Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
..bis die ersten Meldungen von Blauflossenthunen vor Norwegen und im dänisch-schwedischen Kattegatt auch wieder in diesem Jahr die Runde machen.
a020.gif

In Hanstholm (DK) auf der Fisch-Auktion wurde heute ein 204 Kilo schwerer Thun für DKK 124.440 (über € 16.000) versteigert
http://www.fiskogfri.dk/se-hvilken-tun-art-det-var/
http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/tunfisk-indbragte-124440-kroner-i-hanstholm

Der Fisch war als Beifang dem Kapitän bei einer Fang-Fahrt zu den Shetland-Inseln ins Netz gegangen
http://www.fiskogfri.dk/kaempe-tun-hanstholm/

Gru0
MeFo-Schreck

---------------------------------------
Erweiterung Admin:
Gerade auf FB gefunden, weiss nicht ob der Link schon mal hier war.
Thune vor Bergen an der Oberfläche..


https://www.facebook.com/keno.ferter/videos/671713151402/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

[FONT=&quot]Die Bluefins kommen näher, der obige Thun war von den Shetlands, dieser hier im Skagerrak[/FONT]
[FONT=&quot]Der nächste Bluefin auf einer dänischen Fischauktion ist am 09.08. aufgetaucht.[/FONT]
[FONT=&quot]In Skagen wurde ein Thun mit (ausgenommen) 130 Kilo Gewicht für DKK 31.000 (ca. € 4150) versteigert[/FONT]
[FONT=&quot]http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/skagen-tun-blev-solgt-31000-kroner

[/FONT] [FONT=&quot]Er wurde von einem schwedischen Trawler als Beifang eingebracht und war im Skagerrak ca. 2 Stunden Fahrt nördlich von Grenen im Trawlnetz gefangen worden.[/FONT]
[FONT=&quot]https://nordjyske.dk/nyheder/stor-tun-solgt-i-skagen/d8d8d752-2b3c-4f8d-b5a0-8d784ccd161c

[/FONT] [FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Gruß[/FONT]
[FONT=&quot]MeFo-Schreck
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Dieser Fisch aus dänischen Hoheitsgewässern war nur ein Beifang und bedurfte aufgrund des Schutzstatus' , den der Bluefin in DK geniesst, eine Sondergenehmigung der dänischen Fischereikontrolle für den Verkauf.
https://nordjyske.dk/nyheder/stor-tun-solgt-i-skagen/d8d8d752-2b3c-4f8d-b5a0-8d784ccd161c

Gezielte Angelei auf Thune mit passendem Tackle ist in NO, SE und DK nach wie vor illegal #d #h...wenn man nicht zur kleinen erlesenen Gruppe schwedischer und dänischer Angler gehört, die in wissenschaftlicher Mission für Markierungszwecke Thune fangen sollen, die Hintergründe zu diesem Wissenschafts-Projekt habe ich hier "Klick" vor wenigen Wochen mal erläutert.
a010.gif


Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Jetzt kommt auch wieder die Zeit, wo es für den "Normal-Angler" im Skagerak und Kattegatt interessant wird!#6
Die ersten (16 Stück) Bonitos mit einem Durchschnittsgewicht von 1,5 Kilo wurden direkt vor dem Hafen von Skagen im Stellnetz gefangen und am Freitag morgen auf der Auktion in Skagen versteigert.
http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/de-foerste-bonitoer-fanget-i-skagen
Die ersten Fänge vor Skagen waren die letzten Jahre eigentlich immer der Startschuss für die Sportfischerei im Oslofjord, der schwedischen Westküste (speziell vor Bua) und der Nordküste Seelands/dem Öresund.

