Der Schlauchboot-Trööt

KaneHelax

New Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Hllo zusammen, ich möchte mich im neuen Jahr auch in die Liste der Schlauchbootsbesitzer einreihen. Hat jemand eine Empfehlung für ein leicht auf und abzubauendes Boot für Max. 4 Personen und 10Ps Spiegel.

Vielen dank schon mal für die Antworten und
Auch schon viele Grüße und ein frohes Fest
 

Gast

Gesperrter User
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Hllo zusammen, ich möchte mich im neuen Jahr auch in die Liste der Schlauchbootsbesitzer einreihen. Hat jemand eine Empfehlung für ein leicht auf und abzubauendes Boot für Max. 4 Personen und 10Ps Spiegel.

Vielen dank schon mal für die Antworten und
Auch schon viele Grüße und ein frohes Fest

Hi,
wenn es dir ums schnelle auf und abbauen geht bist du mit einem Hochdruckboden einem Holz oder Aluboden immer im Vorteil.
Aber ein Schlauchboot für 4 Leute bekommst du inkl. Angelklamotten lange nicht mehr in jeden Kofferraum.
Ich hatte schon verschiedene Schlauchboote, bei 4 Anglern muss es schon min. 340 cm sein, besser 380 cm sein.
Und selbt dann kann man mit 4 Leuten nicht bequem angeln.
Aber vielelicht habe ich selber auch zu hohe Ansprüche.
 

trawar

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

@Barschangler nein du hast keine zu hohen Ansprüche.
Ich habe einen 3 Meter 20 m Schlauchboot mit Aluboden von einem chinesischen Hersteller, das Ding ist top für den Preis und um ab und an mal in Holland zu angeln.
Angeln mit zwei Leuten ist machbar mit drei schon fast unmöglich.
Transport im Kofferraum kommt immer auf das Auto an aber wenn ich meinen 6 PS Außenborder mitnehme und ein wenig Zeugs dann passt das alles schon nicht mehr in den Kofferraum eine E-Klasse.
Ich möchte mal bezweifeln dass man bei 3,8m vier Leute vernünftig angeln können.
 

KaneHelax

New Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Hi,
wenn es dir ums schnelle auf und abbauen geht bist du mit einem Hochdruckboden einem Holz oder Aluboden immer im Vorteil.
Aber ein Schlauchboot für 4 Leute bekommst du inkl. Angelklamotten lange nicht mehr in jeden Kofferraum.
Ich hatte schon verschiedene Schlauchboote, bei 4 Anglern muss es schon min. 340 cm sein, besser 380 cm sein.
Und selbt dann kann man mit 4 Leuten nicht bequem angeln.
Aber vielelicht habe ich selber auch zu hohe Ansprüche.

Danke für die Schnelle Antwort.

Also den Boden hätt ich schon lieber fest und faltbar. Die Anzahl der Personen ist ohne Angelzeug gemeint. Es soll für kleine Ausflüge mit Frau und Kind, und Angeln herhalten. Mehr als zu Dritt angeln wirds glaub ich nie.

Könnt ihr ganz speziell ind der Richtung wie beschrieben empfehlen?
 

maxum

Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Hallo,
ich würde nichts unter 3, 80m länge kaufen .
Wenn die Boote an Land stehen und du sie dir ansiehst
denkst du oh so groß sind 3, 20m dann werfe das selbe Boot
mal ins Wasser und schon ist die Größe dahin.
Spätestens wenn du das Boot belädst hasst du dich dafür das kleinere
genommen zu haben. Gleich ne Nummer größer kaufen als man denkt zu brauchen erspart neMenge Zeit und Geld für den Neukauf des nächsten
größeren, besseren, richtigen Bootes.
 

WalKo

Active Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Alle Plattenbodenboote außer Holzkiel werden im Prinzip gleich aufgebaut, vor allem die China Brüder. Je größer desto etwas schwerer. Aber im Prinzp bekomme ich auch mein 4,6m Schlauchboot auch alleine aufgebaut. Aber zu zweit ist es sehr viel besser, nicht weil besonders schwer, sondern weil 4 Arme brauchst um gleichzeitig was zu halten. Wird bei einem kleineren Boot etwas bequemer sein, aber immer noch gleiche Problemme.
Hauptproblem ist das unbequemme schwere Ding ins Auto zu bekommen, wenn keine Hilfe hast. Also solltest auch nach Platz und Gewicht beim transprtieren entscheiden, den das beste Boot ist das welches Du dabei hast und nicht welches zuhause liegt.
Warum 10PS? Da kommst Normal mit 4 Personen nicht ins gleiten.
Denke je nach Boot vielleicht mit zwei, vielleicht auch noch mit 3 ist die Grenze.
Willst auch nicht ständig von Anfang an Vollgass fahren?
Verdränger macht bei weitem nicht so viel Spass wie gleiten.
15PS 2-Takter sollen weitgehend baugleich mit 10Psern sein, so das Gewicht kein Argument sein sollte. Bei 4-Taktern, was ich so gesehen habe scheint der Tohatsu mit 37kg der leichteste 10Pser zu sein. Der neue 15/20Pser soll aber auch nur 43kg wiegen. Kein so großer Unterschied das es den 10 Pser unbedingt aufzwingen würde, außer man ist mit den 37kg an der Grenze der eigenen Leistungsfähigkei und packt die 43kg nicht mehr.

