Der Schlauchboot-Trööt

KaneHelax

New Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Danke für die schnelle Antwort, das klingt ja erstmal super einfach. Macht es aber nich mehr sinn wieder einen hitzelöslichen Kleber zu verwenden falls wieder was nicht ganz hält?
Was empfehlt ihr da für welchen. Ich will ja auch noch einen Halter anbringen.
Ist das Stormsure aus der tube für sowas geeignet?(ist grad vorhanden)

Danke
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

...
Ist das Stormsure aus der tube für sowas geeignet?(ist grad vorhanden)
...

Würde ich nicht nehmen.

Die Klebstellen müssen richtig sauber sein (alter Kleber runter).
- Dann entfetten (z.B. Bremsenreiniger)
- chemisch "anrauhen", z.B. mit MEK (Methylethylketon "Butanon", zur Not Aceton) bis die Oberfläche leicht klebrig wird.
- Zum Verkleben einen guten 2K-Schlauchbootkleber, z.B. von Polymarine, nach vorschrift verwenden
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Moin Moin und Frohe Ostern.
Hat jemand Erfahrung mit Kolibri Schlauchbooten?
 

Kallex

New Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

HI!


nachdem ich im letzten Jahr mein GFK Kajütboot verkauft hatte, kam dieses Jahr Ersatz ins Haus. Ein Norisboat 420 mit Honda BF15. 15ps, weil meine Frau keinen Führerschein hat und sie schon mit dem alten Boot nicht fahren durfte. Zum Angeln in Küstennähe reicht das aber allemal.



Damit wäre ich auch schon beim Thema. Neben den hiesigen Flüssen (Eider/Treene) liegt mein Schwerpunkt auf küstennahes Ostseefischen. Ich habe nun an dem Boot Rutenhalter die aufgesteckt werden. Mit dem Railblazer System. Die finde ichaber gerade für kräftigere Ruten nicht ausreichend und ich suche daher eine Möglichkeit bis zu 4 Ruten, oder auch 2 x 3 Ruten rechts/links am Schlauchboot zu befestigen. Dieses in erster Linie für die Fahrt zum Ziel und "parken". Also nicht zum angeln an sich.


Hat da jemand eine Idee, einen Link oder ähnliches zu einem Haltersystem das man auch auf Schlauchboote nutzen kann?
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

...
Hat da jemand eine Idee, einen Link oder ähnliches zu einem Haltersystem das man auch auf Schlauchboote nutzen kann?

Ich hab's 1x so gemacht und 1x so gemacht:

https://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4548894&postcount=1083

Vorteil: es geht kaum Platz nach innen verloren:

BILD0016.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kallex

New Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Interessante Tipps. Holz bekomme ich ohne Probleme hin, aber Metal zu verarbeiten wie bei Baltic Fishing weiss ich nicht. Ich habe derzeit diese Railblazer Aufnahmen mit entsprechenden Haltern, aber denen traue ich nichts zu. Da rutschen die Angeln gern mal raus wenn es schnell mal zu einer anderen Stelle geht.
Ich werde mir mal aus beiden Tipps was raussuchen und meinen Siebdruck Vorrat verbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Auf meinem Bild beim schleppen siehst Du an der "linken" Rute, wie ich die Rute mit einem kleinen "Gepäckgummi" sichere.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Hi, auf den Trägerplatten lassen sich ja beliebige Rutenhalter montieren, auch käuflich zu erwerbende. Ich bevorzuge welche in Form eines Rohres, damit keine Rutengriffe in das Boot einragen.


Beispiele wären der Titelok 5710 oder der Rhino Xtra Tube





Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Ich nutze auch die Railblaza, und zwar die Rodholder II; die haben eine Sicherung gegen das herausrutschen. Also vielleicht einfach nur das Rutenhaltermodell wechseln?
 

Kallex

New Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Ich habe zwei von diesen Rod Holder II. Die sichern zwar, aber sind insgesamt doch eher filigran, wenn man da eine Pilkrute bis 200g drin stecken hat.

Mir gehts da auch eher um den Transport von Hafen zum Spot oder zwischendurch. Da finde ich die Rhino Xtra Tube (danke für den Tipp) schon besser. Vor allem sind die dann vielleicht auch mal zum schleppen geeignet.

Ich denke ich werde das mal planen und dann bei schlechtem Wetter bauen.

Danke euch für die vielen Tipps! Man gut das ich noch so viele alte und dicke Mousepads habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Hallo Leute,


ich habe mir vor kurzen ein Schlauchboot gekauft und bin nun am überlegen wie ich die Rutenhalter befestige bzw. wäre für mich interessant wir ihr das gelöst habt.
Kleben kommt für mich nicht in frage, da es zusammengefaltet transportiert werden und daher finde ich das keine gute Lösung.


Ich bin mal gespannt was ihr euch so alles habt einfallen lassen.



LG
 

trawar

Well-Known Member
AW: Der Schlauchboot-Trööt

Nimmst du ein langes Brett über beide Schläuche drüber als Sitzbank und an den enden kannst du die Halter dran machen, somit bist du mit dem Sitzplatz auch ein wenig mobil.
 
Mal so zwischendurch:
Vorher: d57fd56a-2ca8-4376-90ba-60e90129c194.jpg Nachher: 20171016_175318.jpg

Die Gummiwuschd ist mir quasi zugelaufen, sollte auf dem Müll weil eine Naht geplatzt war. Der Grund dafür waren verklebte Überdruckventile und pralle Sonne. Also diese seltenen Ventile aufgestöbert und aus England schicken lassen. Dann noch 2 Dosen Kleber, 3 Dosen Farbe, ein Stückchen Sperrholzplatte, ein par Stückchen Metzler-Filets und reichlich Zeit investiert. Die Luft hält ca 4 Wochen dann wird 's ein bisschen schlaffer. Wie ich herausgefunden habe war das Boot einmal als Arbeits-/Rettungsboot auf einem englischen Hochseeschlepper in Einsatz. Dei letzte Prüfplakette war von 2009. Was das Boot danach so erlebt hat bleibt ein Geheimnis. Zuletzt war es bei der Feuerwehr in unserer Gemeinde gelandet und lag dann in irgend einer Ecke. Ein Motor fehlt zur Zeit noch und der Liegeplatz muss im Frühjahr erstmal von Schilf befreit werden.

... andere holen Katzen aus dem Tierheim ...
 
Oben