Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber das riecht so ein bischen wie nach den Optionen für ein privates Raumflugticket SpaceX oder begrenzten Sonderurlaubsplätzen auf der ISS.

Spannend wird das rundherum.
Es geht dort NICHT ums Geld fürs Ticket wie bei den von Dir genannten Optionen sondern bei den Qualifikationen darum ( wie letztes Jahr auch bei den Dänen und Schweden) einen möglichst schnellen und schonenden Drill für die großen Fischen zu gewährleisten ( Der Durchschnitt der Bluefins im Kattegatt bei dem Forschungsprojekt war bei über 200 Kilo!), damit eine Markierung sich auch lohnt. Es bringt ja nichts wenn die Fische zu erschöpft wären und nach dem Drill krepieren#c und somit für die wissenschaftliche Forschung verloren sind.

Gruß
MeFo-Schreck
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Klare Randbedingung.
Wäre echt superklasse, wenn es von solchen (somit eingeforderten) hochklassigen Powerdrills dann nette Videos über Youtube gäbe! :m
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Klare Randbedingung.
Wäre echt superklasse, wenn es von solchen (somit eingeforderten) hochklassigen Powerdrills dann nette Videos über Youtube gäbe! :m
Da sind in diesem Thread schon einige verlinkt von den Fängen der Dänen und Schweden vom letzten September aus deren Forschungsprojekt, da müsstest Du mal kurz suchen #h

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

In NO stellt man sich nun natürlich die Frage, was an Tackle überhaupt für die großen norwegischen Thune angemessen wäre und die norwegische Zeitschrift "Hooked" klärt nun darüber auf.
https://www.hooked.no/artikler/hva-kreves-egentlig-av-utstyr-og-kunnskap-for-a-fiske-diger-storje

Für die grossen Thune der Kategorie Ü200 oder gar Ü300 vor DK, NO und SE kann man demnach nur schwerste Ruten der Kategorie 130 lbs oder gar 130 lbs-unlimited empfehlen. Man solle nicht unterschätzen, wie groß der Unterschied im Fight zu den "Standard"-Fischen der Adria mit 100-120 Kilo sei, die man noch erfolgreich mit 50-80lb-Geschirr fangen könnte. 120-Kilo-Thune tituliert der erfahrene Big-Gamer Morten Ruud hier als vergleichsweise "Kuschel-Fische".:q
Auch er geht auf das Drill-Problem mit dem tiefen Wasser vor der norwegischen Küste ein, dass ich hier im Thread schon mal thematisiert habe und könnte somit eigentlich nur allerschwerstes Tackle für Norwegen empfehlen.
Von Versuchen mit großen Stationärrollen wie einer Stella 30.000 rät er auch ab, da damit im Schnitt 8 von 10 Fischen wieder verloren werden, was natürlich gerade beim dem Fang für ein wissenschaftliches Projekt überhaupt nicht wünschenswert ist.#d

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Das Markierungsprojekt von Bluefins in Norge im Namen der Wissenschaft durch Angler nimmt nun konkrete Formen an!
Dieses Projekt ist praktisch die norwegische "Kopie" der in DK und NO im letzten Jahr Fang- und Markierungsprojekte.#6

https://www.hooked.no/artikler/22-bater-skal-fiske-20-storjer

Die Projektleitung unter Keno Ferter (vom Meeresforschungsinstitut in Tromsö https://www.imr.no/om_havforskningsinstituttet/ansatte/f/keno_ferter/nb-no) hat aus 36 Bewerbungen nun 22 Boote und Eigner ausgesucht, die nach ihrer Ansicht zu 100% für das Projekt geeignet sind.
Die Fischerei auf die 20 zu markierenden Bluefins mit anglerischen Methoden soll nun am 23.08.2018 beginnen und Øygarden vor Bergen dient bei diesem Projekt als Projektbasis und Treffpunkt der beteiligten Boote.#h
Also wird's in gut 8 Wochen spannend vor Norwegen:g

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Das Markierungsprojekt in NO beginnt ja erst am 23.08. und das passt auch recht gut mit den letztjährigen Erfahrungen, dass die Thune langsam Ende Juli anfangen, sich in unseren Breiten (Nordsee/ Skagerrak ) zu zeigen und im August/September dann " voll da zu sein", dann selbst im Kattegatt bis in den Öresund.
In diesem Jahr scheint es schon jetzt der Fall zu sein, dass die Bluefins sehr tief in der Ostsee sind.
https://www.fiskejournalen.se/tonfiskar-siktade-i-oresund/

