Feederrute für Schleie und Aal

lopi

New Member
Hallo,
ich habe erst wieder zum Angeln angefangen und würde mir gerne eine Feederrute kaufen, da ich glaube, dass mir die Methode gut gefällt. Hauptsächlich möchte ich Schleien fangen, aber, sofern möglich, würde ich damit auch gerne Nachts auf Aal gehen und einen kleineren Karpfen möchte ich damit auch landen können.

Muss ich hier zu einer mittleren oder sogar schon zu einer schweren Feederrute greifen?
Ich werde hauptsächlich in der Wörnitz Angeln, manchmal in der Donau und ab und zu auch in einem Baggersee. Die Störmung ist also nicht die stärkste, aber teilweise trotzdem vorhanden.


Sollte ich auf eine Freilaufrolle zurückgreifen? Ist eine geflochtene Schnur zu empfehlen? Auf was muss ich beim Kauf achten? Rutenlänge von 3-3,6 ok?
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Feederrute für Schleie und Aal

Hallo,

wenn du in der Donau angelst, würde ich schon eine 120 g. Rute nehmen.
Von früher weiß ich aber, dass Feederruten wegen dem Getüddel an der Spitze nachts auch nerven können.
Ein Glöckchen bekommst du nicht so einfach montiert und die Spitze ist für Glöckchendemontage und -montage vor und nach dem Wurf immer weit entfernt.

Sonst steht der Feederrute nachts aber nichts im Weg.
Eine kurze Rute lässt sich nachts einfacher handeln. Eine lange Rute hält mehr Schnur aus der Strömung.

Eine Freilaufrolle finde ich für das was du vor hast in der Strömung hilfreich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Feederrute für Schleie und Aal

Für die o.a. Zielfische würde ich gar keine Feederrute einsetzen. Eine 12 ft. 1.75 lbs Specimenrute plus feine Bobbins etc. ist da deutlich besser geeignet.
 
Oben