Gruß
Waldemar
 
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mefofänger

Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Hi,
wenn es dir ums schnelle auf und abbauen geht bist du mit einem Hochdruckboden einem Holz oder Aluboden immer im Vorteil.
Aber ein Schlauchboot für 4 Leute bekommst du inkl. Angelklamotten lange nicht mehr in jeden Kofferraum.
Ich hatte schon verschiedene Schlauchboote, bei 4 Anglern muss es schon min. 340 cm sein, besser 380 cm sein.
Und selbt dann kann man mit 4 Leuten nicht bequem angeln.
Aber vielelicht habe ich selber auch zu hohe Ansprüche.
ich habe ein 3,8m schlauchi und ich finde es mit 3 mann schon sehr klein.mfg
 

KaneHelax

New Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Danke für die rege rückmeldung. Ich würd mir am Liebsten ein Gebrauchtes Holen. Natürlich nicht ohne es gesehen zu haben. Auf was muss ich achten welche Ecken sind die üblichen verdächtigen für Verschleiß?

10 PS weil in Deutschland kaum freie Strecken gibt auf denen ich voll aufdrehen kann. Ist doch alles entschleunigt. Gut auf der Dresdner Elbe gibts mgl. Aber da reichts ja trotzdem.
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Ich habe mir vergangenes Jahr ein 4 Jahre altes Fixkraft in 3,30 m (baugleich mit Zeepter) gekauft. Dazu nen 8 PS Honda 4-Takt.
Ich hab das Boot mit viel Zubehör angelgerecht aufgebaut (siehe auch in diesem Trööt)
In der Praxis hat sich folgendes ergeben:
1) 3,30 gehen durch die Platzoptimierung eben grade noch so zu zweit fürs (Meeres-)Angeln.
Fazit: Das nächste Schlauchi wird eines mit 3,80-4,00m
2) Es ist ein geklebtes PVC-Boot. Der mittlerweile 5 Jahre alte Kleber lässt an manchen Stellen in seiner Dichtigkeit nach. Das bedeutet die eine oder andere Flickstelle.
Fazit: Das nächste Boot wird wohl ein geschweisstes, z.B. Norisboat Maritim oder ein ZAR Mini Alu.
3) Die 8 PS bringen mich (rund 100 kg) mit >100kg Zuladung eben noch ins gleiten (27,5 km/h). Allerdings ist der Motor dann am Anschlag.
Fazit: Der nächste Motor wird ein 15 PSer, mit Lichtmaschine um ne Batterie zu laden

Im Nachhinein denke ich, die 1500 Euro, die ich in Boot und Motor investiert habe, waren so gesehen ok.
Allerdings würde ich heute dazu tendieren, was draufzulegen und in ein neues geschweisstes Boot und nen guten gebrauchten Motor zu investieren.
Ein interessantes Boot gibt es noch auf E-Bay, das Sturm Schlauchboot bionicX 380, leicht, mit Luftboden UND wahlweise einzulegendem Faltboden...
 

WalKo

Active Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Geschweist ist auch Glücksache.
Irgendwo im Internet gibts einen Threrad mit einem geschweissten Bush Schlauchboot, wo nach Neukauf und hin und herschicken doch an der Schweißnaht undicht und nicht zu kleben ist.
Auch die Garantie hat nicht geholfen.
Bei meinem Siebenjährigen Nautikpro gibt der Kleber am Spiegel nach, da sind auch die ansonsten geschweisten geklebt und eine Neuverklebung lohnt bei dem Aufwand beim günstigen Boot nicht, da soviel fast wie ein günstiges Neuboot kostet, da nutzt auch geschweist nichts.
Teure Boote haben meistens besseres Material, dadurch halten die Verklebungen länger, weil es was mit dem Weichmacher vom PVC zu tun hat, der vom Kunstoff in den Kleber wandert und nicht mit dem Kleber selber. Aber ob man damit günsiger fährt steht auch in den Sternen.
Wenn es doppelt so viel kostet und doppelt so lange hällt, kostet es pro Jahr das gleiche.

