Dorsch und Platte vor Schleimünde

Moin,

hab da mal ein zwei Fragen.

Wir fahren jedes Jahr nach Kappeln. Ursprünglich, um Heringe zufangen. Haben ein eigenes Boot 5 PS AB und haben uns dieses Jahr das erste mal aus der Schlai rausgetraut. Konnten ein paar Meerforellen und ganz vereinzelt Dorsch fangen (Zufällig beim schleppen auf Mefo).

Nächstes Jahr wollen wir gezielt vor Schleimünde auf Dorsch (gerne über 60 cm) und Plattfisch angeln. Haben kein Echolot, könnte aber ggfs. geliehen werden.

Wer weiss wo man in der Ecke gut auf Dosch bzw. Platte angeln kann?? Welche Methoden sind dort ratsam? Lieber Naturköder oder Gummi oder Pilker +Beifänger?? Anfang April 2007 gehts wieder los für eine Woche......

Bin über alle Infos die kommen dankbar. Lasst mal was hören:))

Viele Grüße,
carphunterNRW
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Hi Carphunter,
also, zum Buttangeln könnte ich dir ganz grob das Gebiet so ne halbe Seemeile in der Schlei vor der Mündung empfehlen. Am besten neben der Fahrinne ankern (Ankerball nicht vergessen) und dann mit Wattwurm die Bereiche abfischen...(dann brauchst du aber ne Angelkarte für die Schlei, bekommst Du beim Wassersportzentrum Kappeln, Frank Piotter, genau in Kappeln bei der Autobrücke, der hat auch super Tips parat:m ), auf Dorsch gezielt solltest Du schon auf die Ostsee raus, ohne Echolot und GPS natürlich schwierig.
Vielleicht probierst Du es direkt neben der Fahrrinne, die aus der Schlei läuft (erkennst Du an den Fahrwassertonnen), da gibts schöne Kanten, Gummi selektiert meiner Meinung nach größere Dorsche, die Köpfe je nach Strömung zwischen 50-80 Gramm wählen.
Ich hoffe, ich konnte Dir voerst weiterhelfen.
Gruß, Steinbit!
 

Ritschfisch

Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Hallo Carphunter
Auf Dorsch direkt in der Schleimünde, so ca bis 50m vor der offenen See.Der eine pilkert,und der andere tukkert im Schleichgang und kann gegf.ausweichen.Auf die Art haben wir in kürzester Zeit etliche Dorsche bis 80cm erwischt.Probleme mit ein und ausfahrenden Schiffen gab es nie.
Auf jeden Fall ist das eine Top-Adresse zum Brandungsangeln bis Mitternacht,auch wenn der Weg nur was für Hartgesottene ist.(3/4Stunde Fußmarsch im abenteuerlichen Gelände)

Gruß
Ritschfisch
 
D

dat_geit

Guest
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Super Tips hier und man merkt es sprechen wirklich Leutz, die sich da auskennen.#6 :)
 

ostseeangler27

Drago-troller :-)
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Hallo Carphunter
Auf jeden Fall ist das eine Top-Adresse zum Brandungsangeln bis Mitternacht,auch wenn der Weg nur was für Hartgesottene ist.(3/4Stunde Fußmarsch im abenteuerlichen Gelände)

Gruß
Ritschfisch

da hast du recht der weg ist der hammer ,habe mir mal ne wathose zerrissen als ich auf der schrägung beim marine gelände abgeschmiert bin.
aber dorsch bekommst du gut wenn du aus der schlei raus richtung marine in höhe der gelben tonne(achtung ab da sperrgebiet) würde ich aber nur bei gutem wetter anfahren!!für platten am besten vor maasholm in der schlei!!tonne10-12!!:m
 
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Danke für die guten Tipps, dachte immer in der Schlei wäre nicht viel zu holen ausser Hering.......
Vielleicht einfach mal mit dem Buttlöffel probieren und Watt/Seeringelwurm und treiben lassen im Bereich kurz vorm Ausgang......Das werden wir auf jeden Fall probieren.

