Der ultimative Wobbler Fotothread

AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Moin! Die Bagleys sehen richtig gut aus! Habe selbst einen mighty minnow. Selten einen wobbler erlebt, der so viel druck macht.@ rheinfischer: wie heissen die letzten zwei? Gefallen mir auch gut, vor allem der zweiteilige;).
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Hi!
Das sind alte(ca.20Jahre) DAM.
Der Zweiteilige sieht besser aus und fängt auch gut, aber die einteilige ReBoFo fängt wie blöde - ne echte Bank für Hechte.. .
Petri
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Moinmoin,

hier mal was umgebasteltes; Die Bestückung mit drei Drillingen finde ich überwiegend zu krass, auch an solchen Frühstücksbrettchen wie der 33er Grandma. Leider stehen die beiden Befestigungsösen vorne sehr eng; entfernt man nur den mittleren Drilling bleibt allerdings eine riesen Lücke, damit selbst die Mutter aller Hechte noch Platz zum vorbeibeißen hätte. Zudem unterstelle ich dem Schwanzdrilling, dass er am ehesten zum Kiemenkiller wird.
Also musste ein Umbau her, allerdings so, dass das ganze wieder spurlos zurückzubauen wäre.

Meine Lösung sieht so aus:

25056801708_55fb226995_k.jpg


Mit Hilfe eines Stingers wurde der Aufhängepunkt für den zweiten Drilling etwas nach hinten versetzt.
Der Stinger ist aus 250Lbs 1x7, ja richtig 250 Lbs - einige bremsen damit ihr Fahrrad, ich angel damit auf Hecht.:)
Meiner Erfahrung nach kann ein Stinger nicht stark genung sein, und das ganze soll ja nicht nur einen Fisch, sondern mindestens einen ganzen Schlepptag halten.
Weiterer Vorteil des Stingers: Er klinkt bei einem gehakten Fisch aus und entkoppelt das Hebelbrett von Köder und Fisch.

Um den Stinger in Position zu halten sind mir zwei Varianten in den Sinn gekommen:
25056805798_35b1c4dd3c_k.jpg
010

Die erste mittels zwei verstümmelter Wirbel und einem Schlauchstük.

25056813928_dee187e2bd_k.jpg


Das Ganze lässt sich öffnen und schließen.

Bei der anderen Variante ist der Stinger mit einer Mono nach hinten gebunden, lässt sich besser vorspannen, muss dann aber nach dem Auslösen neu geknotet werden.

25056810448_cd6258a0ed_k.jpg


Eigentlich gäbe es noch eine weitere Möglichkeit; Den Stinger mit einem Magneten in Postion zu halten, aber dann wäre es nur schlecht wieder zurückzubauen...


Auch dem vorderen Drilling habe ich etwas mehr Spielraum verpasst um Drillaussteiger so gut wie möglich zu vermeiden:
38892929052_fd1bd3398c_k.jpg


Grüße JK


Wow - absolut genial!
Wesentlich besser als meine eher schlichte Lösung.
Vielen Dank dafür...#6#6
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Guten Morgen!
Das sind die letzten Bilder...#h
 

Anhänge

  • IMG_9705.jpg
    IMG_9705.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_9707.jpg
    IMG_9707.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_9708.jpg
    IMG_9708.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 220

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Da habe ich doch noch was...|wavey:
 

Anhänge

  • IMG_9711.jpg
    IMG_9711.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_9710.jpg
    IMG_9710.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_9709.jpg
    IMG_9709.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_9712.jpg
    IMG_9712.jpg
    137 KB · Aufrufe: 187

jkc

Well-Known Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Moin,


voll geil.

Habe die Tage entdeckt, dass es auch eine 12 cm Version vom Rapala Skitter Pop gibt; Zwar kein Wobbler im klassischen Sinne, aber ich tacker den trotzdem mal hier rein. War schon Ewigkeiten auf der Suche nach einem bezahlbaren, mittelgroßen Popper zum Wallerfischen. Hätte zwar gerne etwas mehr als die 40g Gewicht gehabt, aber mit dem kleineren habe ich schon positive Erfahrungen gesammelt weshalb ich mich sehr darüber gefreut habe als ich das Teil entdeckte.


Im Gegensatz zu den kleineren hat der große Klapperkugeln.


43541945435_9cd8513262_h.jpg


Farbe gefällt mir auch sehr gut, das Weiß könnte gerne noch etwas greller sein.
Etwas skeptisch bin ich, ob das Ding die Owner ST66 in 1/0 verträgt, denn das sind die kleinsten wallertauglichen Haken die ich hier habe, Größe 1 wäre vielleicht etwas besser.


Forelle, Hecht und vor allem Barsch hat mir der kleinere Bruder mit 9cm schon gebracht. Zuletzt gab es im vergangen Meck-Pomm Urlaub eine Phase da wollten die Barsche das Ding töten. Ich habe habe immer wieder den Köder gewechselt und teils direkt in die raubenden Barsche geworfen, aber an dem Tag kam nichts gegen einen Popper an der Oberfläche an.

29513708107_b7b7879979_b.jpg





Edit: Nö, habe noch einige Gamakatsu Treble 16 in 1/0 gefunden, die minimal schmaler als die Owner gleicher Größe ausfallen. Sieht, gut aus, sehr gut sogar.

44451347661_2d6518f15b_h.jpg



Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

warrior

Well-Known Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Servus,
Kurze Frage am Rande.
Hast du auf Popper schon mal einen Waller gefangen?
Gruß
 

jkc

Well-Known Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Nein, bisher nicht, allerdings auch bisher nie wirklich probiert...
 

Inni

Active Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Mein Plan war es auch mal, mit solch einen 20cm Humpen anzugreifen. Noch nicht umgesetzt.
 

Anhänge

  • Popper.jpg
    Popper.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 153

jkc

Well-Known Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Ich hatte mir zuvor einen Sebile Splasher in 15cm dafür gekauft, aber das Ding ist mir zu krass. Abgesehen davon, dass der nicht so schön ploppt, produziert das Teil eine Welle wie ein an der Oberfläche raubender 2m Waller, macht auch wenig Spaß den zu animieren. Die meisten anderen Köder in dieser Größenordnung sind mir viel zu teuer, da etwas unter 25€ zu finden ist ja gar nicht so einfach, zumindest wenn es um namhafte Köder geht. Für den Skitter Pop habe ich einen 10er gezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:

warrior

Well-Known Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Servus,
ich habe es schon so oft versucht.
Mal richtig Große oder auch kleine Popper, doch auch noch nie einen gefangen, oder eine Attacke gehabt.

Was ich schon immer mal versuchen wollte ist, mit großen Poppern die Fische evtl. anzulocken, und ein weiterer Angler mit einem anderen Köder diesen Bereich abfischen lassen.

Vielleicht eine Option für Angler die öfter mal zu Zweit unterwegs sind.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Moin, ich habe inzwischen per PN den Hinweis erhalten, dass der Skitter Pop keine durchgehende Achse hätte und mir wurde davon abgeraten damit auf Waller zu fischen. Auf der einen Seite verwundert mich das etwas - ich wäre davon ausgegangen, dass das Teil wie z.B. der Supershad Rap eine durchgehende, wenn auch an den Ösen nicht verschlossene Achse hat, auf der anderen Seite bin ich über solche Hinweise natürlich dankbar.#6

Grüße JK
 
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

#h
Moin, ich habe inzwischen per PN den Hinweis erhalten, dass der Skitter Pop keine durchgehende Achse hätte und mir wurde davon abgeraten damit auf Waller zu fischen. Auf der einen Seite verwundert mich das etwas - ich wäre davon ausgegangen,...

In dem ein oder anderen Shop steht:
Das Salzwasser-Modell ist eine Heavy Duty-Version mit speziellen Salzwasser-Komponenten wie VMC Perma Steel Haken und Wire Through-Konstruktion.
http://www.fishingtackle24.de/rapala-skitter-pop-saltwater.html
https://www.angelgeraete-bode.de/rapala-skitter-pop-schwimmend
https://www.besten-kunstkoder.de/de4/rapala-skitter-pop/s/10143
...

Ich will nicht ausschließen, dass die alle den selben Quatsch aus einer Quelle kopiert haben (z.B. weil jemand bei Shimano/Rapala/... was falsch übersetzt oder was falsch verstanden hat?), aber grundsätzlich würde ich das erstmal glauben.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

Juppi, so wirkt es auf mich auch wenn ich mir den Köder ansehe, ich höre nochmal nach, um welche Modellgröße es sich bei dem PN-Schreiber handelte.

Danke
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Der ultimative Wobbler Fotothread

...ansonsten das nächste mal mit zum röntgen nehmen und
unbemerkt auf den Bauch legen :q
 

jkc

Well-Known Member
Moin hier nochmal ein Bild von mir. Die Opfer der letzten Zeit.
Der ein oder andere lässt sich reparieren, teils sind sie aber leider hinüber.

008.JPG
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
"Hardbait Sematary"....da fallen mir glatt die "RAMONES" ein :D

Früher hätte man die in der Winterzeit alle wieder zum leben erweckt.
 

świetlik

Well-Known Member
Bastelt ihr die Schaufel selbst oder kauft die fertig?
Bei Zander angeln im Dunkelheit passiert das offt das die Schaufel verloren gehen.
 
Oben