Gestern berichteten Crew und Passagiere von Öresund-Fähren zwischen Helsingborg und der Insel Ven von jagenden und springenden Thunfischen der Schwergewichtsklasse von 200-400 Kilo!|bigeyes
Auch letztes Jahr wurden Thune im Öresund gesichtet und sogar gefilmt aber doch erst gut 4-6 Wochen später.:g

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Übrigens kann JEDER, der sich in dänischen und schwedischen Fahrwassern herumtreibt, daran beteiligen, die Rückkehr der Tune für die Wissenschaft zu dokumentieren, ja wird sogar extra von DTU-Aqua darum gebeten#h

https://www.fiskogfri.dk/fortael-dtu-aqua-hvis-du-ser-tun/

Wenn man also Thune in Nord- und Ostsee beobachtet, dann solle man sich merken WO, WANN, WIEVILE und WIE GROß!
Diese Werte würden der weiteren wissenschaftlichen Erforschung der Wanderwege der Thune nutzen. Deswegen bittet der DTU-Aqua-Projektleiter der Dänen, Professor Brian MacKenzie, um die Meldung von Sichtungen, natürlich am besten auch mit Fotos/Videos.

Wer Lust hat, die Forschung zu unterstützen, wird darum gebeten Sichtungen zu melden, entweder per Mail an brm@aqua.dtu.dk oder auch per SMS an die Nummer 21315814 in Dänemark, mit dänischer Vorwahl also 004521315814
Gruß
MeFo-schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Von dem norwegischen Thun-Markierungsprojekt, das ja seit dem 24.08. läuft habe ich bisher noch keine Fang-Meldungen von markierten Bluefins gehört/gelesen.
Aber das wohl auch in DK dieses Jahr wieder stattfindende wissenschaftliche Markierungsprojekt mit durch DTU-Aqua auf Qualifikation handverlesenen Anglern/Booten hat wohl zumindest den ersten Fang erbracht.#6#6#6
https://www.youtube.com/watch?v=p4wmkzSP-V0

Der Fisch soll rund 330 Kilo bei 252 cm auf die Waage gebracht haben und ergab sich erst nach 3,5 h Drill.|bigeyes:vik:
https://smaabaadsnyt.dk/2018/08/25/tun-fisk-fanget-allerede-paa-1-dagen/
Wobei mich jetzt noch ein wenig irritiert, dass das Eröffnungsbild des Youtube-Videos (Bild siehe Anhang) als Datum den 28.08.2018 zeigt und wir heute erst den 26.08. haben.;+


Gruß
MeFo-Schreck
 

Anhänge

  • Bluefin Skagen 2018.JPG
    Bluefin Skagen 2018.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 224

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Am ersten Tag des Markierungsprojektes in DK wurde wohl nicht nur der eine Thun vor Skagen gefangen und markiert den ich oben schon mit Video verlinkt hatte sondern noch 3 weitere:vik:

http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/tunprojektet-4-tunfisk-maerket-paa-foerste-testfiskedag
Es wurden also am Samstag insgesamt 4 Bluefins dort vor Skagen gefangen, markiert und wieder released, 3 weitere gingen im Drill verloren und ein weiterer überlebte leider den Drill nicht:c
Alle markierten Fische waren zwischen 240 und 265 cm lang.


Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Während das Markierungsprojekt für Bluefins vor Bergen in NO noch stagniert (Sichtungen aber keine Fänge)
https://www.hooked.no/artikler/storjemerkingsprosjektet-mange-observasjoner-ingen-fisk-landet
hat es gestern am Dienstag auf dänischer Seite vor Skagen so richtig "gerumpelt!:vik:
http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/tunprojektet-over-20-tun-fanget-tirsdag
Letztes Jahr hatte man vor Skagen beim dänischen Markierungsprojekt ziemlich Pech mit den Wetterbedingungen gehabt, so dass man von den angepeilten 20 Thunen in 5 Wochen nur 4 fangen und markieren konnte, dieses Mal scheint alles zu passen!
Schon 5 min nach Start der gestrigen Fischerei um 10:25 Uhr der verschiedenen Boote war der erste Bluefin am Haken , der allerdings schon in der ersten Drillphase wieder verloren ging . Vom gleichen Boot dann der 2. Biß schon um 12:15 Uhr, der dann mit einem Fisch von 257 cm Länge nach nur 1h 30 min im Standup-Modus "verwandelt" werden konnte.
An diesem einzigen Tag wurden von den teilnehmenden Booten /Bootsbesatzungen insgesamt 25 (fünfundzwanzig !!!) Bluefins vor Skagen gehakt und 15 markiert. #6
http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/tunfiskeri-15-maerkede-tun-10-mistede

