Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread.

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Lorenz. Ich mach ohne Durchschlaufen, finde das sitzt dann nicht so sauber. Ich lege es ganz normal einmal durch und glühe ebenfalls das Stück aus, welche um das Vorfach getwizzelt wird. Pass aber auf, dass du dann noch 1-2cm Luft hast. Der Zug darf nicht auf dem durchglühten Stück lasten, sonst gibts Probleme. Das darf wirklich nur um das Vorfach getwizzelt werden.

Ich mache das so: Einmal durch den Wirbel. Wirbel bei ca 5cm festhalten, genau diesen Teil durchglühen. Dann Wirbel 1-2cm weiterschieben und dann erst umknicken und twizzeln. So kannst du sicher sein, dass du am Teil des Wirbels, wo der Zug drauf lastet, auf jeden Fall die volle Tragkraft hast.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt.
 

Inni

Active Member
Vinc, für Stinger würde ich an Deiner Stelle ummanteltes nehmen. Du schneidest Dir sonst zu schnell die Gummis kaputt. Als Vorfach ist das OK. Nehme ich auch nun seit einigen Monaten. Da mir ein paar Bigbaits weg geflogen sind, als das Stahli in der Hülse gebrochen ist. Bei Singern ist das quetschen nicht das Problem, die haben ja keiner dauernde Belastung durch das Auswerfen.
Ich mach übrigens ein Auge an den Wirbel. Danach wird getwizzelt.
 

jkc

Well-Known Member
...Bei Singern ist das quetschen nicht das Problem, die haben ja keiner dauernde Belastung durch das Auswerfen....


Moin, gerade Stinger unterliegen höchsten Belastungen, an den kurzen Vorfachstücken zerren teilweise eklige Hebelkräfe und Spannungsspitzen. Ein Stinger kann meiner Meinung nach kaum stabil genug sein. Bei ummanteltem Material kombiniere ich inzwischen gern eine Klemmhülse mit einem Verschweißen des Nylonmantels.
 

geomujo

Well-Known Member
UL UL UL :)
ULKoeder.jpg
 

geomujo

Well-Known Member
Schnur
SunlineSiglonX8_6kb.jpg
 

Tigersclaw

Well-Known Member
Heyho,

gesundes neues Jahr 2019 an alle.

Ich hab mich zu Weihnachten selbst beschenkt :) (und bisl mit meiner Kamera rumgespielt)
Rolle: Daiwa Exceler LT 2500D
Rute: A-tec Bass Game S662ML

Grüße Claw

IMG_2195.JPG


IMG_2168.JPG


IMG_2171.JPG


IMG_2175.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent_der_Falke

Interimsferkel

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Du legst ne Rolle in deinen Warenkorb und nimmst dann ne Schnur. Dann steht da Schnurfüllung bei.

Die bespueln dir dann deine gekaufte Rolle mit Schnur deiner Wahl. Mit Unterfütterung etc, sodass die richtige Menge auf der Rolle ist. Super geile Sache finde ich.
 

Skott

Well-Known Member
Danke,
der Service ist natürlich gut, aber heute eigentlich Standard, macht mein örtlicher Dealer auch...
Wichtig ist, wie bespult wird, nur die Spule maschinell oder per Kurbel auf der Rolle?
Letzteres ist zwar aufwändiger, aber für die Vermeidung von Perückenbildung sinnvoller!

Aber mit DAIWA hast du eine gute WAhl getroffen!!thumbsupthumbsup
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Weiß ich nicht. Kollege hier ausm Forum, mit dem ich mich seit Neuestem zum Fischen verabrede, hat das machen lassen.
Bisher keine Probleme. Vertraue da aber schon auf Gerlinger das die das vernünftig machen.
 

alexpp

Well-Known Member
Bezüglich der Daiwa J-Braid x8. Da die Schnur vergleichsweise oft positiv erwähnt wird, ist sie bei mir auch auf mehreren Spulen. Später hatte ich auf Youtube einen Vergleich eines erfahrenen Ukrainers zwischen der J-Braid und Shimano Kairiki gesehen. Außer dem Preis ( und der ist nicht deutlich teurer), schnitt die Kairiki in allen Punkten besser ab. Inzwischen haben Shimano und Daiwa beide Schnüre erneuert. Die alte Kairiki kenne ich nicht, bin aber auf die neue Schnur gespannt. Vielleicht kann sie mit der Daiwa Tournament Evo konkurieren, 300m sind für knapp unter 30€ zu bekommen.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, was und wie wurde da gemessen? Ich meine die Wahrnehmung einer Schnur ist ja recht subjektiv. Mir fällt z.B. nix ein, was man an der J-Braid besser machen könnte.
Hat die Karakiri in Multicolor wohl Metermarkierungen?

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich meine die Wahrnehmung einer Schnur ist ja recht subjektiv.
Grüße JK

Eben, und auch von wahnsinnig vielen Faktoren abhängig, die ein anderer unmöglich 1:1 reproduzieren kann. Allein Rute, Rolle, Köder, Gewässer, Einsatzzweck sind nur die grundlegenden Dinge, die eine Schnur mal besser oder schlechter dastehen lassen.
 

alexpp

Well-Known Member
In dem Video hat die schmalere Kairiki ne höhere Tragkraft, das ist für mich keine Kleinigkeit, sondern schon heftig. Er hatte ca. 10 Wiederholungen gemacht. Diese alte Kairiki scheint enger geflochten und beschichtet zu sein, also eher wie die Tournament Evo.
 
Oben