Der SAALE-Thread

Veit

I ♥ Zander
Jungs, haut in die Tasten! In diesem Thread solls um die Saale und umliegende Gewässer in Sachsen-Anhalt gehen!
Fangmeldungen, Aktuelle Infos, Tipps und einfach ein bisschen Quatschen sind ERWÜNSCHT! :m
 
Zuletzt bearbeitet:

MrTom

Active Member
AW: Der SAALE-Theard

Ich werde das hier alles auch aufmerksamst verfolgen, denn ich möchte die Saale dieses Jahr für ein paar Nächte besuchen und da sind Tipps sehr willkommen.
mfg Thomas
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Der SAALE-Theard

Gerne doch!
Hoffe du meldest dich mal, wenn du bei uns in der Gegend bist. #h
 
AW: Der SAALE-Theard

so bin jetzt auch da. sag mal welche spinn oder kunstköder laufen am besten in der saale. auf gummfisch läuft schonmal garnix das hab ich letztes jahr ausprobiert und große spinner sind auch nicht gut. die meisten guten fänge auf mepps spiner in kleiner grösse mit regenbogenfarbenen spinnerblatt. zum wobbler kann ich nix sagen weil ich kaum mit wobbler angeln geh viel zu teuer und abrisse vorprogramiert. gruß basti
 

Schuschek

Active Member
AW: Der SAALE-Theard

Hey, der Tread ist nicht schlecht vom Thema. Wie schaut es aus mit Erfahrungen am Saale-Leipzig-Kanal auch bekannt als Elster-Saale-Kanal! Habe Heute mal geschaut und die Güstern und Brassen sind gut am leichen. 1 Graskarpfen wurde noch gesichtet. Aber alles im Bereich Sachsen. Ein kleinerer Abschnitt darf meines Wissens auch von DAV-Mitglieder von Sachsen Anhalt beangelt werden.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Der SAALE-Theard

@ steelmachine: Hmm, vielleicht hast du die Gummifische falsch geführt oder Farben benutzt, die nicht so fängig sind?!
Ich hab letztes Jahr mit Abstand die meisten Hechte und Zander auf Gummi gefangen und es waren wirklich nicht gerade wenige. :)
Die besten Fänge hatte ich in Sachen Gummifische auf Relax-Kopytos in 8 und 12 cm. Die fängigsten Farben: perlweiß-schwarz mit Glitter und glittergrün.
Wobbler fische ich auch ganz gerne. Gute Fänge hatte ich vorallem auf Zander und Hecht mit dem "Perch" von Salmo in 8 cm in rotweiß und Barschdekor, flachlaufende Version. Außerdem kann ich den "Aragon" von Illex empfehlen. Für die bezahnten Räuber taugt der zwar nicht viel, aber es ein richtiger "KILLER" für große Döbel!
Was man auch noch dabei haben sollte: silberne und gestreifte Spinner in Größe 2 - 4 und nen guten alten FZ-Blinker in kupfer.
Naja, wenn ihr Lust habt, zeig ich euch demnächst beim Spinntreffen mal wie das richtig geht mit den Gummis. ;)

@ schuschek: Größtenteils sehr flaches und extrem klares Gewässer. Durch das viele Kraut nur schwierig zu beangeln. Die großen Schleien, Karpfen und Graser, die drin sind, lassen sich dementsprechend auch nur schwer fangen. Ein Gewässer für die schnelle Nummer ist es also absolut nicht. Der Hechtbestand ist gut, war letztes Jahr auch ein paar Mal da aber, bei mir gingen da immer nur die kleineren an den Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der SAALE-Theard

auf gummifisch in farben grün schwarz hab ich die meisten zander gefangen im muldestausee bei vollmond aber in der saale lief irgendwie auf keine farbe was. nur hechte döbel und barsche auf kleine spinner. kannste fotos von deinen spinnern und wobblern usw reinsetzen wäre echt hilfreich. probiers dann am 1 mai mal aus. gruß basti
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Der SAALE-Theard

Also doch kein Gummi-Newbie. ;) Habs mir schon fast gedacht, dass ich als dein zweites Lieblingsgewässer Muldestausee im Profil gelesen hab.

Kein Problem mit den Bildern. Werd ich morgen machen.
Bin jetzt erstmal weg, ne Runde auf Karpfen. Mach mir aber nicht soviel Hoffnung, ist mein erster Carpansitz an der Stelle. Na mal schaun...
 

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Der SAALE-Theard

Hi was für Blei(gramm) brauche ich wenn ich nach dem Wehr auf der Rabeninsel (wo die Brücke ist,wenn man über die Brücke geht gehts links Richtung Kanal)?
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Der SAALE-Theard

Im Randbereich reichen 60 - 80 g, direkt hinterm Wehrschuss (sehr hängerreich) sind aber mindestens 100 g nötig.