Weis jetzt nicht was beim Aussenborder Lichtmaschine kostet.
Heutzutage gibt es leichte, kleine Powerbanks die nicht so viel kosten.
Wenn es nur um Strom geht vielleicht die bessere Lösung.
Obwohl, ich habe mir jetzt ein Echolot zugelegt, vielleicht werde ich eine Lichmaschine doch brauchen aber die hat auch mein 20PS Ausenborder.
Als Angler hätte ich gerne einen Elektrostarter, weil es mir zu blöd ist ständig am Seil zu ziehen um ein wenig zu versetzen.
Weis auch nicht ob es mit dem Entschleunigt mit den 10PS funktioniern wird. Da wo der Rhein am nächsten zu mir ist hat er glaub 12km/h Strömungsgeschwindigkeit und Geschwindigkeitsbeschränkungen habe ich keine gesehen. Da kannst mit deinem Motor nicht mal raus wenn nicht Alleine drin sitzen tust. Wenn dan mit zwei noch gleiten kannst und mit 3 nicht, wirst dan den dritten nicht so gerne mitnehmen ausser Du darfst da sowieso nicht so schnell das ins gleiten kommst.
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

WalKo,
mit diesem Ansatz ist das ganze Leben ein Glücksache.
Auch die Titanic ist als Einzelfall gesunken...

Von der METHODE des Zusammenbringens zweier (schweißbarer) Materialien vertraue ich dem Schweißen immer mehr, als dem Kleben.
Schweißen ergibt sicher die stabilere Verbindung.
Wenn die Methode in der Ausführung einwandfrei durchgeführt wurde, ist das Schweißen überlegen.
Bei meterweise Nähten halte ich das für einen wichtigen Faktor, selbst, wenn der Spiegel geklebt ist.
Das Neueinkleben des Spiegels bei einem geschweissten 2000.-€ Boot kostet nicht mehr, als ein Viertel des Anschaffungspreises, und hält dann auch wieder sehr lange.
In so fern ist deine Rechnung nicht ganz richtig.

Wichtiger Faktor für die Haltbarkeit des Schlauchboots ist die Lagerung.
Temperatur und UV-Bestrahlung. Je wärmer und je mehr der Sonne ausgesetzt, desto schlechter.

Mit Lichtmaschine meinte ich die Ladespule im Motor - hatte ich falsch ausgedrückt.
Echolot/Plotter, Beleuchtung und idealer Weise Zusatz-E-Motor brauchen mehr als ne Powerbank.
E-Start fänd ich auch super...
 

maxum

Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Hallo,

vielleicht sollte man ein wenig unterscheiden nach dem

Material des Schlauches. Damit steht und fällt so ein wenig die

jeweils beste Art der Verarbeitung. Die ersten Schlaucboote

wurden alle geklebt warum weil das die einzige bisher bekannte

Art des Verbindens war. Nun nehmen wir mal Hypalon, das wird

alles geklebt weil es auch so 30 und mehr Jahre hält. Die alten

Pirelli und Dunlop Schlauchboote sind heute noch in gutem

Zustand auch wenn machmal die obere Haut krisselig und

schuppig ist die klebestellen halten immernoch. PVC kommt auf

den Markt ist billiger und wird gerne genommen,siehe Zodiac wo

es Boote gibt die ein ersten Boden aus PVC haben, der wird nicht

geschweißt sondern geklebt,deswegen geht der auch ab obwohl

die alten Hypalonboote nicht auseinanderfallen. Anderes Beispiel

Tenderboote in der Karibik, da gibts überall hauptsächlich

Hypalonboote im Angebot PVC kauft da kein erfahrener Skipper

wieso ? Mega viel Sonne ist des PVC Schlauchbootes Tod.

Wieso das ? Der im PVC Material enthaltene Weichmacher der

dafür sorgt das der Schlauch weich und geschmeidig ist auch

bei tiefen Temperaturen diffundiert langsam aus dem Gewebe

und löst so unweigerlich über kurz oder lang den Kleber,die

klebestellen und somit löst sich alles angeklebte , Ruderdolle,

Süllrand,Scheuerschutzleiste,alles geht irgendwann ab und

auch der Heckspiegel geht da immer eingeklebt irgendwann

ab,löst sich. Bei meinem zum Schluß 20 Jahre altem Zodiac

waren die geschweißten Nähte bei bestem Willen nicht

von einander zu lösen alles geklebte konnte man da schon

abziehen. Auch gibt es sehr guten Kleber und welchen der

nicht so gut hält. Geklebt muss keine Schwachstelle seien.

Jeder kennt warscheinlich kunststoffprodukte die mit

zunehmendem alter steifer werden,Planen von Booten,Anhängern

alte Schlauchboote viele Sachen verlieren über kurz oder lang

den Weichmacher daher ist meine eine alte Brennholzplane im

Winter auch fast so steif wie eine Holzplatte.:(

Frohe Weihnachten !
 

Gast

Gesperrter User
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Ihr macht euch viel zu viele Gedanken.
PVC Boote halten heute ohne Probleme 15 oder mehr Jahre, selbst die, die aus China kommen ;)
Hypalonboote kosten gleich mal das doppelte, sind allerdings auch haltbarer.
Aber wer hält heute schon 20 Jahre sein Schlauchboot ?
Wenn ich mir ein zerlegbares Schlauchboot anschaffen möchte nutze ich das sicher nicht soooo oft das ich mir über die UV Beständigkeit Gedanken machen müsste.
Solch ein zerlegbares Schlauchboot leidet viel mehr durchs auf und abbauen und da ist es so ziemlich egal ob PVC oder Hypalon.
Zudem ist es meist so das man, einmal mit einem Boot angefangen, nicht lange braucht bis man sich ein größeres Boot zulegt.
Am Ende wird es eh auf einen Festrumpf Boot hinauslaufen, auch wenn man sich das heute noch nicht vorstellen kann.
 

WalKo

Active Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Spegelverkeben ein 1/4 vom 2000€ Boot, kommt wohl aufs Boot an und den wer es macht. Ich habe auch schon was von 700€ gelesen und hinbringen, holen wären bei mir wohl auch jedesmal mindestens ein Tag Weg, plus Sprit ca. 100€. Und schon bin ich bei meiner Rechnung nahe 1000€, da meine geopferten Urlaubstage oder Freizeit von der ich auch wenig habe, mir auch einiges wert ist.
Wenn ein 2000€ Boot z.B 10-15 jahre alt, was in der Preisklasse laut recherche normal ist, bis die Nähte aufgehen, ist es keine Spigelneuverklebung Wert, da keiner weis wann die nächste Naht dran ist. Außer man hat genügend Freizeit und macht es selber. Bei verschweisten Nähten wäre man hier im Vorteil. Wenn man so ein Schlauchboot in dem Alter überhaupt reparieren will.
Günstige China Schlauchboote halten nach demm was ich soo mitbekommen habe in der Regel so ca. 3 bis 10Jahre und eher in Ausnahmen auch mal länger.
Denke die gepakten Boote in der Garage die ab und zu für eine Nutzung aufgebaut werden halten länger als welche auf einem Hänger der ungeschützt draußen in der Sonne steht.
Bei meinem Boot mit 7 Jahren, in der Garage hinter dem Auto zusammengerollt aufbewahrt, fragten mich vor kurzem im Oktober, im Angelcamp zwei Leute ob es neu wäre.
Und ich merke auch nicht die geringsten Verschleisserscheinungen oder Dehnungen wegen dem packen. Auch jetzt über den Winter habe ich es vom Trailer runter in die Garage, da ich keine Lust habe nach dem zu schauen, weil immer irgendwie trotz Abdeckung mit Gewebeplane Wasser seinen Weg unter die Bodenplatten findet und da anfängt sich ein schleimiges Biotop zu bilden.
Auf jeden Fall ist es in der Garage besser gegen UV Strahlen, Temperaturschwankungen und irgendwelche Tiere und Ihre Hinterlassenschaften geschützt.
Hypalon Boote halten zwar viel länger, aber wo fängt der Preis bei den Hypalonbooten an?
Bei Dauernutzung mag es ja Sinn machen, aber bei einem das nur ein paar Wochen im Jahr Tageslicht siht?
Ich bin auch auf dem Trip: Entweder nächstes Festrumpf, oder ich kaufe mir so ein Luftbodenboot wie ein Honwave ie 33-38, das vom Gewicht auf einem Heckgepäckträger für die Anhängerkuplung transportiert werden kann und nach der Nutzung in der Garage verschwindet. Also mit dem Ziel einfacher Handhabung ordentlich verkleinern von 4,6m auf 3,3-3,8m, dann wird es aber auch nicht mehr für Angelurlaube genutzt, sondern nur zum aus Spass herumfahren.

Gruß
Waldemar
 
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KaneHelax

New Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Hallo zusammen, ich hab mir jetz ein Jago 320 besorgt (Gebraucht) Schlauch und Boden ist alles ok. Auch der Spiegel ist IO. Eine sach ist nur das die Aufnahmen für die Sitzbänke hinüber sind. Die bestehen aus ner Schlaufe aus nem Gewebeband und ner Kunsstofflasche am Sitzbrett. Das Gewebeband ist Durch ich würde jetz gern komplett neue Schlaufen aufkleben. Frage: wie bekommt man die alten Patches runter um neue Aufzukleben?
Danke für eure Hilfe
 

maxum

Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Hallo,

die verklebung mit einem Fön erwärmen oder aber noch viel VORSICHTIGER
mit einer Heißluftpistole und schwupps iss ab.Dann silokonentferner , verdünnung reinigen anschleifenund mit 2k kleber neu ankleben, fertsch !
 
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