Gibt es keine Hotspots auf der Ostsee die man noch ganz gut mit 5 PS erreichen kann? Fahrrinne ist klar, immer ein Versuch wert......

Ist denn auch im April mir Dorschen in der Schlei zu rechnen, meine auch etwas Größere (die Nemos sollen erstmal abwachsen).

Gruß,
carphunterNRW
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Ist denn auch im April mir Dorschen in der Schlei zu rechnen, meine auch etwas Größere (die Nemos sollen erstmal abwachsen).

Gerade im April ist dort mit Dorsch zu rechnen, da sie zu dieser Zeit dem Futterfisch (Hering) hinterher schwimmen. Werden beim Heringsangeln teilweise bis Kappeln und weiter gefangen. Die Größen sind dann auch ganz gut. Zu der Zeit bleiben selbst die Pilkkutter in der Nähe der Mündung.
 

knutemann

Mefo Süchtiger
In stillem Gedenken
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Gibt es keine Hotspots auf der Ostsee die man noch ganz gut mit 5 PS erreichen kann? Fahrrinne ist klar, immer ein Versuch wert......

Wir waren selbst vor ca. zwei Wochen mit einem 5 PS Boot dort und haben an den schon beschriebenen Stellen super Platte gefangen. Windstärke war ca. 4 und wir waren froh, dass wir innerhalb der Mündung waren.
Viel Spaß und Petri
Wolfgang
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Moin
Wie schon gesagt ist die gesamte Strecke Maasholm-Schleimünde ist top für große Platte. Den Tageshotspot muß man allerdings immer wieder neu suchen. Ankern, 15min. angeln, wenn nichts geht, weiter suchen. Gezieltes Dorschangeln in der Schlei ist ziemlich hoffnungslos. Mit fünf PS auf die Ostsee ist natürlich immer so eine Sache. Nach Süden Richtung Damp wird es schneller tief, man braucht also nicht so weit raus. Das ganze Gebiet ist gut für Dorsch. November, Dezember und auch April, Mai sind meistens sehr gut um gute Dorsche auch sehr flach zu fangen. In der lezten Woche konnten wir z.B. beim Schleppen gute Dorsche bis fast 10Pfd. fangen, allerdings nur flacher als 6m tiefer ging kaum was. Die besten Stellen liegen also nicht unbedingt immer hinter dem Horizont.
 
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

mmm, hört sich echt gut an. Vielen Dank für die vielen Infos.

Da wird man sofort wieder ganz heiss......Wenn der lange Weg von über 400 km nicht wäre|kopfkrat |kopfkrat ich glaub ich wär jeden Tag auf der Ostsee.

Naja, diese Tipss waren echt super.

Danke nochmal|wavey:
 
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Hallo alle zusammen,
Du kannst gar nichts dagegen machen, keine Plattfische zu fangen. Dies ist wirklich eine tolle Stelle zum Plattfischangeln.
 

Wulli

Papi2001
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Moin,

wenn Du aus Schleimünde rausfährst und an der 4. oder 5. Tonne backbord querab fährst, dann nach ca 200mtr. ankerst, hast Du eine gute Stelle für Platte. Dort habe ich immer sehr gute und große Flundern gezogen. Vorzugsweise bissen sie hier allerdings auf Seeringelwürmer (erhältlich im besagten Angelshop). Hier wirst Du allerdings keine Dorsche fangen, da es zu flach ist. Der Grund besteht aus Sand und einigen Seetangfeldern, also ideal. Wenn Du nach 30 min keinen Biss hast, einfach ein paar Meter versetzen...

