Fliegenfischer -Stammtisch

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

Na für dich .
Ich wollte dir aber nicht zu nahe treten.

Hallo,

fishhawk wurde durch zu rigides Casting-Training (darf ich doch sagen fishhawk?#h) dem Fliegenfischen "entwöhnt".
War bei mir gottseidank genau anders. Obwohl wir den Berndt Matschewsky als Trainer hatten. Der war zwar als Trainer schon ein Hardliner, hatte aber auch Verständnis dafür, dass nicht jeder ein Casting-As werden kann, d.h. Repressalien bei schlechten Trainingsleistungen gab es nicht - ausser dass man nicht mit zu den Turnieren durfte (betraf aber nicht mich, ich war guter Durchschnitt in unserer Truppe). Ich bin noch heute dankbar, dass ich 1961 das Fliegenwerfen in der Casting-Gruppe lernen konnte, denn irgendwelche sonstige Kurse gab es da nicht.
Seit 1962 fischte ich dann immer intensiver mit der Fliege, das ist bis heute so geblieben#6.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

Hallo,

fishhawk wurde durch zu rigides Casting-Training (darf ich doch sagen fishhawk?) dem Fliegenfischen "entwöhnt".

Da ist wohl ein falscher Eindruck entstanden.

Meine Casting-Erfahrungen sind wahrscheinlich nur schuld daran, dass ich zwar ne Fliegenschnur ziemlich gerade und weit auswerfen kann, aber eben nicht immer situationsgerecht im Wasser ablegen und führen kann. "Entwöhnt" haben sie mich nicht.

Fliegenfischen lernt man bei einem kompetenten Fliegenfischer. Nur extreme Naturtalente können das m.E. autodidaktisch erlernen.
Bei mir haben sich schon einige Fehler eingeschlichen, die man nicht so einfach wieder los wird.

Wenn ich z.B. nen "Fliegenfischer" beobachte, wie er seine Schnur 20 m quer zu Strömung hinter einem großen Stein so ablegt, dass das Vorfach im rechten Winkel stromauf abkippt und die Schnur nicht gerade, sondern so so gewellt liegt, dass die Strömung die Fliege nicht sofort zum Dreggen bringt, wird mir der Unterschied zwischen Casting und Fliegenfischen wieder sehr deutlich bewußt.

Nach dem Ende meiner Jungfischerzeit mit zwangsweiser "Casting-Karriere" hab ich trotzdem angefangen mit der Fliege zu Fischen. Erst in meinen Vereinsgewässern, bis mir dann die schwarzen Kampfgeschwader den Spaß verdorben haben.

Dann noch regelmäßig im Urlaub, z.B. in Skandinavien, Kanada, Sibirien, Karibik, Alpenvorland und Balkan.

Hab viele schöne Fische gefangen und hatte Spaß dabei, war aber nie ein "Fliegenfischer".

Mitterweile habe ich seit einigen Jahren keine meiner Fliegenruten mehr geschwungen und bin trotzdem ein zufriedener Angler.

Vieleicht packt es mich ja irgendwann wieder, wenn sich ne passende Gelegenheit ergibt.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

Hallo,



Da ist wohl ein falscher Eindruck entstanden.
Fliegenfischen lernt man bei einem kompetenten Fliegenfischer. Nur extreme Naturtalente können das m.E. autodidaktisch erlernen.
Bei mir haben sich schon einige Fehler eingeschlichen, die man nicht so einfach wieder los wird.

Hallo,

da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte, durch den Castingdruck hättest Du eine Antipathie entwickelt
(wie in der Physik; Druck erzeugt Gegendruck) Entschuldigung#h.
Ja, gut zu werfen heißt noch lange nicht gut fischen. Zu meiner Zeit sah es mit Lehrmeistern ziemlich mau aus. Ich hatte einen aus dem Egerland, welche mir ein paar Kniffe zeigte und dann noch den Robert Pfandl, der ja ein Urgestein der Deutschen Fliegenfischerszene war.
Sein Sohn, der Walter gehörte ja einige Jahre zu den besten Werfern der Welt, er hätte beim Fischen gegen seinen Vater allerdings alt ausgesehen welcher wirklich gut praxisorientiert werfen konnte.
Aber der Walter kam ja vor lauter Casting eh nicht zum Fischen.
Ich musste mal bei einem Rutenbauer in Österreich erst mal eine halbe Stunde vorwerfen, bis er sich entschieden hatte, welche Ruten für mich taugten. Der sagte damals, ist gut zwanzig Jahre her, zu mir: "a bisserl an Odl wirfst scho zam, obber Du triffst eh dohie woast hitreffa willst und raus kriegn ma die Fehler nach über 30 Joar nimmer."
Die nächsten zehn Jahre ließ ich mir von ihm acht Ruten bauen, meine besten und preislich etwa die Hälfte wie die Spitzenprodukte.:)

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

Hallo,

dann noch den Robert Pfandl,

Den durfte ich mal bewundern, wie er ohne Köder zwischen den Bäumen an der Nürnberger Pegnitz "gewedelt" hat.