Die markierten Fische waren zwischen 221 und 260 cm lang! Die geschätzten Gewichte (Anhand Längen-Gewichtstabellen) dieser gemessenen & markierten Fische lag bei 191 bis 315 Kilo!! :g

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Also 1:30h für nen 2,57er im Stand-Up... DAS IST MAL NE ANSAGE!!!

Wahnsinn, der Angler wusste was er tut!!!
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Also 1:30h für nen 2,57er im Stand-Up... DAS IST MAL NE ANSAGE!!!
Wahnsinn, der Angler wusste was er tut!!!
Und vermutlich hatte er auch noch einen Käpt'n, der genau weiß was er tut, denn ohne eine guten Skipper, der das Boot sauber zum Fisch stellt und fährt, ist das sonst nicht in 90 min zu schaffen! #6#6#6

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Gestern am Mittwoch den 29.08. wurden weitere 12 Bluefins von den Dänen und Schweden gefangen und markiert#6 weitere 9 Bisse gingen wieder verloren.
Längen der gestern markierten und vermessenen Fische von 233-265 cm bei Gewichten (anhand von Längen-Gewichtstabellen) von 225 bis 330 Kilo!
http://www.fiskepleje.dk/fiskebiologi/tun

Vom schwedische Team der "Pink Lady", die ja 2017 schon bei dem Projekt dabei war, gibt es auf Facebook dieses kurze Video
https://www.facebook.com/fladenfishing/videos/2170126593312643/
Insgesamt wurden wohl nun seit Samstag 31 Bluefins :vik: in dänischen und schwedischen Fahrwassern gefangen, und im Namen der Wissenschaft vermessen, markiert und wieder released!#6
https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiskeri/nyheder/2018/08/31-blaafinnede-tun-er-maerket-og-genudsat

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Auch wenn es sich nun um eine Meldung aus Norwegen und nicht um DK oder SE handelt, ich schreibe es mal hier hinein, da es thematisch so gut passt. #h

Gestern war in NO ein historischer Tag!:vik::vik::vik:
Gestern gegen 20:35 Uhr wurde der erste norwegische Bluefin (von anvisierten 20) für das norwegische Markierungsprojekt vor Øygarden gefangen und mit den rund 4000 Euro teuren GPS-Sendern versehen!:vik::vik:
Die Norweger sind im Gegensatz zu den Dänen und Schweden (seit 2017) erst in diesem Jahr in das Projekt zur weiteren Erforschung der Rückkehr der Bluefins eingestiegen und somit hat der gestrige Fang des 240 cm langen Bluefins (Drillzeit von 18:28 bis 20:35 Uhr) absolut eine historische Dimension!#6
https://www.hooked.no/artikler/storjemerkingsprosjektet-dette-er-en-historisk-dag
http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/foerste-norske-tun-maerket

Ein kurzes Video dazu: https://vimeo.com/287617526

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Um noch die Ergebnisse vom Donnerstag den 30.08. von Seiten der Dänen und Schweden nachzutragen:
Am Donnerstag wurden dort weitere 7 Bluefins von 216-260 cm gefangen, mit Sendern versehen und wieder released.#6:vik:
http://www.fiskepleje.dk/fiskebiologi/tun
Wegen schlechten Wetters #d wurde dann am Freitag den 31.08. von Seiten der Dänen und Schweden nicht ausgefahren.#h

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Hier noch ein paar Bilder & Videos von der wilden Bluefin-Jagd (Sichtungen und Drills) rund um Skagen der letzten Woche!
https://smaabaadsnyt.dk/2018/08/30/se-de-vilde-tunfights-fra-skagen/
Der größte Fisch bisher war wohl ein Thun mit 275 cm der dem Fänger Kenneth Bang 5 h 30 min alles abverlangte
Hier eines der dortigen Videos zuerst mit Sichtungen direkt rund ums Boot incl. "Live-Biss"!:vik:
https://www.facebook.com/mumentaler/videos/10216565599871149/