PS: Gestern liefs leider sehr schlecht. Ne Brasse auf Frolic, auf Tauwurm zwei Fehlbisse. Naja, kommen wieder bessere Tage.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Der SAALE-Theard

Futterkorb wird sich da sehr schlecht halten und schnell abdriften. Wenn dann würde ich eher ein paar Ballen Grundfutter einwerfen und dann mit einer normalen Grundbleimontage an den Platz werfen.
Denke aber so super ist die Stelle nicht zum Friedfischangeln. Es werden mit ziemlicher Sicherheit nur massenhaft halbstarke Döbel beißen und vielleicht noch ein paar Plötzen. Die große Döbel fängt man da eher auf Köderfisch oder Kunstköder.
 

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Der SAALE-Theard

Danke für den Tipp.
Ich werde es Trozdem mal versuchen in 2 Wochen.
Wollen wir nächstes WE mal gemeinsam angeln gehen?
 
AW: Der SAALE-Theard

Hi Leute:m ,

@pokerface: Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du die "Wilde Saale", nach eigenen Erfahrungen sind dort 80 bis 140g ausreichend.:g

@all:
War wieder mal gestern Abend an der Saale in Halle und konnte mal wieder keinen einzigen Biss verbuchen, als Köder kam Boilie und Rotwurm zum Einsatz.
Heute Abend werde ich vielleicht nochmal dorthin ziehen, vielleicht mal mit Mais, mal sehen.#c
Was nur mich nur wundert, das nicht einmal Klodeckel oder Dickköpfe gebissen haben, komisch oder??|kopfkrat

@Veit: Eine meiner besten Stellen war diesmal, habe schon dort geangelt, als es noch garnicht erlaubt war und jetzt ist sie weg, na toll:c #q !
Aber trotzdem werde ich nächster Zeit dort mal wieder vorbeischauhen, offentlich kommt so´n grüner A...... nicht vorbei, das war auch immer ein Problem.

Mfg s.M.:g
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Der SAALE-Theard

@ schwarzer Mann: Jetzt ist es ja nun schon längere Zeit ne ausgewiesene Angelstelle, da können die Grünen gerne kommen...
Dass Brassen und Döbel im Moment so schlecht beißen liegt wahrscheinlich daran, dass sie am Laichen sind und das schon seit mehreren Tagen. Aber Karpfen müsste eigentlich gehen. Gestern haben sie über meinem Futterplatz an der Oberfläche gerollt (waren definitiv Karpfen), sind aber nicht an den Haken gegangen. Verstehe mal einer die Fische... *g*

@ pokerface: Kannst mir mal ne SMS schreiben, wenn du am Wochenende irgendwo angeln bist, da würde ich wenns passt mal vorbeischaun. Kann aber nicht versprechen, dass ich mitangle.
Würde aber nächste Woche mal nachmittags/Abends Spinnfischen gehen am Rabeninselwehr. Termin sollten wir uns vielleicht lieber per PN ausmachen, nicht dass noch irgendwelche ungebetenen Gäste vorbeikommen. *lol* Schwarzer Mann kann natürlich auch mitkommen, wenn er Lust hat. Besteht interesse bei euch beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Der SAALE-Theard

Intresse besteht ,hab aber noch nicht den Schein wo ich auf Raubfisch kann mache ich erst im sommer.Können ja auf Karpfen oder so.
Wenn bei euch intresse besteht können wir ja ein ANGELTEAM
aufmachen.!!!
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Der SAALE-Theard

Wenn keine anderen Angler da sind, geht das auch, dass du da ein bisschen ansitzt und ich ziehe in der Zeit mit meinen Spinnern und Wobblern die dicken Döbel an Land. :m Da kommt man sich eigentlich nicht in die Quere, nehme wahrscheinlich eh die Wathose mit, da kann ich mich noch ein bisschen weiter wegstellen damit ich deine Karpfen nicht verscheuche. :g
 
AW: Der SAALE-Theard

@Veit:
Genau so wars bei mir auch, Fisch war da, aber keiner wollte beißen, komisch??
Noch was anderes zum Beispiel, wie in Dölnitz, da sieht so kleiner Grüner mal nen Vogel und prommt wurden fast alle Angelstellen dort hinten dicht gemacht, so ein paar W........ |krach: !
Aber trotzdem sollte man ja nie Aufgeben, stimmmts#6 !!???

@all: Wäre gern auch von der Partie, wenn ich erwünscht bin, aber bei mir zeitlich schwer Einzuplanen, könnt ihr mir sagen wanns, losgehen soll??


Mfg s.M.:g
 
Oben