Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Da sind ja leider viele "Wissenschaftler" mit dabei oder lassen sich einspannen..
Ich wage es zu bezweifeln, dass es z.B. bei "petra" auch nur einen einzigen graduierten Fischereiwissenschaftler gibt |wavey:

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Ein erster der an den Thunen im September befestigten Datenlogger/Sender ist nun etwas verfrüht aufgetaucht.
Die Fische waren mit 2 Sendern versehen worden, einem der sich nach 6 Monaten und einem anderen der sich nach 12 Monaten lösen sollte und dann über GPS geortet und eingesammelt werden.
Ein Sender der am 18.09. in DK an einem Thun von 246 cm befestigt wurde hat sich jetzt verfrüht gelöst und wurde in der französischen Biskaya geortet, geborgen und zu DTU Aqua nach Kopenhagen gesendet.
Die Auswertung der Daten dauert noch an, die Experten sind "scharf darauf" über die gesammelten Daten (Schwimmtiefe, Salzgehalt etc. ) herauszufinden ob der bewusste Bluefin den direkten Weg über den englischen Kanal in die Biskaya genommen hat oder ob er doch weiter nördlich den Weg über Schottland genommen hatte.
Auf jeden Fall sind die Wissenschaftler begeistert, dass das Prinzip funktioniert hat, auch wenn sich jetzt dieser eine Sender etwas früher als geplant verselbstständigt hatte. Man sei eben bzgl. diese Projektes immer noch in einer frühen Lern-Phase bzgl. der Praxis und müsse am Anfang auch mal mit solchen Unregelmäßigkeiten rechnen. Fakt ist auf jeden Fall schon jetzt:
1. Der Thun hatte Fang und Markierung gut überstanden #6
2. In rund 2,5 Monaten hatte er dann den Weg von der Nordspitze Dänemarks bis in die Biskaya hinter sich gebracht.

https://www.fiskogfri.dk/tunfiskeri-danmark-svommede-fisken-hen/
https://www.sportsfiskeren.dk/natur...017/12/tun-tag-dukket-op-du-gaetter-ikke-hvor


Gruß
Mefo-Schreck
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Klasse Arbeit der Dänen! Danke für die Links!

Der Thun ist bestimmt vor mir geflüchtet. Spätestens im März wäre ich da gewesen mit meiner "angepassten" Mefoausrüstung.:g
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Gut das die ICCAT die quote wieder massiv hoch gesetzt hat...

:-(
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Gut das die ICCAT die quote wieder massiv hoch gesetzt hat...

:-(
Stimmt, das hat mich vor 2 Wochen auch angekotzt:c, dass die Fangquote nach der nun absehbaren leichten Erholung der Bestände bis 2020 stufenweise von aktuell 22.000 Tonnen im Atlantik auf 36.000Tonnen erhöht werden soll|abgelehn , eine Steigerung um über 50 % :e

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

....#q
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Stimmt, das hat mich vor 2 Wochen auch angekotzt:c, dass die Fangquote nach der nun absehbaren leichten Erholung der Bestände bis 2020 stufenweise von aktuell 22.000 Tonnen im Atlantik auf 36.000Tonnen erhöht werden soll|abgelehn , eine Steigerung um über 50 % :e

Gruß
MeFo-Schreck

ehrlich gesagt, ich hab nichts Anderes erwartet.:( Sonst würden sie diesen ganzen Aufwand nicht tätigen.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

ehrlich gesagt, ich hab nichts Anderes erwartet.:( Sonst würden sie diesen ganzen Aufwand nicht tätigen.
Du wirfst hier manches durcheinander |wavey: :
Die ICCAT, welche die Fangquoten festlegt hat nichts mit dem von mir vorgestellten Forschungs-/Markierungsprojekt zu tun, das wurde vom WWF initiiert und bezahlt und ich glaube nicht, dass die im Verdacht stehen, die sofortige Erhöhung der Fangquoten zu befürworten, denen ging es primär erst mal nur um reine Forschung über das "Wieviel?" "Wo?" und "Wann?". Erst in zweiter Linie soll dadurch erforscht werden ob , wann und wie eine nachhaltige Fischerei auf Bluefins in den skandinavischen Gebieten wieder zugelassen werden kann in denen zur Zeit (bis auf die mininmale norwegische Forschungsquote im Bereich von 0,4 % der Gesamtquote) keine Bluefins gefangen werden dürfen.
Also nicht immer gleich in den schwarz sehenden Modus "ich hab's doch immer schon gesagt" verfallen sondern sich bitte vorher über die Hintergründe erkundigen (steht ALLES hier im Thread!) bevor man solche schlicht zusammenhanglose Statements hier macht. Dein Statement ist ungefähr so, wie wenn eine Untersuchung über die Gefahren von Glyphosat gemacht wurde und dann die einsame (dumme & eigenmächtige) Entscheidung|gr: eines CSU-Ministers (der nicht an der Glyphosat-Forschung beteiligt war) bei der EU dann kommentiert würde : "Nur deswegen haben die den Forschungsaufwand betrieben"!
Als bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln!|wavey:

Gruß
MeFo-Schreck
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

in der Tat hab ich da was durcheinander gebracht, sorry.
Deswegen aber gleich so ne keule ?
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

in der Tat hab ich da was durcheinander gebracht, sorry.
Deswegen aber gleich so ne keule ?
Erstens war das keine "Keule" sondern ein noch sachlicher Hinweis darauf, doch bitte das ganze Bild anzusehen und nicht nur Teilausschnitte und daraus falsche Schlüsse zu ziehen und zu verkünden...dafür gibt's das "Fratzenbuch"/Twitter und andere "hochwertige" #q Informationsquellen mit denen heutzutage viel zu oft "Stimmung" gemacht wird auch in anderen Bereichen, sei es politisch oder gesellschaftlich.
Zweitens finde ich persönlich eben diesen unreflektierten & negativen " "ich hab's doch immer schon gesagt"-Modus persönlich echt "zum davonlaufen" (ich verkneife mir jetzt ein deutlicheres Verb) um ehrlich zu sein und deshalb mache ich da nicht mehr auf "sachte" sondern finde klare Worte dazu damit die Leute das auch verstehen.

Gruß MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

ich habe meinen Fehler reflektiert und eingestanden.
Kein Grund also weiterhin im Streitmodus zu bleiben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Dass Politik nicht unbedingt im Zusammenhang mit Fakten steht, ist ja nix Neues warum sollte es hier anders sein??

Wir verdanken der Forschung hier zu den Bluefins aber auf jeden Fall tolle Infos und Videos - und dass MeFo-Schreck uns immer damit versorgt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Im Streitmodus sähe das ganz anders aus - da käme der Axel mit der Axt :m

#h


anbei: bei Politik und selbst hier Umwelt- und Fischereipolitik und dergleichen muss man immer sehr gut aufpassen, weil die ist hochgradig brain-infektive oder neudeutsch ein brain-drain und zieht einen leicht auf ihr maximal unsinniges und dümmliches Niveau herab. Also Alle Obacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Debilofant

Well-Known Member
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Habe erst im Nachhinein gesehen, dass es hier ja schon seit ein paar Monaten diesen Thread gibt, denn ich bin hier in diesem Unterforum ja sonst kaum bis gar nicht unterwegs. In der Hoffnung, dass unter den zahlreich schon verlinkten Beiträgen und Videos die beiden folgenden noch nicht gepostet wurden, setze ich die schon an anderer Stelle geposteten Sachen auch noch einmal hier rein, denn hier passen sie 100 % zum Thema. Also, einmal Info und einmal ein erfolgreich - ohne Materialschrottung :m - ausgedrillter Thun:

http://www.aqua.dtu.dk/english/news...and-s?id=30e080b9-0ce5-4723-8134-10327ea1d053

https://www.youtube.com/watch?v=CmGVPivw9i4

Tschau Debilofant #h
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Eine Möglichkeit für Angler, sich in Norwegen an den Thunen zu versuchen, scheint nun zumindest für einige Angler schneller zu kommen als gedacht.
http://www.imr.no/hi/nyheter/2018/mars/storjemerking
Praktisch als "Kopie" des Markierungsprojektes der Schweden und Dänen sollen nun schon im Spätsommer 2018 durch ausgewählte Sportfischer unter der Regie des norwegischen Havforskningsinstitutes 20 Bluefins vor Westnorwegen mit der Angel gefangen und markiert werden.|wavey:
Nach Qualifikation, Erfahrung mit Gross-Thunen und Ausrüstung (Boot + Tackle) "handverlesene" Angler (ausgesucht nach strengen Richtlinien durch Projektleiter Keno Ferter des Intitutes) dürfen im Auftrag der Wissenschaft auf die großen Bluefins fischen und sie markieren. Das klingt nach einem spannenden und für die Wissenschaft förderlichen Projekt!#6

Gruß
MeFo-Schreck
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Freue mich schon auf ein Upgrade von dir:m.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Nach Qualifikation, Erfahrung mit Gross-Thunen und Ausrüstung (Boot + Tackle) "handverlesene" Angler (ausgesucht nach strengen Richtlinien durch Projektleiter Keno Ferter des Intitutes) dürfen im Auftrag der Wissenschaft auf die großen Bluefins fischen und sie markieren. Das klingt nach einem spannenden ... Projekt
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber das riecht so ein bischen wie nach den Optionen für ein privates Raumflugticket SpaceX oder begrenzten Sonderurlaubsplätzen auf der ISS.

Spannend wird das rundherum.
 
Oben