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Am Samsagt den 01.09. waren bei wieder besserem Wetter wieder 40 Boote aus DK und SE unterwegs, um Thune zu fangen und zu markieren. Es wurden am Samstag weitere 10 Bluefins gefangen, markiert und wieder released#6
Die gefangenen Bluefins hatten dieses Mal Längen von 241 bis 265 cm.#6
http://www.fiskepleje.dk/fiskebiologi/tun

Es werden übrigens insgesamt 4 verschiedene Markierungen an den Fischen gesetzt.
1. Sogenannte "Floy-Tags" der ICCAT (Internationale Thunfisch-Kommission) , das sind letztendlich nur kleine Kunststoffmarken mit einer eindeutigen Nummer. Wird der Fisch später irgendwo gefangen wird der Fänger darauf hingewiesen, dass er eine Belohnung erhält wenn der die Infos über Fangort, Größe und Gewicht des Fisches an die ICCAT sendet. Dann kann man darauf schließen, wie stark der Fisch gewachsen ist seit er vor DK/SE gefangen und markiert wurde.

2. Sogenannte PSAT-Tags (Pop up Satellit Archival Tags). Das sind Datenlogger die von Satelliten geortet werden können und die sich nach einer programmierten Zeit vom Fisch lösen, an die Oberfläche steigen und die gespeicherten Daten von Satelliten ausgelesen werden können. Die Datenlogger speichern Daten über Temperatur, Tiefen und Lichtverhältnisse in denen sich die Fische aufgehalten haben solange der Sender an ihnen hing. Daraus lassen sich Wanderrouten der Fische mit einiger Genauigkeit zurückrechnen.

3. Akustische Markierungen, die ein definiertes einzigartiges Lautsignal unter Wasser aussenden. Diese Lautsignale können weltweit durch das global arbeitende "Ocean Tracking Network" (OTN), einem Netzwerk von Abhörstationen aufgefangen un identifiziert werden. Da diese akustischen Marker 10 Jahre arbeiten und am Fisch bleiben kann somit festgestellt ob die Fische im Laufe ihres bis zu 40 Jahre dauernden Lebens Wanderouten immer wieder wiederholen oder zwischen Wanderrouten wechseln.

4. Beschleunigungsmesser-Marken. Sie sind neu entwickelt und gebaut, um für sehr kurze Zeit auf dem Thunfisch zu sitzen und das Schwimmverhalten der Fische sehr genau zu messen. Auf diese Weise kann man detailliert beschreiben, was der Fisch während des Schwimmens und Fressens im Meer macht.

http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/tunprojektet-faa-overblikket-over-de-forskellige-tunmaerker

Insgesamt liefern die verschiedenen Marken wichtiges Wissen und Verständnis über das Verhalten des Thunfischs, wenn untersucht wird , was, wo und warum der Thunfisch sich wie verhält.
Diese gesamte Markierungsarbeit erfordert enorm viel Aufwand und benötigt für verwertbare Aussagen eine ausreichende Anzahl an Thunfischen die markiert werden. Das Projekt erfordert einen enormen Aufwand und es sind Hunderte von Freiwilligen beteiligt.

Der Bluefins werden so schonend wie möglich gehandhabt, und natürlich wird viel getan, um den Markierungsvorgang so kurz wie möglich zu halten. Wenn Zweifel an der Gesundheit des Fisches bestehen, wird er nicht markiert, sondern sofort wieder released.

Wie vertragen die Thunfisch das?
Man kann es natürlich nicht sofort über jeden einzelnen Thunfisch sagen, über die PSAT-Marken bekommt man aber eine gute Rückmeldung. Die Marken, die in diesem Jahr verwendet werden, sind so programmiert, dass, wenn die Marke zwei Tage an einem Platz ist (Tod des Fisches?), sie automatisch freigegeben wird, an die Oberfläche steigt und Informationen darüber sendet, dass sie da ist (obwohl sie eigentlich für 12 Monate programmiert ist). Wenn der Fisch also nach der Etikettierung sterben sollte, bekommt die Projektleitung eine schnelle Nachricht. Bisher ist davon aber noch keine PSAT-Marke aufgetaucht.:vik:, was bedeutet, dass bisher wohl jeder der markierten Fische zumindest die direkte Fang- und Markierungsprozedur gut überstanden hat#6


Gruß
MeFo-Schreck
 
Oben