Weltmeister "Walter" (RIP) hat beim Herbstturnier auf der Wöhrder Wiese Casting geworfen, Papa Robert hat aus Langeweile etwas am Gewässer "gespielt".

Ich fand den Papa beeindruckender und hätte den auch gerne als Lehrmeister gehabt.

Ich musste mal bei einem Rutenbauer in Österreich erst mal eine halbe Stunde vorwerfen, bis er sich entschieden hatte, welche Ruten für mich taugten.

Das ist natürlich der Idealfall, wenn die Rute auf den Angler abgestimmt wird.

Ich hab nur Fliegenruten aus Serienproduktion, da ist das meist eher anders rum.

Hab aber trotzdem viel schöne Stunden mit der Fliegenrute am Wasser verbracht. Besonders wenn ich dabei allein war.
 

Holger Herold

New Member
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

Hallo alle Miteinander,

da ja schon mein Name hier gefallen ist, möchte ich auch gerne etwas dazu sagen.
Wir haben seit zwei Jahren eine FF Stammtisch in Kronach, falls es Euch nicht zu weit ist seit Ihr recht Herzlich Willkommen. Wir treffen uns immer am letzten Samstag im Monat um 18.00 Uhr in der Pizzeria Rääblein in Ziegelerden.
In den Wintermonaten wird auch schon mal eine Fliege gebunden sowie im Sommer der ein oder andere Ausflug ans Wasser.

BG Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Promachos

Schuulmastä
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

Hallo Holger,

ist da auch mein früherer Kollege Christian Wich aus Stockheim dabei? Der hat damals an der Kronach mal einen Tag lang versucht, mich mit dem Flifi-Virus zu infizieren.

Gruß Promachos
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

Hallo alle Miteinander,

da ja schon mein Name hier gefallen ist, möchte ich auch gerne etwas dazu sagen.
Wir haben seit zwei Jahren eine FF Stammtisch in Kronach, falls es Euch nicht zu weit ist seit Ihr recht Herzlich Willkommen. Wir treffen uns immer am letzten Samstag im Monat um 18.00 Uhr in der Pizzeria Rääblein in Ziegelerden.
In den Wintermonaten wird auch schon mal eine Fliege gebunden sowie im Sommer der ein oder andere Ausflug ans Wasser.

BG Holger

Hallo,

danke für die Einladung|wavey:, aber Kronach ist mir für einen Stammtisch a bisserl weit weg:).

Petri Heil

Lajos
 
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

Hallo holger.

Da komme ich doch vorbei.Vor 2 Jahren habe ich einen Kurs von dir belegt ,in der Fränkischen Schweiz.Heuer habe ich dich mal Angerufen,und um Rat gebeten,wegen eines Streamer.
Wenn du mich siehst ,wird du mich auch kennen.
Melde mich auf ende des Monast noch einmal.
 
AW: Fliegenfischer -Stammtisch (Anfrage)

Hallo.

Erst mal danke ,für deine Anfrage.
Selbsverständlich machen wir mal was aus.Am besten nach den Feiertagen.
Ich fische seit 1984 mit der Fliege .Ich will jetzt nicht weiter erzählen,sonder freue mich darauf euch beide mal kennenzulernen.

Bis bald Rudi!!

Hallo.
Wenn du noch an einen Treffen -Interesiert bis,ich habe jeden ab 18.30 Zeit
Bis bald Rudi!!!
 

Holger Herold

New Member
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

Servus Rudi,

natürlich kann ich mich an dich erinnern #6
Ich freue mich von dir zu hören.

Es ist auch ein Kollege aus Ebensfeld immer beim Stammtisch dabei, da gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit für eine Fahrgemeinschaft.

Servus Promachos,
Christian Wich ist nicht bei uns dabei, ist mir auch nicht bekannt. Konnte er dich etwas Infizieren mit den Virus, oder hatte er keinen Erfolg.

Jungs ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr viel Gesundheit und dicke Fische 2018:vik:

Beste Grüße
Holger
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

Hallo Holger,

nein, er hat es nicht geschafft, obwohl er mir Bafos und Refos (bis 65 cm) ans Band gebracht hat. Bin beim Spinnangeln geblieben...

