisch den Spaß rüber bringt. Also vielleicht maximal bis 30g.
Länge bin ich mir immer noch nicht sicher.
 

Revilo62

Active Member
AW: DAIWA SWEEPFIRE SPINNING 2,70m WG 10-30g

Grundsätzlich solltestDu nicht die Rute nach Deinem Zielfisch aussuchen, sondern nach den Ködern, die Du fischen möchtest.
Für reine Durchleierköder wir Spinner ist es Wurscht, ob die Rute 2,70 m oder 2,10 m lang ist, entscheidend ist, dass sie nicht bretthart ist und unter dem Druck der Köder zwar nachgibt, aber nicht gleich zum Halbkreis mutiert.
Hast Du allerdings die Absicht mit GuFi oder Twitchbait zu angeln, brauchst Du schon eine deutlich härtere Aktion, die gibt es auch im WG-Bereich bis 30 gr, ist aber fürs Barsch/Forellenangeln too much.
Da die Köder aber auch vernünftig animiert werden müssen, wäre eine 2,70 er kontraproduktiv, hier würde ich tendenziell eine deutlich kürzere Rute favorisieren, ich fische in diesem Bereich Ruten um 7" also ca. 2,10 m, WG -15g, diese überschreiten den Preisrahmen einer sweepfire deutlich.
Beschreibe mal bitte, welche Köder Du vorrangig benutzen möchtest und welches Budget max. möglich ist

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Revilo62

Active Member
AW: DAIWA SWEEPFIRE SPINNING 2,70m WG 10-30g

Wenn Du die Möglichkeit des Probewedelns hast, schau Dir mal
die ABU venerate 702L 2-15 g an , ist in etwa das gleiche Budget wie die DAIWA aber aus meiner Sicht mit dem besseren Blank ( 24T Kohlefaser) und Du hast für kleines Geld auch noch
eine leichte Rute .
Keine Bange, die schafft auch größere Fische, wenn Du damit umgehen kannst, es werden auch mit UL-Ruten Hechte gefangen.


Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Schnuddi

Active Member
AW: DAIWA SWEEPFIRE SPINNING 2,70m WG 10-30g

Danke Revilo62 für die ausführliche Hilfe. Die Abu gefällt mir gut. Hast du die schon mal in den Händen gehabt? Ist die für Gummis auch nicht zu weich? Ich muß mal sehen, ob die ein Händler in der Nähe auch hat.

Bliebe noch die Länge. Du schreibst, zum Animieren der Köder wäre eine 2,70m Rute kontraproduktiv. Ich habe weder mit einer 2,10m noch mit einer 2,70m ein Problem im Handling. Aber z.B. mit einer 2,70m Zanderrute animierst du doch den Gummifisch auch und hast noch den Vorteil des langen Hebels beim Anhieb und den Vorteil der Wurfweite. Wie gesagt, ich fische meist vom Ufer. Aber wenn aus deiner Sicht die 2,10m die bessere Länge wäre. lasse ich mich auch gern belehren.
 

Schnuddi

Active Member
AW: DAIWA SWEEPFIRE SPINNING 2,70m WG 10-30g

Die Abu 702L gibt es bei 2-15 g bis zur Länge 2,13m
Die 802MI gibt es bei 5-20g auch 2,43m
Käme die auch in Frage?

Was bedeuten denn die Buchstaben nach den Zahlen: L, M, Mh,Mi,H



Ich habe im Netz eine Rute gefunden, die nennt sich:
Abu Garcia venerate EVA Spin 702L 2-15

Ist das die Gleiche, von der hier die Rede war? Weil da noch die Bezeichnung "EVA" dazwischen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: DAIWA SWEEPFIRE SPINNING 2,70m WG 10-30g

...
UL - Ultra Light
L - Low / Light
M - Medium
MH - Medium Heavy
H - Heavy
XH - Extra Heavy
...

Das sind die Wurfgewichtsbereiche, die der Hersteller für seine einzelnen Ruten definiert hat.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: DAIWA SWEEPFIRE SPINNING 2,70m WG 10-30g

Die Sänger Pro-t Black Spin in 30gr solltest du dir anschauen.
Die passt in dein Budget und die ist außerdem klasse, lass dich nicht von Preis abschrecken. Ich fische die 45 gr neben teuren Ruten und sie hast ihr existenzrecht.
 

Schnuddi

Active Member
AW: DAIWA SWEEPFIRE SPINNING 2,70m WG 10-30g

Hallo Revila 62, es geht nochmal um die Abu Gacia 702L. ich hatte da im Forum dir noch Fragen gestellt, betreffs der Rute. Siehe Forum. Vielleicht bist du so nett und beantwortest mir nochmal die Fragen.
Die Rute die du meinst, ist das die Gleiche, die ich im netz gefunden habe?
Die im Netz heist: Abu Gacia venerate 702L EVA 2-15
 
Oben