Der Saalekaskade Thread

Mario71

New Member
AW: Der Saalekaskade Thread

Guten Abend
Weiß zufällig jemand wie sich der Wasserstand dieses Jahr entwickelt?
Es wäre ja schön wenn man das Boot mal keine 300 Meter schleifen müsste.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Der Saalekaskade Thread

Guten Abend
Weiß zufällig jemand wie sich der Wasserstand dieses Jahr entwickelt?
Es wäre ja schön wenn man das Boot mal keine 300 Meter schleifen müsste.

Nun Mario......in Zeiten des www gibt es vielfältige Informationsmöglichkeiten :q
Zum einen kannst Du Dir die Pegelstände in Diagrammform direkt bei Vattenfall anschauen

Dann gibt es noch die Möglichkeit, über die Webcam des Hotels genau auf die Wiese vom Strandbad zu schauen


Bitte Danke

p.s. 300m ist schon arg übertrieben. :g
 

Mario71

New Member
AW: Der Saalekaskade Thread

Mir ging es auch nicht um den aktuellen Wasserstand sondern ob jemand was gehört hat wie es über das Jahr geplant ist. Danke
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Der Saalekaskade Thread

Mir ging es auch nicht um den aktuellen Wasserstand sondern ob jemand was gehört hat wie es über das Jahr geplant ist. Danke

Es war eine Absenkung im ersten Quartal geplant.
Wurde aber anscheinend wieder verworfen, was ich aufgrund des Laichgeschäftes nur befürworten kann.
Diese Informationen findest Du eigtl. auch immer auf der Vattenfallseite. Dort ist aber von einer Absenkung im 1. Quartal nix mehr zu lesen.

Infos vom Hören Sagen sind immer sehr gefährlich.
Auf der Seite vom Pegelstand ist die Email und die Telefonnummer vom Herrn Schulz. Der ist zuständig für die Bleiloch.
Wenn du WAHRE Informationen aus ersten Hand willst, würde ich ihn kontaktieren :g
 

Rudi63

New Member
AW: Der Saalekaskade Thread

Moin,

ich wollte mich nur mal kurz vorstellen, als Angler natürlich. Nur gelegentlich, aber gern.
Diesen Thread habe ich mal ein wenig aufmerksam gelesen und als nur Leser verfolgt. Hatte auch nichts zu schreiben. Vor 3 Jahren war ich das erste Mal an der Bleiloch, ohne Echolot und nur auf Verdacht, kannte auch keine Spots. Aber nach einer halben Stunde auf dem Wasser gleich ein Zander um die 65cm. Nächten Tag noch 2 Zander, der größte war 84cm, ein Hecht um die 92. Man war ich begeistert. Das Jahr drauf am WE nur ein paar Barsche, 2017 um die 10 Barsche, der größte hatte 42 cm. Und gern alle wieder reingesetzt.
Euren Kommentaren habe ich entnommen, dass sich wohl viele Kochtopfangler dort tümmeln und den Bestand dezimieren?
 
R

Romsdalangler

Guest
AW: Der Saalekaskade Thread

Einen schönen guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zum parken. Wie sind eigentlich die Möglichkeiten zum parken am Lobensteiner Ruderverein? Ist es eigentlich erlaubt dort seinen PKW abzustellen oder verstößt man gegen irgendwelche Verordnungen. Die gleiche Frage stellt sich mir an der Saaldorfer Brücke. Wie verhält man sich richtig ohne das man wieder Stress bekommt.
Letzte Saison war ich fast nur im Bereich um Kloster. Dort soll man ja "oben" auf dem neu gemachten Parkplatz seinen PKW abstellen, obwohl auch einige gleich unten auf der Wiese parkten.
Also wer weiß was genaues wie man sich korrekt verhält?
 

flor61

Member
AW: Der Saalekaskade Thread

Euren Kommentaren habe ich entnommen, dass sich wohl viele Kochtopfangler dort tümmeln und den Bestand dezimieren?

Was soll diese Hetze? Du der gute Angler, der seine gefangenen Fische wieder gern zurücksetzt und so den BUND auf den Plan ruft und da die "Kochtopfangler", zu denen ich mich auch zähle, die ihre Fische laut Satzung entnehmen?

Diese Polarisierung kotzt mich an und mußte ich auch schon persönlich erleben.