Gruß
MeFo-Schreck
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Wenn aktuell ein Mefo-Angler (am Tiefwasser) in den Gebieten total despoolt wird, hat nun er eine gute Möglichkeit zu verweisen auf: Das war eine Lokomotive, bestimmt ein Blue Fin Thuna! :m
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Wenn aktuell ein Mefo-Angler (am Tiefwasser) in den Gebieten total despoolt wird, hat nun er eine gute Möglichkeit zu verweisen auf: Das war eine Lokomotive, bestimmt ein Blue Fin Thuna! :m
Von der Küste aus eher unwahrscheinlich denn die Bluefins kommen normal nicht so nah an die Küste aber beim Schleppfischen auf MeFo und/Lachs ist das 'ne Möglichkeit:q.
Allerdings ein sehr kurzes Vergnügen, das mit rauchenden Bremsscheiben und wie Du richtig sagst, einer komplett geleerten Spule endet:q wenn tatsächlich mal ein Bluefin zupacken sollte.
Die Bonitos bieten aber an dem gleichen Gerät wie auf MeFo einen interessanten Sport #6 und einige Schweden haben sich da in der Saison schon drauf spezialisiert, denn die Bonitos kommen ja nun schon seit 5-7 Jahren regelmäßig in grösseren Mengen vor die schwedische Westküste.

Gruß
Mefo-Schreck
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Gezielte Angelei auf Thune mit passendem Tackle ist in NO, SE und DK nach wie vor illegal
und das ist auch gut so...


davon ab, wirklich interessante (?) entwicklung.
von bonitos da oben habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

(thune wurden ja früher auch richtung doggerbank gefangen)

wird das wasser wärmer???
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

und das ist auch gut so...
davon ab, wirklich interessante (?) entwicklung.
von bonitos da oben habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
(thune wurden ja früher auch richtung doggerbank gefangen)
wird das wasser wärmer???
Die Bluefins kamen bis in die 60er Jahre regelmäßig bis in den Öresund. Das die wiederkommen hat nichts mit der Erderwärmung zu tun sondern mit einer positiven Bestandsentwicklung im Mittelmeer.

Das Aufkommen der Bonitos hat vermutlich schon was mit der Erderwärmung zu tun, denn die waren früher dort nicht heimisch.
Seit nun rund 7 Jahren tauchen sie Jahr für Jahr nun aber in steigenden Mengen auf.

Über die Bontios und Bluefins der Ostsee habe ich 2010 schon mal einen Thread angefangen, siehe hier #h

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=200951

Da bin ich damals wohl von dem einen oder anderen noch insgeheim belächelt worden als ich da eine mögliche positive Entwicklung andeutete|supergri.
Umso mehr freut es mich, dass meine gewagte Vermutung immer mehr Realität zu werden scheint.:)

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Danke für die gereichten Upgrades.
Bin tatsächlich gespannt wie sich der Bestand entwickelt.

Gruß
Peter
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Wieder scheinen Thunfische in Skagen angelandet worden zu sein.
Auf der Homepage der Fischauktion in Skagen ( http://www.skagenfiskeauktion.dk/ ) wird für morgen (22.08.) schon der Verkauf von 400 Kilo Thun angekündigt, siehe angehängter Screenshot. #h
Leider ist dort nicht zu erkennen aus wie vielen Thunfischen sich diese 400 Kilo zusammensetzen.

Gruß
MeFo-Schreck
 

Anhänge

  • Screenshot 22.08. Skagen.JPG
    Screenshot 22.08. Skagen.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 274

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Keiner da zum Fotos machen? Einer mit 400 kg - das wär schon was...
Wenn es tatsächlch nur einer wäre, wäre das wirklich gewaltig :q
Ich vermute aber eher, dass mindestens 2 sind ähnlich wie bei den beiden von letzter woche mit 220 und 160 Kilo http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/380-kilo-tun-under-hammeren-i-skagen-i-morges

Letzte Woch waren von den beiden auch bilder auf der Homepage der Skagener Fischauktion, inzwischen leider weg.
Ich werde morgen mal recherchieren, was der "Blätterwald" so hergibt |wavey:

Gruß
MeFo-Schreck
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

In 14 Tagen bin ich in Hvide Sande. Mal schauen, was dort auf der Fischauktion so angeboten wird. Letztes Jahr hat man sich um Lachsfilet geprügelt, vielleicht gibts dieses Jahr Thun :)
 
Oben