Erfurt? schon wer geangelt?

omsn

New Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

@omsn:

Ja, du darfst auf Barsch angeln. Aber nicht Spinnangeln.

So steht im Fischereierlaubnisschein Seite 18 direkt unter den Schonzeiten:

"Während der Schonzeit des Hechtes vom 01.02. bis 30.04. ist das Angeln mit künstlichen Raubfischködern wie Blinker, Spinner, Wobbler, Gummifisch, Twister und Streamer sowie natürlichen Raubfischködern wie Köderfisch und Fetzenköder verboten! Angeln mit Rot und Tauwurm erlaubt."

Gilt also für alle Verbundgewässer des LAVT! (...die nicht Salmonidengewässer sind!)

Also ich würde dir Tauwurm empfehlen.#:

Petri Heil!

P.S. Und angele den Kormoranen nicht die ganze Nahrung weg. #q

Danke dir Panazonics |wavey:
 

FoBaZa

Thüringer
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

@FoBaZa:

Doch mit "Fliege". |uhoh:
..der Text geht also zum Thema Salmonidengewässer noch weiter, was hier aber gar nicht das Thema war. Was in Salmoniden Spinnangelstrecken gilt steht dann ganz am Ende des Abschnittes vor den Fangbegrenzungen.
Also selber lesen!

Also nicht den Text aus dem Zusammenhang reißen: es geht um die Frage Unstrut und Barsche fangen. Also allgemeine Angelgewässer die Verbundgewässer des LAVT sind.
Hier kannst du theoretisch Barsche fangen, jedoch nicht vom 01.02. bis 30.04. mit Spinnangel, weil dann noch die Hechtschonzeit greift!

Ich reiße es nicht aus dem Zusammenhang sondern habe nur kopiert was auf der Seite von Ruby's Anglertreff zu finden war dazu...sorry! Lasse mich ja gern eines Besseren belehren, zudem war das von mir aus eher eine Frage als eine Feststellung..dennoch danke für die Info!
 

pat84

New Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Nachdem was in der Karte steht scheinbar schon. Es steht ja erlaubt sind nur Spinner, Blinker und Streamer

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

zum Spinnangeln in der Salmonidenstrecke


Ist mir auch schon aufgefallen das ,der Wobbler nicht als erlaubt aufgeführt wird.
Allerdings wird er auch nicht direkt als Verboten aufgeführt wie z.B Drop Shot

Ich hab jemand vom LTAV auf der Messe angesprochen. Er meinte es wurde nur vergessen und sei erkaubt :) ... ob ich das jetzt als " offizelle Aussage " nehmen möchte...naja
 

lax0341

Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Es scheint, als ob die schwarzen Biester an der Saale mal wieder ganze Arbeit geleistet hätten.:r:r:c:c:.
Wo vergangenes Jahr noch gut und gerne 10 bis 12 Forellen zu sehen waren, kann man jetzt mit Mühe und Not noch eine ausmachen. Von Fängen ganz zu schweigen.#c
Wie sieht es an den anderen Gewässern in Thüringen aus ?

Petri in die Runde und einen besseren Start in die Saison, als ich ihn hatte !
Euer Lax0341
 

omsn

New Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

An der Unstrut geht Forellentechnisch auch viel viel weniger als letztes Jahr um diese Jahreszeit....
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

doch, doch...

hatte da 3 Racker mit 71cm und 2x mit ca. 50cm am Band, nach 2h mit deutlich größeren Ködern gabs quasi nen Verzweiflungsversuch mit 5cm Kopyto und schon hat s geklappt... wie das so ist mit den Räubern :)

20170507_1327421.jpg



20170507_1405291.jpg
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

neulich an der Matchrute:

20170526_1231011.jpg


geschmeidige 64cm :) hat rund 15min gebraucht um ihn zu überreden.
 

Kayleigh

Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Für die, die es interessiert, ist hier mal eine Unterwasseraufnahme aus der Unstrut. Ich wollte das schon immer mal machen, weil es einfach zu interessant ist, wie zB. der Gewässergrund am Angelplatz beschaffen ist oder ob am Köder wirklich kein Betrib ist, nur weil man als Angler nix bemerkt... :)

Leider ist die Unstrut zZ arg trübe und immer noch höher als normal. Der Köder liegt etwas mehr als 1m tief und in einer strömungsarmen Bucht. Trotzdem hat sich (entgegen meiner Vermutung) auch hier kein Schlamm abgesetzt sondern der Grund besteht auch hier aus feinem Kies. Klasse!
Ab und an schauen tatsächlich auch ein paar Fischlein vorbei..#h

Viel Spaß beim ansehen...^^

https://youtu.be/yJbExm9GetM

Das Video ist 10 min ungekürzt. Es sollte kein Video sein, wo nur die interessanten (Fische) Sequenzen zusammengeschnitten sind sondern es sollte einen realen Eindruck über die Vorgänge am Grund vermitteln. Dazu gehört nun mal, das auch Phasen ohne Fischkontakt zu sehen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

grazy04

Barschverschrecker
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

#g

nicht schlecht, auch wenn man durch die Eintrübung nicht viel sieht. Aber ein paar Barsche und Rotaugen? hab ich erkannt |licht
 

Kayleigh

Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Ja und den schicken Kaulbarsch ^^
An der Rute kein Betrieb und dennoch ist da unten viel Fisch. Auch mal interessant das zu sehen...^^
 

lax0341

Member
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Hallo Jungs,

wie läuft es in diesem Jahr an der Ilm und der Gera ? Hatte nicht viel Luft im Sommer, würde demnächst aber gern mal wieder nach Thüringen düsen...;)

Petri ! lax0341
 

FoBaZa

Thüringer
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Vor kurzem war ich an der Werra recht erfolgreich. Ein Hecht mit 107cm hat meinem Spinner nicht widerstehen können.

Gibt es rund um Erfurt / Gotha Gewässer in denen auch der Barsch recht gut vertreten ist?
 
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Gestern gab's bei mir einen Unstrut-Hecht (77 cm). Zum Glück hatte ich ein Stahlvorfach montiert, Zielfisch sollte eigentlich ne Forelle werden. Forellen gibt's wohl kaum noch oberhalb der 30 cm. Mal sehen ob ich heute noch mal los gehe?
Vorgestern gab's einen guten Barsch von ca. 30 cm, hatte leider ein Loch im Rücken.
 
AW: Erfurt? schon wer geangelt?

Zum Abschluss der Forellensaison gab es heute noch eine gut 40er Bachforelle.
 

Anhänge

  • IMG-20170930-WA0010.jpg
    IMG-20170930-WA0010.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 252
Oben