Viel Glück

Wulli

P.S. vergiss nicht in der "Giftbude" ein frisch gezapftes Bier zu trinken!
 

rütti

Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Moin zusammen!
Bin ab 28.10-5.11.11 in Kappeln genau Rabenkirchen Faulück am Campingplatz. Kann mir jamand sagen was dort von der Brandung geht?
Oder ist es dort schlecht für gute Platten und Dorsch. Würde mich über infos freuen ,da ich meinem 11 Jährigen Sohn auch mal das Fischen auf Platte zeigen möchte.
Gruß rütti und Sohn
 

rütti

Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen was zur Zeit in Kappeln von der Brandung aus geht (oder auch vom Boot)
Hatte schon mal angefragt , leider keine Infos bekommen .
Gruß Ruetti und Sohn
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Hallo,
Kappeln und Brandung sind zwei verschiedene Sachen. Willst Du in der Schlei angeln oder an der Ostsee? Wie es in der Schlei läuft weiß ich nicht. Auf der Ostsee vor Schleimünde (jedenfalls vom Boot aus) läuft im Moment Dorsch gut und Platte zum Teil sensationell.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Hallo,
Kappeln und Brandung sind zwei verschiedene Sachen. Willst Du in der Schlei angeln oder an der Ostsee? Wie es in der Schlei läuft weiß ich nicht. Auf der Ostsee vor Schleimünde (jedenfalls vom Boot aus) läuft im Moment Dorsch gut und Platte zum Teil sensationell.


Platte sensationell?!?!?

Oh mann, ich will auch....:c:c

Kannst du hier kurz erläutern was du mit "sensationell" meinst?? (Ich bin masochistisch veranlagt;))

Gruß

Holger
 

rütti

Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

An Rainer 32
Wir sind in Rabenkirchen Faulück, dort ist die Schlei wohl breiter wollte wissen ob dort auch was geht. Ich kann dort ein Boot mieten mit 5 PS Motor. Oder kann man mit dem Boot auch zur Ostsee fahren (oder ist es dann zu weit) Oder mit dem Auto zum Brandungsangeln fahren ? Wo kann ich dann am besten anfangen?
Gruß Rütti
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

@Heilbutt
Im Moment sind 80-100 Platte pro Boot eher die Regel als die Ausnahme. An manchen Tagen sind bis zu 50% davon echte Schollen.
@rütti
In der Schlei bis Kappeln fängt man auch sehr sicher Platte, oft sogar die Größeren. Die Dorsche ziehen eher im Winter mal in die Schlei. Mit 5PS kannst Du bei gutem Wetter bis Schleimünde fahren. Raus auf die Ostsee würde ich mich persönlich damit nicht trauen. Gute Brandungsstrände in der Nähe sind z.B. Falshöft, Weidefeld oder Schönhagen.
 

rütti

Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Danke Dir Rainer, damit kann ich mit meinem Sohn bestimmt einige Fische auf die Schuppen legen!
Er ist 11 Jahre und das erste mal mit dabei.
Wir sind ab dem 28.10 vor Ort, hoffe das die Fische noch in Beißlaune sind.
Danke für die Infos
(besser wattis oder seeringel?)
Rütti und Sohn
 

Tomtoy1

New Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen was zur Zeit in Kappeln von der Brandung aus geht (oder auch vom Boot)
Hatte schon mal angefragt , leider keine Infos bekommen .
Gruß Ruetti und Sohn

Hallo Rütti,
Schleimünde ist der beste Platz für Flundern.
Wir fahren jedes Jahr 2-3 mal dort hin. Wenn Ihr ein Boot habt probiert es mal ca. 100Meter Steuerboard querab (von See kommend) Nur bei ablandigem Wind. Habe dort im Sommer in 2 Stunden mit meinem Sohn "8" 30 Platte gefangen. Größte Flunder war 50 cm. An einer anderen Stelle in der Nähe (Geheim) habe ich einen Tag später meinen Rekord gebrochen. (In der Galerie von "Kutter und Küste" mal Flunder eingeben. Diese Flunder war sage und schreibe 57 cm lang.

Gruß Thomas

PS. Wir sind im April wieder dort auf Heringe, Dorsch und Meerforelle
 
Oben