Feeder Vorfächer selbst binden

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Rohrisolierung und Stecknadeln. Fertig ist die Ware.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...und den Single Malt zu einem schönen Laubröllchen aus der Karibik genießen!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
An einem lauen frühsommerabend
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wird das ein Spiel?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich würde es mir nie erlauben, mit dem Wasser des Lebens zu spielen!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Du schüttest es in den scheißtümpel! ;):roflmao:blush
 

ulli1958m

Well-Known Member
Hier mal ein paar Bilder von meiner Hakenbox und meiner Montage wenn ich nicht mit ganz feinen Zeug feedern gehe. Das Anti-tangle-boom verkürze ich immer
 

Anhänge

  • IMG_20190109_215845.jpg
    IMG_20190109_215845.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 216
  • 20171021_225412.jpg
    20171021_225412.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 237
  • 20170613_163231-1.jpg
    20170613_163231-1.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 225
  • 20170613_164651-1.jpg
    20170613_164651-1.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 231

ulli1958m

Well-Known Member
Bin übrigens auf selberbinden umgestiegen da ich einige gute Fische verloren, habe da die fertigebunden Schnüre sich ein paar mal vom Haken am Plättchen gelöst haben.
Plättchenhaken kann ich nicht soooo gut binden da ich nicht mehr das Feingefühl an allen Fingern besitze. Daher binde ich auch wenn möglich meine Vorfächer vorher und nicht am Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mir hat sich der Sinn, oder gar der Vorteil von Plättchenhaken noch nie erschlossen.
 

ulli1958m

Well-Known Member
Mir hat sich der Sinn, oder gar der Vorteil von Plättchenhaken noch nie erschlossen.
Wenn du z.B. Maden aufziehen möchtest und dabei den Haken komplett verstecken willst geht das besser beim Plättchen.....Made aufs Öhr gezogen geht meinst kaputt....ansonsten sehe ich auch keine Vorteile...ausser das vielleicht die Plättchenhaken vom Schenkel her etwas dünner sind
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein gut gebundener Grinner trägt am Öhrhaken weniger auf, als es beim gleich großen Plättchenhaken der Fall wäre. Für mich liegt jedwedes Argument für den Plättchenhaken in der einfacheren Fertigung und nicht in der anglerischen Praxis.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich fische idr. 12er-20er Haken an Stroft 0.10er bis 0.14er selbstgebunden. Länge ist für Stillgewässer generell 50 Zentimeter. Ich nutze Hakenbinder, geht schnell und ohne Stress, hält auch Bombenfest.

Haken von Tubertini, meistens Serie 4. Ansonsten diverse Modelle aus Frankreich. Allesamt recht dünn, mit nicht zu weitem Schenkel (sonst brechen/biegen sie). Fluo nutze ich nur für das Feedern auf Distanz, weil es Steifer ist.

Und nen kleiner Tipp: Wenn du Haken selber bindest, lass etwas Mono am Schenkel von der Restschnur stehen, dann rutschen die Maden/Pinkies etc. beim schnellen Feedern sehr selten auf das Vorfach.

P1010848.JPG
P1030368.JPG
P1030370.JPG
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Hast auch die Guru Box, in Bild
eins? :laugh2

Jup, ist mein Case fürs Stippen/Matchen/Speedfeedern. Ich nutze diese Länge und alle Haken für diese Methoden. Klassisch Feedern dann Röllchen, wo ich 50cm momentan am ehesten bevorzuge, alles andere ist mir zu passiv.

Nur an der Elbe gehe ich auf 100cm hoch, ansonsten fahre ich mit meinem "aggressiven" Stil ganz gut.
 
Oben