Gruß Promachos
 

Holger Herold

New Member
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

Hallo Rudi,

ja wäre super wenn du dazu kämmst. DA wird bestimmt wieder gebunden:)

@Promachos, woran lag es. Also wenn mir einer ne 65er ans Band bringt wäre ich begeistert.

Grüße
Holger
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

@Holger

Begeistert war ich ja auch, aber ich habe hier im näheren Umkreis kein geeignetes Gewässer, Spinn- und Fliegenfischen parallel schließen sich für mich aus und letztlich gefallen mir Gerät und Köderspektrum beim Spinnen einfach besser.

Gruß Promachos
 

Holger Herold

New Member
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

Hallo Promachos,

ich sage mal, man kann Überall mit der Fliege fischen.
Was sind deine Gewässer wo du befischst?
Spinn-Fliegenfischen zusammen kann teuer werden, da gebe ich dir recht.

Grüße
Holger
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

@Holger

Begeistert war ich ja auch, aber ich habe hier im näheren Umkreis kein geeignetes Gewässer, Spinn- und Fliegenfischen parallel schließen sich für mich aus und letztlich gefallen mir Gerät und Köderspektrum beim Spinnen einfach besser.

Gruß Promachos

Man kann nicht nur an jedem Gewässer mit der Fliege Erfolg haben, man kann vor allem jeden, wirklich jeden Fisch mit einer Fliege fangen !
Und was das Gerät angeht, höchstens ein Handleinenfischer hat eine noch direktere Verbindung zum Fisch.
Fliegenmuster gibt es alleine im Netz mehr als 50.000, auch da gibt es also keine Grenzen ;).

Mich persönlich begeistert nicht nur, daß ich mit der Fliege weit mehr als mit der Spinnrute fange, mir hat es vor allem die Artenvielfalt angetan. Da fängt man in einem Gewässer, das man seit zig Jahren zu kennen glaubt, plötzlich doppelt soviele versch. Fischarten. Das gibt einfach keine andere Art zu angeln her :).
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

Hallo,

natürlich kann man überall mit der Fliege fischen und auch so ziemlich jeden Fisch mit der Fliege fangen.

Aber ich kann Promachos schon verstehen. Nicht jeder ist zum Fliegenfischer geboren.

Ich bin auch kein Fliegenfischer geworden, auch wenn ich früher sehr häufig mit der Fliege geangelt habe. Und bei einigen Fischarten kommt für mich persönlich auch heute noch nur Fliegenfischen in Betracht.

Aber das Fliegenfischen ist nicht an jedem Gewässer und bei jeder Fischart die effektivste Methode.

Während so einiger Angelurlaube hab ich zwar auch ausschließlich mit der Fliege im Süß- und Salzwasser gefischt, auch wenn es mit anderen Methoden effektiver gewesen wäre.

Aber z.B. auf Musky oder Nilbarsch hab ich doch lieber zur Spinnrute gegriffen und hatte trotzdem Spaß damit.

Der Fliegenfischervirus hat mich halt ebensowenig befallen wie Promachos. Seit einigen Jahren stehen meine Einhand und Zweihandruten nun schon ungenutzt herum. Mal sehen, ob dieses Jahr mal wieder eine zum Einsatz kommt

Ich gehe aber trotzdem immer noch gerne zum Angeln und genieße auch meine Fänge mit anderen Methoden/Geräten.

Und ich kann echte Fliegenfischer wie Holger oder Hanjupp auch vestehen. Manchen packt der Virus halt richtig und dann wird auch versucht andere damit anzustecken.

Ist ja ausnahmweise ne Krankheit, die hauptsächlich positive Wirkungen erzielt.:)
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

Absolut richtig fishhawk #6.
Ich wollte ja auch nur auf den Satz bzgl. Köderspektrum und Gerät eingehen.
Wenn einem z.B. das Werfen oder die Effektivität auf spezielle Fische nicht passt, dann ist das eben so. Ich benutze auf Hecht auch nach wie vor lieber die Spinnrute.
 

Holger Herold

New Member
AW: Fliegenfischer -Stammtisch

Servus an alle, also wer Lust hat unser Fliegenfischerstammtisch findet dieses mal am Freitag den 26.01.2018 um 18.00 Uhr in der Pizzeria Rääblein in Ziegelerden bei Kronach statt. Thema Knotenkunde.
Es ist jeder Herzlich Willkommen :)

Beste Grüße
Holger
 
Oben