Einleiern im Rhein auf Zander

alexpp

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ist das grundnahe Einleiern des Gummifisches im Rhein auf Zander ebenfalls empfehlenswert oder sollte man z. B. auch bei windigen Wetter unbedingt Jiggen oder Faulenzen?
 

Zander Jonny

Thomasianer
Ganz langsames einkurbeln über Grund kann erfolgreich sein, probiere es ruhig mal gerade im Winter kann das Fisch bringen. Ansonsten immer flexibel bleiben ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich fische seit 2 Jahren quasi nur noch per "Einleierung" und mit Blinkern. Deutlich erfolgreicher und sparsamer im Verlust, als Gummis zu jiggen!
 

Purist

Spinner alter Schule
Das WIE kann man leicht verraten, denn ohne das WO sind die simplen Kopierer doch erfolglos.

Das "wie" ist entscheidend, denn schließlich klappt das auch dort, wo es fast täglich Gufis regnet.
Der kleine Haken an der Sache ist nur, dass viele gar nicht mehr wissen, welche Blinker man wie und wann benutzt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wobei man es ja gerade im AB nachlesen könnte. Aber das würde ja wieder Mühe und Initiative erfordern.
 

Purist

Spinner alter Schule
Findet man das hier wirklich? ;) Ich kann eigentlich gut damit leben, dass "verblinkert" ein Wort aus der Vergangenheit ist und meine Standardmodelle noch nicht vom "den machen wir mal ordentlich teuer bis es weh tut"-Wahn der Markenhersteller befallen sind, weil der Ködertyp gerade wieder in Mode gekommen ist. Es ist schon ulkig genug anzusehen, wie derzeit mit den winzigen Forellenblinkern abkassiert wird, nur weil da ein Hype losgetreten wurde..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das mit den winzigen Spoons ist eh der Hammer, was da die Leute freiwillig abdrücken, nur weil es "in" ist.
 

Fragezeichen

Active Member
"Geheimnisse" des Blinkerangels meiner Jugend: 1 Löffel = 1 Blinker + 1 Zocker (bzw. schlanker Blinker, je nach Löffel). Hat auch gefangen, fängt bestimmt auch jetzt noch. Müsste ich mir eigentlich aus Nostalgiegründen wieder bauen.
 

Purist

Spinner alter Schule
Ich habe das Blinkerangeln in 25 Jahren nie aufgegeben, in den letzten Jahren profitiere ich aber erst so richtig davon. Das ist eine Mischung aus Erfahrung, ausgefeilter Technik und der Tatsache, dass der Blinker, außer im Forellenbereich, wohl vom Standardköder jedes Anglers zum Köder für uralte Herren geworden ist. Anfänger greifen zum Spinner und Fortgeschrittene zu Gummi und Wobbler, die Vorteile von Blinkern hat aber keiner dieser Ködertypen.
 

alexpp

Well-Known Member
OK, können Blinker im Rhein auf Zander tatsächlich mit Gummifischen konkurrieren ?
Möchte man sie grundnah führen, also am Anfang und eventuell auch manchmal während des Einkurbelns auf Grund sinken lassen, dürften die Haken bei den Blinkern mehr leiden.
Ich hatte dieses Jahr mal im See die 16g DAM Effzett probiert und musste sie deutlich schneller als Spinner einkurbeln, damit sie vernünftig liefen. Das fand ich nicht so toll.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja, können sie locker. Zander kleben nicht am Grund und ein Meter drüber einen Köder zu packen ist für sie keine Kunst.
 

Purist

Spinner alter Schule
Dass Drillinge beim Spinnangeln regelmäßig geschärft und bei Bedarf ersetzt werden müssen, halte ich für hinlänglich unter Spinnanglern bekannt.
Die Sache mit der der Grundnähe ohne Grundkontakt bekommt man über Größe und Gewicht des Blinkers hin. Wenn der Standard FZ bei langsamer Führung nur am Boden langkratzt oder nicht gut flattert, ist er in dem Gewässer zu schwer für's Zanderangeln.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
alexpp, geh erst mal in recht flache Bereiche, wo sich gelegentlich Mulden und kleine "Riffs" finden. Dort halten sich viele Kleinfische und somit auch Räuber auf. Bei um die 2 m Wassertiefe hast du keine Probleme tief zu fischen und die Zander können den dünnblechigen Blinker leicht greifen. Solche Dinger kriegst du billig beim Chinamann. Lediglich die Sprengringe und die Drillinge sind wechselbedürftig. Nicht immer, aber meistens. Du sparst dir Geld, angelst an heissen Plätzen und du bist vor allem alleine, weil alle Gummifischer nach Buhnen und Spundwänden suchen. Und: Geh wenn keine Sonne auf den Fluss fällt - also gegen Abend, dann klappt das auch mit den Zandern!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ach ja und nicht wundern, wenn es richtig rumpelt. Dann ist es einer von den guten Rapfen und du wirst deinen Spaß haben!
 

Zander Jonny

Thomasianer
Ich muss leider zugeben das ich in 20 Jahren angeln so gut wie nie einen Blinker benutzt habe. Ich glaube ich habe noch nie wirklich damit geangelt. Aber das wird sich in nächster Zeit ändern. Im Moment bin ich erstmal am Drachkovitch System dran.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Das stupide Einleiern egal mit welchen Ködern ist (wenn in der richtigen Wassertiefe präsentiert) an manchen Tagen mit Abstand die erfolgreichste Führungstechnik, egal in welchen Gewässern. Heutzutage wird bei der Führung viel zu viel verkompliziert und die Köder viel zu selten einfach mal durchgeleiert und da nehme ich mich nicht mal aus.
Denkt einfach mal drüber nach wie viele große Fische gerade von Einsteigern gefangen werden! Und die sind nicht für Ihre ausgefeilte Köderführung bekannt!
Einfach mal zurück zu den Wurzeln!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Leiern dient halt auch einfach mal der (Zwischendurch-) Entspannung - man kann nicht den ganzen Tag lang Köder-Kapriolen mit 100 % gleicher bzw. voller Konzentration performen.

Drum habe ich auch immer einfach bedienbare Leierkästen in der Box und fische nach wie vor gern Blech (wobei man natürlich mit Blinkern auch viel mehr veranstalten kann - die zähle ich generell zu den flexibelsten Ködern überhaupt).

So gerne ich auch z. B. vielseitig führbares Spielzeug wie suspendende Twitchbaits & Co. mag - solche Dinger machen tierisch Spaß, strengen aber definitiv an, wenn man sie genau (individuell) kennt und dann alles aus ihnen herausholt.

Was je nach Köder aber teils auch nötig ist - denn so mancher "komplizierte Kunstflieger" kommt rein geleiert nicht sonderlich gut bzw. macht dann mitunter fast gar nix im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben