Empfehlung für Forellenrute

Andreas_81

New Member
Hallo zusammen,

mein Name ist Andy, nach 2 Urlauben in Dänemark hat mich das Angelfieber gepackt und ich werde in 3 Wochen die Prüfung zum Angelschein ablegen. Schon jetzt weiß ich dass ich große Begeisterung für das Forellenangeln habe. Aus diesem Grund möchte ich mir gerne nach bestandener Prüfung eine vernünftige
Forellenrute zulegen, und freue mich über Empfehlungen.

Aktuell tendiere ich zur Chaka-Rute, wäre diese für den Einstieg empfehlenswert, oder gibt es andere / bessere Alternativen?

Freue mich auf Antworten

Gruß Andy
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Empfehlung für Forellenrute

Moinsen Andy,

hast du dir denn schon überlegt wie und wo du auf Forellen fischen willst? Es macht einen riesigen Unterschied ob du am Bach auf Bachforellen, an der Talsperre auf Seeforellen, an der Küste auf Meerforellen oder am künstlichen Angelteich auf Zuchtforellen fischen willst ;)
Desweiteren kann man mit einer einfachen Grund- oder Posenmontage, mit kleinen Spinnködern mit und ohne Spirolino mit Tremarella oder wie auch immer fischen willst.
Wenn du uns dazu ein paar Informationen gibst, können wir dir ein paar Ruten vorschlagen.
Auch kenn ich nicht die Chaka-Rute ... nach der Befragung des Google-Orakels kann ich nur auf die Sänger Iron-Trout Chakka tippen?!
Viele Grüße
David
 

mark11

Member
AW: Empfehlung für Forellenrute

interessante Frage und Antwort!
bei mir wäre die Frage, welche Rute am Angelteich!(mit welche Länge?)- mit welcher Rolle und Schnur/-stärke beim Posenfischen und auch mal Schleppen oK wäre? Teiche mit Maximal 40 meter Wurfweite.
Bevorzuge Steckruten!

Gruß Mark
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Empfehlung für Forellenrute

interessante Frage und Antwort!
bei mir wäre die Frage, welche Rute am Angelteich!(mit welche Länge?)- mit welcher Rolle und Schnur/-stärke beim Posenfischen und auch mal Schleppen oK wäre? Teiche mit Maximal 40 meter Wurfweite.
Bevorzuge Steckruten!

Gruß Mark
Hallo Mark
Was ist deine preisliche Vorstellung ungefähr.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
AW: Empfehlung für Forellenrute

Ein Angler sollte seine Ruten nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen aussuchen, dann hat er auch Freude damit.

Meine Frau habe ich auch so ausgesucht und es bis heute nicht bereut :l

LG Bernd
 

mark11

Member
AW: Empfehlung für Forellenrute

Genau Zanderbräter, aber das ist ja meine Frage gewesen! halt Preislich im rahmen und brauchbar!!

LG Mark
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Empfehlung für Forellenrute

Naja, so ne grobe preisliche Vorgabe ist schon hilfreich. Ne halbwegs brauchbare Posen-Sbirorute & passende Rolle gibts schon für für schmale 80 Tacken,..
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Empfehlung für Forellenrute

Ich hab u.a. auch die mitchell epic lake.

http://www.fishingtackle24.de/mitchell-epic-lake.html

Die 3m Version 5-25 g.

Ist ne feine Rute mit semi parabolischer Aktion.
Ich werfe damit Posen(Waggler) ca.5-10g.
Damit kann man sicher auch gut Spiros weit werfen.

Ist halt kein so super Leichtgewicht.
Aber ich lege die Rute eh meist zwischendrin ab.

Als Rolle.
Daiwa Ninja,Legalis,Revros etc...
Oder Okuma,Shimano,Mitchell da liegste mit ner Rolle so um die 40-50€ immer richtig.
Vorjahresmodelle bekommste oft günstiger.



Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Empfehlung für Forellenrute

naja, halt Preislich das es sich auch lohnt, was soll ich sagen?
Na am besten deine Budgetvorstellung. Zwischen 80 & 800 Euro ist alles möglich.


Nett wie ich bin, schnüre ich dir mal drei Pakete, welche auch für andere Fischarten/Methoden genutz werden können.


Paket 1:
Rute: Daiwa Procater Trout ML
Rolle: Ryobi Ecusima II 3000
Kosten: ca. 65 Euro

Paket 2: (universeller)
Rute: WFT Lake'n River Coarse oder Zander
Rolle: Nash BP6 FastDrag
Kosten: ca. 140 Euro


Paket 3:
Rute: Shimano Beastmaster CX Trout/Zander
Rolle: Daiwa Legalis Match&Feeder 3012A
Kosten: ca. 205 Euro


So, jetzt hast du mal etwas Auswahl. #h
 

mark11

Member
AW: Empfehlung für Forellenrute

@Peter_Piper
Danke für Deinen Einsatz#h

jo wie ich sehe sollte die Rute so min. 3M sein,
Danke nun mal sehen, Kohle steckt nie Locker!, aber ein Gutes Gefühl mit besserem ist ja auch nicht zu verachten,haha
 
Oben