Übrigens, habe ich bei meinem letzten Angeleinsatz vor Jahren keinen Fisch dort entnommen, weil keinen gefangen. Wenn ja, dann hätte ich ihn mir gerne schmecken lassen.
 

Paxcom

Alrounder
AW: Der Saalekaskade Thread

Diese Angler welche sich nur zur eigenen Brüstung mit Fischen auf Bildern verewigen lassen nur um die Fische dann wieder schwimmen zu lassen können mir auch gestohlen bleiben.
Soganannte: Tierquälerangler #6
Dann bin ich doch lieber Kochtopfangler
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Der Saalekaskade Thread

@Romsdal #h

Wenn die Parkplätze ausgewiesen sind, würde ich die auch nutzen. Gibt sonst nur wieder unnötig Stunk. Siehe vor Jahren Zoppoten oder auch Lemnitzhammer.

Du weist ja, man schaut sich das eine Weile an und dann gibt es halt wieder irgend welche Einschränkungen. Drunter "leiden" müssen immer die Vernünftigen
Zum Ruderverein kann ich nix sagen #c


@Paxcom und Flor
lasst Euch doch nicht so hinterm Ofen vorlocken.#h
 
AW: Der Saalekaskade Thread

Mit Kochtopf Angler weiss doch jeder wer gemeint ist . Man muss nicht jeden 50 Zander Hecht abschlagen da kann man auch mal bissel Hirn walten lassen wenn nix dran ist ;-) von daher Petri
 

Lurchi

Member
AW: Der Saalekaskade Thread

@Lochi
So hab jetzt auch die aktuelle Jahreskarte.
Zum kaputtlachen sind die neuen Festlegungen leider nicht #q
Wenn ich das richtig interpretiere ist das Grund- oder Posenangeln mit Wurm nicht verboten. Gemeint ist sicherlich Dropshot mit Wurm als Raubfischmontage. Ansonsten wäre es ne Katastrophe für die Aalangler in dem Bereich. |rolleyes
Da der Begriff Montage aber nicht zweifelsfrei ist, sollte da man beim LAVT evtl. mal um Klarstellung/Auskunft bitten um Probleme mit den "Kontrollorganen" zu vermeiden.

Aber das Gravierendste hast du leider verschwiegen :c
Zitat Seite 17 unten: "Das Hältern von Köderfischen im Setzkescher und jeglichen anderen Behältnissen ist verboten" :r#q#q#q

Letztes Jahr waren noch 10 Köderfische sowie das Hältern im Setzkescher erlaubt. Was ja im Normalfall auch ausreichend war.

Die Gedankengänge und die dringende Notwendigkeit dieser Festlegung erschließen sich mir leider nicht. #d Was will man damit verbessern.

Unbestreitbar ist das nach Verordnung das Zurücksetzen von gehälterten Fischen untersagt ist. Ich behaupte aber mal, fast jeder Ansitzangler hat seine überzähligen Köfis nach Beendigung des Angelns zurückgesetzt. Welcher vernünftige Grund sollte auch bestehen mopsfidele Weißfische abzuknüppeln #c welche die eh geschundene Population stärken.

Was wird jetzt passieren ? Da es keine Mengenbegrenzung gibt, wird sich die Mehrzahl mehr Köfis fangen als eigentlich gebraucht werden, diese werden dann sofort nach dem Fang getötet. Nachdem die Köfis dann auf Grund der gerade im Sommer problematischen Aufbewahrung unansehnlich geworden sind werden neue frische gefangen und das sinnlose Töten ohne vernünftigen Grund beginnt von Neuem. |gr:
Besteht hier nicht gar ein Konflikt mit dem "zum Teil ungeliebeten Tierschutzgesetz"? Töten ohne vernünftigen Grund ?

Fazit:Die Weißfischpopulation wird nicht geschont, der Förderung des Angelns dem sich der LAVT auf die Fahnen geschrieben hat ist es sicher nicht zuträglich.

Schön wäre hier mal eine Auskunft seitens des LAVT bezüglich dieser neuen unverständlichen Einschränkung :g
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Der Saalekaskade Thread

Wird ja immer verrückter......
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Der Saalekaskade Thread

@Lurchi

ich soll Dir vom Lochi ausrichten.....

Schreib Lurchi bitte mal das ich auf der Strafbank sitze und das ironisch gemeint war da ich dass alles auch nicht verstehe! Und nein das angeln mit Wurm ist komplett verboten nicht nur für dropshot!
 
Oben