Fischausfuhr Erfahrungen bei Borks

Kay63

Member
Hallo,

wir freuen uns schon riesig auf unseren Norwegenurlaub in 6 Wochen. Ich weiß, das das Thema Fischausfuhr schon oft durchgekaut wurde.

Hier die Fakten:

Wir fahren in ein Borks Haus, dessen Inhaber nicht registriert ist.
Borks teilte uns mit, das bei voraussichtlicher Ausfuhr von mehr als 10 kg Fisch diese mit Fotos zu dokumentieren sind. Wir sollen uns in diesem Fall an sie wenden. Auf meine Frage wie ich zu dem unterschrieben und abgestempelten Dokument komme, das ich zur Ausfuhr benötige, wurde ich auf dass Fangbuch verwiesen.

Die Frage:

Hat jemand von Euch das Ganze schon mal durch und kann mir mitteilen, wie die ganze Prozedur abgelaufen ist (gern auch per PN)?

Ich möchte hier keine generelle Diskussion über die Fischausfuhr lostreten, sondern wirklich nur Eure Erfahrungen in diesem speziellen Fall hören. Ich bedanke mich schon Mal im Voraus!

Petri
Kay
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Fischausfuhr Erfahrungen bei Borks

Da gibt's nix zu rütteln und zu diskutieren -

Registrierte Anlage = 20kg

Alle anderen 10kg - oder halt Scheixxe am Hacken bei der Rückreise!

Lasst euch da nix von den Bürohelden bei B erzählen - ihr badet es aus, im Falle des Falles nehmen die sich nix davon an!
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Fischausfuhr Erfahrungen bei Borks

Da gibt's nix zu rütteln und zu diskutieren -

Registrierte Anlage = 20kg

Alle anderen 10kg - oder halt Scheixxe am Hacken bei der Rückreise!

Lasst euch da nix von den Bürohelden bei B erzählen - ihr badet es aus, im Falle des Falles nehmen die sich nix davon an!

Genau so ist es! Registriert = 20kg, sonst 10 kg!
Eine dritte Variante gibt es nicht! Auch für ausländische Vermittler nicht!
 

Kay63

Member
AW: Fischausfuhr Erfahrungen bei Borks

Vielen Dank an Euch, genau so sehe ich das auch. Mich hätte nur interessiert, wie B. das anstellen will, um mir eine eine Ausfuhrquittung zu erstellen. Leider gibt es von B. nur ausweichende Antworten. Was solls, Hauptsache Norwegen, 10kg sind auch nicht schlecht.

Petri Kay
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Fischausfuhr Erfahrungen bei Borks

Gerüchteweise soll von mehreren Vermittlern (Hütten /Boote/Angelanlagen) versucht worden sein Zweigstellen /Dependancen etc in Norwegen zu gründen bzw eröffnen, um ihren Kunden das Formular für die Ausfuhr ausstellen zu dürfen /können.....

Die Erhebung der Fangzahlen muss aber jeweils vor Ort geschehen....

Wie sowas auszusehen hat, ist in den Postings von Enni im Tiefseefront - Thread zu sehen.

So und nicht anders wollen die Grenzer das bei eurer Ausreise dargelegt haben - was irgendwelche Deutsche hinter ihren Schreibtischen verzapfen ist denen herzlichst egal.
 

AndiS

Active Member
AW: Fischausfuhr Erfahrungen bei Borks

Packe deine Reiseunterlagen ( Rechnung + Fangbuch + Objektinformtionen ) zusammen und frage bei der Einreise einen Zöllner. Der wird dir wohl sagen, ob du 10 oder 20kg mitnehmen darfst.
Alles andere ist nur Spekulation.
 

Kay63

Member
AW: Fischausfuhr Erfahrungen bei Borks

Danke für Eure Antworten. Die Handlungsweise ist durch die Fischereibehörde klar vorgegeben. Wenn ich kein Ausfuhrdokument beim Vermieter bekomme, bleibt es eben bei 10 kg. Beim Zoll fragen kann ich ja mal, kost ja nix; danke Andi.

Petri Kay
 
AW: Fischausfuhr Erfahrungen bei Borks

Moin zusammen, vielleicht noch ergänzend eine Frage...

Die 10kg / 20kg gelten für 7 Tage... richtig?
Bleibe ich 8 bis 14 Tage verdoppelt sich dann die Menge... richtig?

Aus welchem Dokument geht dann der verbindliche Zeitraum hervor... Fangbuch oder Buchungsbestätigung?

Ich fahre zwar seit 15 Jahren jedes Jahr nach Norwegen aber dieses Prozedere ist für mich dieses Jahr neu. |pfisch:

Ich persönlich finde übrigens 20kg schon sehr viel, deswegen die Frage nur als reines Interesse verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischausfuhr Erfahrungen bei Borks

Genau deswegen bin ich ja irritiert...

Der 5. Punkt der Aufzählung in deinem Link "Utførselskvoten endres slik at den gjelder for 7 dager i stedet for 24 timer."

Deute ich so, das die Fangquote es für 7 Tage gilt.
Aber mein Norsk ist etwas eingerostet ;-)
 

zander67

Well-Known Member
Oben