Der Sieg -Thread

panfu

New Member
AW: Der Sieg -Thread

Hallo,

Worauf gefangen?ich war heute bei Regen mit Spinner und Wobbler los...nichts...

Gruß
 

pendejo

Member
AW: Der Sieg -Thread

Moin,

bin neu in den Westerwald gezogen und liebäugele mit einer Mitgliedschaft an der oberen Sieg. Ab morgen werde ich erstmal mit einer 3-Tages-Karte testen.

Tagsüber ein bißchen spinnen und abends auf Aal. Wie seht ihr denn die Chancen auf Aal generell an dem Abschnitt? Der interessiert mich nämlich besonders.

Gruß
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Der Sieg -Thread

Ich war nun auch das erste mal an der Sieg mit der UL BC los.
Wirklich ein sehr schöner Fluß

Gab 4 Barben auf Gummi :D:D:D

Man hat das bock gemacht...
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Der Sieg -Thread

habe mal meine Aal Bestände erhöht #6.

51cm-70cm
war eine schöne nacht :)
 

Anhänge

  • IMG-20170603-WA0018.jpg
    IMG-20170603-WA0018.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:

mactock

New Member
AW: Der Sieg -Thread

Liebe Angelgenossen der Sieg,

ich wollte mich mal bei Euch erkundigen, ob ihr auch vermehrt tote Fische in/an der Sieg gefunden habt.
Ich bin relativ viel im Bereich Meindorf bis Siegburg unterwegs.
Habe in den letzten 2 Monaten eigentlich immer, wenn ich an der Sieg war, einen toten Fisch gesehen. Bei einer Bootstour diese Woche haben wir häufig vegammelten Fisch gerochen.

Fischarten waren unterschiedlich. Von Nase bis Hecht(Größen zwischen 40-60cm) war alles dabei. Offensichtliche Spuren vom Kormoran konnte ich nicht ausmachen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee für die Ursache.


LG

Mt
 

Fragezeichen

Active Member
AW: Der Sieg -Thread

Ich war nur sehr selten oberhalb deiner Strecke (Siegburg aufwärts), da war nichts Besorgniserregendes. Hat auch kein anderer Angler den ich getroffen habe was erwähnt.

Dass aber in der Laichzeit mal der eine oder andere Fisch das Zeitliche segnet ist mMn. nicht ungewöhnlich. Warmes Wasser und warme Luft sorgen dann schnell für ein gewisses Aroma.

Nachtrag: Im Zweifelsfall einfach den Gewässerwart der Strecke informieren. Lieber zu oft als zu selten, die haben so Gewässertestgedöhns oder schicken Proben an ein Labor wenn es nötig erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Der Sieg -Thread

in unserem stück keine toten fische #d
laufe jeden tag am wasser entlang #6
 
AW: Der Sieg -Thread

Hallo will in der kommenden Woche mal wieder an die Sieg,von Stein aufwärts. Wie sieht es zur Zeit aus.
War 3 Wochen in Urlaub am Balaton und da wars dieses mal nicht so gut . Luftdruck und Temratur waren nicht auf meiner Seite. Na egal war ein super Urlaub..
 

toki79

New Member
AW: Der Sieg -Thread

Heute habe ich die untere Sieg besucht. Bin als Spinner gekommen und als Schneider gegangen. Ich nehme mal an, dass die Sieg nicht immer so eine starke Strömung hat, wie im Moment?
 

Fragezeichen

Active Member
AW: Der Sieg -Thread

Richtig, die Sieg hat starke Pegelschwankungen und damit einhergehend auch sehr unterschiedliche Strömung. (Jahresverlauf)

Wenn ich mir den Pegel (meinen, du warst vermutlich näher am Pegel Menden, der sieht aber nahezu identisch aus) für den 20. anschaue war da so 115-110cm, das ist schon relativ stark erhöht, Pegel 30-50cm wäre etwa was ich normal nenne auf meiner Strecke. Bisschen mehr geht aber auch noch.

Wenn du noch in der Gegend bist und Zeit hast probier es mal Mittwoch/Donnerstag/Freitag, sofern kein Regen entlang der Sieg und ihren Zuflüssen fällt normalisiert sich der Pegel. Pegel Menden kannste ja vorher anschauen.

Edit: Der hat das Datum von jetzt in den Links, darauf achten ob er das automatisch zum Aktuellen wechselt, wenn du schaust. Sonst halt selber wechseln, die Seite ist ja selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Der Sieg -Thread

mein Aalbestand auf 20 erhöht die zum landgang überredet wurden
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Der Sieg -Thread

konnte gestern abend den 21zigsten dazu nehmen 58 cm 390 gr :)
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Der Sieg -Thread

petri dieter.#6
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Der Sieg -Thread

gestern abend einen von 67cm 430 gr rausgelockt
nr. 22
war aber zähes angeln |bigeyes
viele anfasser aber nur einer blieb hängen #t
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
AW: Der Sieg -Thread

Bin ja heute beim Wandern mehrmals über Brücken der Sieg.
Wassersichtigkeit war topp und auch Wasserstand.
Kein Fisch gesehen ,aber mehrere Schwarzröcke .
Meist in den Gumpen vor oder nach der Brücke .
Was habe ich noch vor Jahren Fisch an solchen Stellen gesehen.
Alles vorbei !
Und erzähl mir nicht ,es wär noch genügend Fisch da ,man muss ihn nur fangen !
Deine 22 Aale hab ich Ende der 90er in zwei Stunden gefangen.
Man weiss nicht wen man zuerst prügeln soll , die Vogelschützer oder die zufriedenen Vereinsmeier !
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Der Sieg -Thread

ja sicher, es ist schon anders geworden, gerade wenn man sich die ergebnisse beim königsfischen anschaut. gerade was barben, nasen und auch starke brassen betrifft.
und zu den aalen, ja das stimmt auch, die 22 aale konnte man durchaus früher in einer guten nacht fangen, aber da waren eben auch sehr viele strippen dabei.
die fängst du heute ja fast kaum noch.
 

Supifox

New Member
AW: Der Sieg -Thread

Bin ja heute beim Wandern mehrmals über Brücken der Sieg.
Wassersichtigkeit war topp und auch Wasserstand.
Kein Fisch gesehen ,aber mehrere Schwarzröcke .
Meist in den Gumpen vor oder nach der Brücke .
Was habe ich noch vor Jahren Fisch an solchen Stellen gesehen.
Alles vorbei !
Und erzähl mir nicht ,es wär noch genügend Fisch da ,man muss ihn nur fangen !
Deine 22 Aale hab ich Ende der 90er in zwei Stunden gefangen.
Man weiss nicht wen man zuerst prügeln soll , die Vogelschützer oder die zufriedenen Vereinsmeier !



[emoji106] so sehe ich das mittlerweile auch und das obwohl ich erst 2-3 Jahre an der Sieg angele! Aber man merkt es ja auch an der Aktivität hier im Forumsbereich "Sieg"!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Der Sieg -Thread

habe inzwischen meine marke auf 25 stck gesetzt #6
und somit den aalfang für 2017 beendet :)

ja es stimmt in den 80er und anfang 90er jahren war der aalfang schon effektiver aber 75% waren schnürriemen :(
heutebei einem schonmass von 50 cm hab ich was vernünftiges in der räuchertonne :)
ansonsten ist der fischbestand schon erheblich durch den schwarzen vogel dezimiert worden :r
rotaugen, äschen,schleien, wo sind sie #c
 
Oben