Der perfekte Pelletboilie

Schneidi

Active Member
Hallo,
Ich habe in nächster Zeit vor mir ein paar Boilis aus Pellets zu rollen und habe natürlich ein paar Anforderungen an die Murmeln.
Ich angle zwar gernmit normalen pellets, allerdings möchte ich nicht alle 3 stunden nachts den Köder wechseln, weshalb ich die Pellet boilies möchte

Wichtig ist mir, dass der Pellet gut arbeitet und nich wie ein top secret boilie nach 2 tagen fast unberührt aus dem wasser kommt. Wenn der boilie 12 stunden hält reicht das. In dieser zeit sollte er eben gut arbeiten.
Außerdem mag ich es wenn der boilie eine etwas gröbere struktur hat und sich die groben partikel aus dem boilie gut lösen.
Des weiteren sollen die boilies so intensiv duften wie normale halibut pellets.

Da ich erst einmal ein paar frolic boilies gerollt habe, welche. Icht so der hit waren, bitte ich euch experten für ein paar zutatentips und deren dosierung.

Ich habe bereits 1 kg gemahlene forellipellets, grieß aus harzweizen und maismehl. Was brauche ich denn noch um dem boikie die gewünschte struktir zu verleihen? Geschroteter hanf? Wie soll ich das mit dem intensiven geschmack machen? Das reine pelletmehl ist durch den grieß,... Ja ziemlich verdünnt. Taugt da ein schuss fischöl?

Wie viele eier macht ihr eigentlich so auf ein kg boilierohmasse? Bei meinem frolic boilierollversuch hab ich 10 eier / kg trockenmasse reingetan. Der boilie wurde dann leider sehr gummiartig. Lag das überhaupt an den eiern?
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Der perfekte Pelletboilie

Moin,
wie lange hast du denn deine Frolicboilies trocknen
lassen ?
Bei meinen mach ich u.a. noch Vogelfutter mit rein.
Grob gemahlen
Aber ich bin kein EXPERTE ich bastel selber noch .
Fangen tun sie weningstens was ich von den gekauften nicht sagen kann.
 

Schneidi

Active Member
AW: Der perfekte Pelletboilie

Habe die frolicboilies eine nacht über trocknen lassen und danach mit salz konserviert
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Der perfekte Pelletboilie

Würde die Bouilis nach dem trocknen einfach längere Zeit in das fischöl ähnlich einer Art Dip einlegen. Je länger, desto besser
 

Schneidi

Active Member
AW: Der perfekte Pelletboilie

Gefrieren kommt für mich nicht in frage, da mein gefrierschrank immer gut gefült ist.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Der perfekte Pelletboilie

Deswegen habe ich 2 Gefrierschränke |supergri
Will meine nächste Charge aber auch mal mit Salz konservieren.
 

Schneidi

Active Member
AW: Der perfekte Pelletboilie

Bis jetzt würde ich den boiliemix so gestalten
600g Forelli gemahlen
250g hartweizengrieß
100g Geschroteter Hanf und Mais
50g Maismehl
1 Schuss Fischöl

Bevor ich so aber die murmeln rolle, würde ich aber noch gern wkssen wie viele eier ich da reinmachen soll.
Lösen sich mit diesem mix auch gut die bestandteile des noilies raus oder fehlt da noch ne bestimmte zutat, damit der boilie gut arbeitet?
 

Thomas83

Member
AW: Der perfekte Pelletboilie

Hi,

besser spät als nie...

Erst einmal, willst du intensiven "Halibut" Geruch haben und nimmst Forelli? Nun gut, wird dann wohl nur mit der Zugabe von "Halibut-Öl" mögl. sein.

Des weiteren finde ich 60% Pelletmehl Anteil schon recht großzügig. Ich persönlich würde nicht über 40% gehen.
Zudem würde ich persönlich immer Pelletmehl mit Fischmehl mischen. Ist wahrscheinlich jedoch nur meine persönliche Vorliebe.

Ich würde einen Pelletmehlboilie ungefähr so angehen:
20% Pelletmehl
20% LT-Fischmehl
40% Binder, wie z.B. Hartweizengrieß, Maismehl und/oder Reismehl
max. 10% grobe Bestandteile, da das Pelletmehl was ich beziehe recht grob ist. Ich würde zu 2-3% Rösthanf tendieren und z.B. 7% Birdfood Rot/Gelb.
10% weitere "Attractoren" z.B. 4% Bierhefe und 6% vorverdautes Fischmehl.
Dazu dann noch einen guten Schuß Lachsöl oder meinetwegen auch Halibutöl. Als kleiner Tip: versuche mal Buttersäure bei dem Mix#6.

Sollte sich der genannte Mix zu langsam lösen, kannst du Rösthanf auf 5-6% anheben und die löslichen Zutaten auf 15% steigern. Aber wie gesagt, erst wenn der Mix dir zu langsam arbeitet.
ICh verwende momentan das Pelletmehl von Selfmade Baits und kann auch deren Rollservice nur empfehlen... dann beschwert sich auch keiner wegen der Buttersäure;).

Ich hoffe das hilft etwas
Gruß Thomas
 

Schneidi

Active Member
AW: Der perfekte Pelletboilie

Vielen vielen dank. So einen tip hab ich gesucht. Natürlich soll sich der pelletboilie schnell lösen. Hartweizengriß macht doch aus den boilies eine recht gummiartige kugel die sich nicht löst oder sind die 20% grieß und 20% maismehl in ordnung?
Falls sich der boilei nicht genug löst muss ich griß reduzieren oder? Dafür mehr vom hanf
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas83

Member
AW: Der perfekte Pelletboilie

Hi,

ja, Grieß klebt ganz gut und macht nach dem Kochen eine gummiartige Konsistenz. Trocknet man den Boilie jedoch stark, merkt man diese nicht mehr.

40% Binder zugeben ist nur ein Anhaltspunkt. Man kann sicher auch einen 50/50 Mix machen oder auch wie du vorhattest eine 60/40 Mix.
Bei 60/40:
60% Pelletmehl
15% Hartweizengrieß
15%Reismehl
10% Maismehl

Bei 50/50 Mix:
50% Pelletmehl
15% Hartweizengrieß
15% Reismehl
15% Maismehl
3% Rösthanf
2% Bierhefe

Sollte dann funktionieren und man kann die gewünschte "Konsistenz" und Haltbarkeit weiter verfeinern. Ich habe festgestellt das hohe Pelletmehlanteile in meinen Gewässern irgendwie keinen gravierenden Vorteil bringen. Als ich angefangen habe, Pelletmehl mit Fischmehl, zu gleichen Anteilen, in den Mix einzubringen hatte ich konstantere Fänge. Zudem meine ich, das >40% Fischmehle wenig nutzen haben.

Sollte der Mix nicht genug "arbeiten", kannst du entweder die Porösität des Mixes verändern oder die Löslichkeit erhöhen. Muss man halt testen. Rösthanf anheben macht oftmals viel aus... den das Zeug bindet gar nicht und verbessert somit das Auswaschen ungemein. Grieß bindet zwar stark, begünstigt aber trotzdem das Auswaschen. Genauso wie grobes Maismehl, welches durch die gröberen Teile eine offenere Strucktur gibt. Nimmst du feines Maismehl bindet das natürlich dann sehr stark.

Gruß Thomas
 
Oben